In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.
Zurück auf der Erde werden wir sogleich vom "besten Freund des Menschen" begrüßt. Karin Schulz hat für Euch zehn Fragen rund um das Thema "Hunde":
1. Am liebsten mag die Autorin Hunde einer bestimmten Gebrauchshunderasse. Sie sind von kräftiger Statur und haben Hängeohren. Das meistens längere und leicht gewellte Fell gibt es in drei Varianten: ganz schwarz, blond sowie schwarzmarken. Wer sich nicht genau auskennt, verwechselt die Rasse, die von derben Bauernhunden abstammt, schon einmal mit dem Golden Retriever. Die Hunde haben einen starken Charakter, sind wachsam und anhänglich. Der Name der Rasse verrät den „Beruf“ dieser liebenswerten Hunde, er könnte mit „Wächter des Hofes“ übersetzt werden. Welche seit 1937 eigenständige Rasse ist gemeint?
2. Ein bekannter Humorist hat ab 1951 in der Zeitschrift Stern Zeichnungen unter dem Titel „Menschen sind an der Leine zu führen“ veröffentlicht. Hunde und Menschen waren in alltäglichen Situationen dargestellt, allerdings mit vertauschten Rollen. 1953 erschien eine Sammlung solcher Zeichnungen im Diogenes-Verlag unter dem Titel Auf den Hund gekommen. Wer ist der Autor, der mit diesen Zeichnungen seine Karriere begann?
3. Hunde müssen erzogen werden. Eine Methode ist das Klicker-Training, das auf der Klassischen Konditionierung aufbaut. Unmittelbar vor der Gabe einer kleinen Futtermenge wird der Klicker betätigt, so lernt das Tier nach einigen Wiederholungen, dass der Klicker Futter ankündigt. Dies kann später als Verstärker eingesetzt werden, um erwünschtes Verhalten aufzubauen. Wer hat mit seinen Hunden die Klassische Konditionierung zuerst erforscht?
4. Ein bekanntes, in Dallas, USA ansässiges Unternehmen hat einen Hund als Logo. Das Unternehmen wurde 1914 gegründet und transportierte anfangs Bergleute an ihre Arbeitsstelle und zurück. Heute hat das Unternehmen 8.400 Mitarbeiter und transportiert weiterhin vorwiegend Menschen, aber auch Pakete. Wie heißt es?
5. Kehren wir zurück zum Autor aus Frage 2. Aus seiner Feder entsprang ein Hund, der mit seinem Lied Ich wünsch‘ mir ‘ne kleine Miezekatze bekannt wurde und 9 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts verweilte. Wie heißt der Hund?
6. Damit Hunde gesund bleiben, benötigen sie Bewegung und Beschäftigung. Eine Möglichkeit für Mensch und Hund, sich gemeinsam sportlich zu betätigen, liegt in einer Hundesportart, die hier gesucht wird. Der Hund durchläuft dabei einen aus mehreren Hindernissen bestehenden Parcours, wobei ihm der Hundeführer nur durch Körpersprache und Hörzeichen den Weg zeigt. Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Wie heißt die Sportart?
7. Das erste Lebewesen, das von Menschen gezielt in eine Umlaufbahn um die Erde befördert wurde, war eine Hündin. 1957 wurde sie von der Sowjetunion im Sputnik 2 in den Weltraum geschickt und überlebte nur wenige Stunden. Wie hieß sie?
8. Hunde werden in der Mythologie und in der Literatur nicht immer sympathisch dargestellt. Ein Beispiel ist der dreiköpfige Hund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht und dessen Name gesucht wird. Bestimmt nicht zufällig ist die Ähnlichkeit zu dem Riesenhund Fluffy, der in der Harry-Potter-Reihe den Stein der Weisen bewacht.
9. Am Südhimmel kann man in der Nähe des Orion im Sternbild Großer Hund den Hundsstern erblicken. Er ist der hellste Stern am Nachthimmel. Sein Aufgehen in den Morgenstunden erfolgt zur Zeit der größten Sommerhitze, die man auch heute noch Hundstage nennt. Wie lautet der altgriechische Name dieses Himmelskörpers?
10. Eine Hündin ist die beste Freundin eines Jungen. Da die Familie in Geldnot ist, wird die Hündin an einen Herzog und seine Tochter verkauft. Sie läuft immer wieder davon und kehrt zu ihrer Familie zurück. Dabei gerät sie in ernste Gefahren. Natürlich gibt es ein Happy End: Der Vater bekommt wieder eine Arbeitsstelle, die beiden Kinder freunden sich an und die Familie kann den Hund behalten. Dieses Kinderbuch von Eric Knight wurde verfilmt und es folgten viele weitere Abenteuer der Hündin. Inzwischen dürfte völlig klar sein, von welchem Hund die Rede ist... Wie heißt die beschriebene Hündin?
Jetzt sind wir sicher auf dem Mond gelandet und können uns ein paar Fragen widmen. Sabeth Goldmann, Jörg Hessel und Alex Kaltmeyer liefern dazu Material rund um den Mond:
1. Am Anfang gleich eine Kuriosität: Welche Geschäftsidee entwickelte 1980 der bankrotte US-Amerikaner Dennis Hope, die ihm auch die US-Präsidenten Carter, Reagan und Bush sr. als Kunden einbrachte? 2013 hatte Hope über 6 Mio. Kunden.
2. Wer in den letzten Jahren mal auf die Rückseite einer Tafel Milka-Schokolade geschaut hat, der kennt vielleicht den Namen des international tätigen Lebensmittelkonzern, den wir suchen. Seit 2012 konzentriert sich dieser Konzern mit Sitz in Deerfield, Illinois vor allem auf Snacks und Süßigkeiten. Wie heißt der Konzern, der u.a. auch Marken wie Oreo, Marabou, Daim oder Cote d’Or vertreibt?
3. Gesucht ist ein 2003 entdeckter Mond des Jupiters. Er wurde nach einer der mythologischen Chariten bzw. Grazien benannt. Ihr Name bedeutet übersetzt „Die Voranschreitende, die Führende“. Wer weiß, wie man die Vorherrschaft eines Landes über andere mit einem Fremdwort bezeichnet, der ist ganz nah dran. Er oder sie muss dann nur noch ein „i“ streichen.
4. Wer war laut eigener Aussage der erste Beagle auf dem Mond?
5. Der gesuchte Musiker lebte von 1946 bis 1978. Er starb an einer Überdosis eines Beruhigungsmittels. In Frank Zappas Film und Konzeptalbum 200 Motels spielte er eine Nonne. Ach ja: Außerdem war er Schlagzeuger der Band The Who. Wie heißt er?
6. Wäre der Sohn des gesuchten italienischen Hengstes im deutschen Sprachraum geboren worden, hieße er Salbei Mondblut, aber er kam 1976 in Los Angeles zur Welt. Welcher Schauspieler nannte seinen Erstgeborenen Sage Moonblood?
7. Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft ist ein Musikstück aus der Operette Frau Luna, die 1899 uraufgeführt wurde. Wie heißt ihr Komponist?
8. Mond ist auch eine veraltete Bezeichnung für Monat. So ist bzw. war der Januar der Eismond oder der März der Lenzmond. Welcher Monat galt als Herbstmond?
9. Mola Mola kann bis zu 3,30 Meter lang und 2,3 Tonnen schwer werden. Normalerweise bleibt er aber kleiner. Seine Haut ist bis 7 cm dick, das Fleisch eher gummiartig, weshalb er kaum Fressfeinde hat. Wie lautet sein deutscher Name? (Kleiner Hinweis: Im Englischen ist der Name gegenteilig...)
10. Die Raumsonde Cassini konnte einige kleine Monde des Saturn, die sich in der Nähe seiner Ringe aufhalten, aus der Nähe fotografieren. Dabei bemerkte man erstmals wulstartige Verdickungen an ihren Äquatorrändern. Das brachte den Monden welchen von einem italienischen Nudelgericht entlehnten Spitznamen ein?
Am 16.07.1969 startete Apollo 11 zum Mond. Zur Vorbereitung auf das 50-jährige Jubiläum präsentiert Euch Wolfgang Scholz heute zehn Fragen rund um die verschiedenen Mondmissionen:
1. Am 13. September 1959, nur wenige Tage vor einem Staatsbesuch Nikita Chruschtschows in den USA, schlug erstmals eine Sonde gezielt auf dem Mond auf, die sowjetische Lunik 2. Nur etwa 30 Minuten später folgte die dritte Stufe der Rakete, die Lunik 2 zum Mond transportiert hatte. Wie hieß dieser Raketentyp, dessen Name gleichbedeutend mit dem russischen Wort für Osten ist?
2. Das Mission Control Center, von dem aus alle bemannten Raumflüge der NASA geleitet werden, befindet sich seit 1965 in Houston. Benannt ist es nach einem Texaner, der der 36. Präsident der USA war. Wie lautet sein Name?
3. Die Rolle des Verbindungssprechers, also der in der Regel einzigen Person auf der Erde, mit dem die Raumfahrer vom All aus sprachen, wurde bei den Apollo-Missionen von der NASA ausschließlich an Astronauten vergeben. Wie wurden diese Personen genannt? Gesucht ist ein sechsbuchstabiges Akronym aus zwei englischen Wörtern.
4. Wie heißt das Gebiet des Mondes, in dem die Landung von Apollo 11 erfolgte?
5. Zu Apollo 12 gibt es ausnahmsweise mal eine Multiple Choice Frage. Wer war nach Armstrong, Aldrin und Conrad der vierte Mann auf dem Mond?
A) Mr. Spock B) Mr. Bean C) Mr. Magoo D) Mr. Vain
6. Dass der Grund dafür, dass Apollo 13 nicht auf dem Mond landen konnte, in der Tatsache zu suchen ist, dass Forrest Gump am Steuer saß, bezweifeln nicht einmal Flacherdler. Welcher Astronaut der Apollo 13-Mission wurde im gleichnamigen Kinofilm von Tom Hanks dargestellt?
7. Welchen Sport versuchte Alan Shepard als Astronaut von Apollo 14 auf dem Mond auszuüben? Hochsprung war es nicht, aber mit der geringen Anziehungskraft des Erdenmonds hat es durchaus zu tun.
8. Die Astronauten von Apollo 15 waren die ersten, die ein LRV mit zum Mond genommen haben, wodurch ihre Arbeit deutlich erleichtert wurde. Um was handelt es sich bei einem LRV?
9. Apollo 17 war die einzige der Missionen, die nachts im Kennedy Space Center in Florida abhob. Nur dadurch war es möglich, ein berühmtes Foto von der Erde zu schießen, auf der die fotografierte Seite komplett von der Sonne erhellt war. Unter welchem passenden Namen, der ein Spielzeug enthält und aus zwei Wörtern besteht, ist dieses Foto berühmt geworden?
10. Zum Abschluss noch ein weiterer Blick in den Osten: Während Wernher von Braun stets die Öffentlichkeit suchte, hielt die Sowjetunion die Identität ihres Chefkonstrukteurs zeitlebens geheim. Sein Tod im Jahr 1966 war vielleicht der entscheidende Rückschlag für die Sowjetunion beim Versuch, Menschen auf den Mond zu bringen. Noch im Jahre seines Todes gelang den Sowjets die erste unbemannte, weiche Landung auf dem Erdtrabanten, danach ging es steil bergab. Wie hieß der in der heutigen Ukraine geborene Konstrukteur?
Verschwörungstheoretiker bitte mal weghören: Wir nähern uns in großen Schritten dem 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung. Heute machen wir Euch schonmal fit für den virtuellen Weltraum - Christopher Gordjy präsentiert den Anhängern des Jediismus zehn Fragen rund um das Star Wars-Universum:
1. In welchem Jahr kam der erste Star-Wars-Film (Episode IV) in die amerikanischen Kinos?
2. Wer führte bei den Episoden I-IV Regie, trat bei den Episoden V und VI als Produzent und ab Episode VII als Berater auf?
3. Mit Rogue One erschien 2016 ein erster Ableger der Star-Wars-Reihe abseits der Haupthandlung. Der Film wurde sowohl finanziell als auch aus der Sicht der Kritiker ein Erfolg. Weniger gut erging es da dem zweiten Ableger, der im Mai 2018 erschien und die Vorgeschichte einer bekannten Figur aus der Original-Trilogie zeigt. Wie heißt dieser Film?
4. Die Jedi-Ritter treten zumeist in der Kombination von Ausbilder und Schüler, genannt Meister und Padawan, auf. So fungiert Obi-Wan Kenobi zunächst als Padawan von Qui-Gon Jin und wird später Meister von Anakin Skywalker. Aber wessen Padawan war eigentlich Qui-Gon Jin?
5. Welcher Organisation, die in Episode I den friedlichen Planeten Naboo erobert und in Episode II und III den Separatisten angehört, steht der Neimoidianer Nute Gunray als Vizekönig vor?
6. Die Star-Wars-Saga liefert nicht nur Action, Spannung und große Gefühle, sondern auch wunderbare Anekdoten - zum Beispiel diese: Ein relativ unbekannter Schauspieler sprach in Hollywood für das Vietnam-Drama Apocalypse Now vor, als er auf das zeitgleich stattfindende Casting zu Episode IV aufmerksam wurde. Nachdem er dort erfolglos für die Rolle des Luke Skywalker vorgesprochen hatte, überzeugte er seinen damaligen Mitbewohner, sich ebenfalls zu bewerben – und das war der spätere Skywalker-Darsteller Mark Hamill. Aber wie hieß Hamills damaliger Mitbewohner? Ein Tipp: Besagter Schauspieler schaffte seinen großen Durchbruch 1984 mit der ersten Darstellung einer der prägendsten Figuren des Horror-Genres....
7. Das wahrscheinlich zweitberühmteste Zitat der Filmreihe (nach „Ich bin dein Vater“) stammt aus Episode VI. Die Worte spricht Rebellenadmiral Ackbar, als er erkennt, dass die Rebellen von der imperialen Flotte am Standort des neuen Todessterns bereits erwartet wurden. Aufgegriffen wurde das Zitat unter anderem in der Serie The Big Bang Theory von Charakter Sheldon Cooper, der dort erzählt, dass er gerade an einem Mimikry Ackbars arbeite. Aber wie lauten die Worte?
8. Auf welchem Planeten (der komplett von einer einzigen Stadt bedeckt wird) befinden sich in den Episoden I-III der Jedi-Tempel und der Sitz des Galaktischen Senats?
9. Hauptantagonist der neuen Episoden ist Kylo Ren. Aber wie hieß der eigentlich, bevor er sich diesen Namen gab?
10. Anthony Daniels ist der einzige Schauspieler, der in allen offiziellen Filmen der Reihe (Episode I-VIII sowie beide Ableger) zu sehen war. Aber welche Figur verkörpert der britische Schauspieler?