10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 26.07.2026 26.07.2026 00:11

Am Tag der Schlussetappe auf den Champs-Élysées gehen wir mit euch auf unsere eigene Tour de France: Christian Kempinger ist angehender Französischlehrer, urlaubt jedes Jahr in der Bretagne und wünscht viel Spaß mit seinem 10dW-Debüt entlang der zehn DQV-Kategorien rund um die „Grande Nation“!

1. An welchem bewusst gewählten Datum des Jahres 1790 wurde vor den Toren von Paris das „Föderationsfest“ (Fête de la fédération) begangen, um die Einheit Frankreichs zu feiern? Als rund 90 Jahre später ein französischer Nationalfeiertag eingeführt werden sollte, erinnerten sich einige Abgeordnete, denen der eigentlich vorgeschlagene Anlass zu blutig erschien, an dieses friedliche und einigende Fest. Als Kompromiss erinnert der Nationalfeiertag seitdem offiziell an beide Ereignisse.

2. Zum 1. Januar 2016 wurde durch eine Reform die Anzahl der französischen Regionen von 22 auf 13 reduziert. Diese Reform betrifft auch das Elsass, das zusammen mit Champagne-Ardenne und der Lorraine (Lothringen) zu welcher „neuen“ Region zusammengefasst wurde?

3. Nach welchem französischen Staatspräsidenten ist ein großes, modernes Kunstzentrum in Paris benannt, welches gerade wegen einer Generalsanierung geschlossen ist?

4. Welche 2025 verstorbene französische Schauspielerin taucht im Roman Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Originaltitel: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran) von Éric-Emmanuel Schmitt relativ am Anfang im Geschäft des Protagonisten auf, um eine Flasche Wasser zu kaufen? In der Verfilmung aus 2003 war die Film-Diva allerdings nicht zu sehen.

5. Von welcher italienisch-französischen Sängerin stammt der Song Monday, Tuesday… Laissez-moi danser aus dem Jahr 1979? In Deutschland wurde sie 1959 mit Am Tag, als der Regen kam bekannt.

6. Welcher französische Schauspieler verkörperte zum einen den Asterix in den ersten beiden Realverfilmungen der gleichnamigen Reihe, zum anderen auch Claude Verneuil aus der Filmtrilogie Monsieur Claude und seine Töchter?

7. Für welches Gemüse ist die bretonische Stadt Roscoff bekannt? Früher fuhren die sogenannten „Johnnies“ mit dem gesuchten Gemüse mit dem Schiff nach England und fuhren mit dem Fahrrad von Ort zu Ort um das immer beliebter werdende Gemüse zu verkaufen.

8. Zu welchem Verein wechselte Frankreichs Nationalspieler Kylian Mbappé im Jahr 2024 und verließ damit Paris Saint-Germain?

9. Zurück in die Bretagne: Wie heißt das westlichste Département Frankreichs, das übersetzt so viel wie „Das Ende der Erde“ heißt?

10. Marie und Pierre Curie sind aus Frankreichs Wissenschafts-Geschichte nicht wegzudenken. Dennoch sind die beiden nicht die einzigen Nobelpreisgewinner aus der Familie Curie. Ihre älteste Tochter Irène Joliot-Curie gewann zusammen mit ihrem Ehemann Frédéric im Jahr 1935 den Nobelpreis in welcher Kategorie?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 23.07.2026 23.07.2026 00:43

Vor genau 175 Jahren, von Mai bis Oktober 1851, fand in London die erste offizielle Weltausstellung statt. Seither waren die Weltausstellungen immer wieder Schaufenster des menschlichen Fortschritts und Erfindergeistes – ähnlich wie in jüngerer Zeit auch das Quiz. Steffen Löwe blickt in zehn Fragen auf die letzten 175 Jahre Ausstellungsgeschichte zurück.

1. Auch wenn der Begriff „Weltausstellung“ noch immer verwendet wird, bezeichnet man sie doch heute zumeist mit welchem vierbuchstabigen Kurzwort?

2. Welches außergewöhnliche Gebäude wurde 1851 eigens für die erste Weltausstellung in London errichtet? Es brannte 1936 nieder, ein nach ihm benannter Fußballverein existiert jedoch noch immer und gewann vor acht Wochen mit der UEFA Conference League seinen ersten internationalen Titel.

3. Abgesehen von mehreren Spezialausstellungen wie der Interbau 1957 in (West-)Berlin und der Internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München gab es bis jetzt nur eine einzige offizielle Weltausstellung auf deutschem Boden – und zwar im Jahr 2000 in welcher Stadt?

4. Zweimal gehörten sogar die Olympischen Spiele zum Programm der Weltausstellungen – und zwar im Jahr 1900 in Paris und vier Jahre später in welcher außereuropäischen Stadt?

5. Abgesehen natürlich vom Eiffelturm, der für die Weltausstellung 1889 in Paris erbaut wurde, ist es wohl das berühmteste Relikt einer Weltausstellung: Welches naturwissenschaftlich inspirierte Wahrzeichen schufen der Ingenieur André Waterkeyn und die Architekten André und Jean Polak für die Ausstellung 1958?

6. Auf welchen US-Präsidenten wurde am 6. September 1901 beim Besuch der Pan-American Exposition in Buffalo ein Attentat verübt, an dessen Folgen er acht Tage später verstarb? Bekannt ist er heute vor allem als (aktueller? ehemaliger? oder doch aktueller?) Namensgeber eines geografischen Objekts.

7. Das für seine Zeit futuristische Stadtviertel EUR entstand in welcher europäischen Hauptstadt für die dort einst geplante Weltausstellung 1942? Der damalige Diktator wollte damit zugleich den 20. Jahrestag seiner Machtergreifung feiern. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs fand die Ausstellung letztlich nie statt.

8. Welcher zum Walt Disney World Resort bei Orlando gehörige Themenpark ist den menschlichen Innovationen, insbesondere in Wissenschaft und Technik, gewidmet und wird oft als „permanente Weltausstellung“ bezeichnet? Als Inspiration für das ursprüngliche Konzept diente die Weltausstellung 1964 in New York, für die Disney einige Attraktionen beigesteuert hatte.

9. In welcher Stadt am Mittelmeer errichteten der nicht nur in Quizkreisen namhafte Ludwig Mies van der Rohe und seine Mitarbeiterin Lilly Reich den deutschen Pavillon für die Weltausstellung 1929? Der nach der Ausstellung abgerissene Pavillon wurde in den 1980ern originalgetreu rekonstruiert und gilt heute als eine – allerdings keineswegs die einzige – architektonische Ikone der gesuchten Stadt.

10. Während die offizielle Geschichte der Weltausstellungen, wie gesagt, 1851 in London begann, gab es noch ältere Vorläufer. In welcher Stadt fand schon 1791 die erste Gewerbeausstellung auf dem europäischen Kontinent statt, die – etwas hochtrabend – mitunter ebenfalls als erste Weltausstellung bezeichnet wird? Schauplatz war das „Klementinum“ am Altstädter Brückenturm, heute Sitz der Nationalbibliothek.

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.07.2026 19.07.2026 01:57

Fünf Wochen und 103 WM-Spiele liegen hinter uns, doch heute ist es nun endlich so weit: Spanien, Argentinien und mit ihnen die ganze Welt freuen sich auf das große Fußball-WM-Finale! Zur Einstimmung blickt Sascha Karasch für euch noch einmal auf die Endspiele vergangener Weltmeisterschaften zurück. ¡Olé! (Das könnt ihr euch übrigens auch schon mal als Quizfakt merken: Erstmals seit 1930 stehen im Finale zwei spanischsprachige Mannschaften.)

1. Deutschland ist heute leider nicht beim großen „Spiel aller Spiele“ dabei, wird aber definitiv noch für mindestens vier Jahre den alleinigen Rekord an Endspielteilnahmen bei der Fußball-WM innehaben. Wie oft spielte die DFB-Elf bislang in einem Finale um den begehrten Pokal?

2. In welcher nicht-europäischen Hauptstadt fand innerhalb von „nur“ 16 Jahren gleich zweimal das Endspiel der WM statt? In einem dieser beiden Endspiele trat dort übrigens auch der in Frage 1 genannte Rekordhalter an.

3. Dreimal wiederum fand bereits ein Endspiel im „selben“ Stadion statt (zumindest nach deutscher Schreibweise), obwohl es sich eigentlich um drei unterschiedliche Spielstätten an völlig verschiedenen Orten handelte. Welcher Stadionname (womit wir keinen Behelfsnamen wie „FIFA-WM-Stadion“ meinen) ist also gesucht? Fun Fact: Auch hier beträgt der zeitliche Abstand zwischen den Endspielen jeweils 16 Jahre. (Unter Umständen lässt sich auch noch ein viertes Stadion hinzuzählen, in dem „nur“ weitere zwölf Jahre später gespielt wurde.)

4. Bislang gelang es nur zwei Spielern, in einem Finale der WM drei Tore bzw. gar einen Hattrick in der regulären Spielzeit (inkl. Verlängerung) zu erzielen. Auf welche beiden Goalgetter traf dies zu? In einem Cup des DQV würde man hier halbe Punkte vergeben, insofern zählt für euch 0,5 Punkte pro richtiger Nennung.

5. Apropos viele Final-Tore: 1958 fand zwischen Brasilien und Schweden das bislang torreichste Endspiel der WM-Geschichte statt, wenn man die Elfmeterschießen nicht berücksichtigt. Mit welchem Ergebnis setzten sich die Südamerikaner in dieser Partie letztlich durch?

6. Für viele von euch ist dies vermutlich eine echte „Klassiker“-Frage: Welcher Schiedsrichter (1929–1999) aus Markranstädt bei Leipzig leitete bislang als einziger Deutscher das Endspiel bei einer Fußball-WM? (1970)

7. Welche besondere Gemeinsamkeit mit Endspielbezug verbindet u. a. die Spieler Pedro Monzón, Marcel Desailly und John Heitinga?

8. Welcher Weltmeister wurde bislang (und wohl auf absehbare Zeit) als einziger nicht durch ein klassisches KO-Endspiel, sondern durch ein finales Gruppenspiel ermittelt?

9. Das Finale der WM 1994 war das erste, welches durch ein Elfmeterschießen entschieden wurde. Die Nerven lagen offensichtlich blank, denn vier der insgesamt neun Schützen scheiterten vom Punkt. An die Fehlschüsse von Franco Baresi und besonders Roberto Baggio dürften sich die meisten von euch erinnern, doch welche beiden Spieler konnten den Ball ebenfalls nicht im Tor versenken? (wieder halbe Punkte!)

10. Beim heutigen Finale wäre es beinahe zum Aufeinandertreffen zweier Teams gekommen, die bislang 100 % ihrer Endspiele gewinnen konnten, nämlich England und Spanien. (Argentinien verhinderte dieses Duell.) Wie viele Länder haben hingegen noch eine „traurige“ 0%-Finalsieg-Quote in der gesamten WM-Historie – konnten also schon mindestens einmal das Endspiel erreichen, waren aber noch nie Weltmeister?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 16.07.2026 16.07.2026 00:33

Wissenschaft ist bei vielen Quizzern eine eher unpopuläre Kategorie. Heute wandern wir mit Jörg Schenk durch die Medizin. Viel Freude, und bleibt gesund!

1. Am 1. Dezember 1981 klassifizierte die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC eine neue Krankheit, die seit kurzem gehäuft auftrat: AIDS. Wofür steht eigentlich das A in AIDS?

2. Wie heißt das radiologische Verfahren, das als Vorsorgeuntersuchung für Brustkrebs regelmäßig empfohlen wird?

3. Das Hormon Adrenalin wird in der Rinde welches Organs gebildet?

4. Skorbut trat früher häufig bei Seefahrern auf. Der Mangel an welcher Substanz ist die Ursache dieser Erkrankung?

5. In welchem Organ wird die Gallenflüssigkeit, die eine wichtige Rolle bei der Fettverdauung spielt, produziert? Die Gallenblase ist es nicht, dort wird die Gallenflüssigkeit anschließend gespeichert.

6. Welches Hormon wirkt als Antagonist für das Hormon Glucagon?

7. Als erste Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wurde vor ca. 20 Jahren eine HPV-Impfung eingeführt. Sie beruht auf Erkenntnissen des Nobelpreisträgers und langjährigen Direktors des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, Harald zur Hausen. Wofür steht bei HPV das P?

8. Umgangssprachlich spricht man von Blinddarm-Operation. Was wird dabei aber eigentlich entfernt?

9. Die Prägung der T-Zellen (oder T-Lymphozyten) im Immunsystem erfolgt in welchem Organ, von dessen aus dem Griechischen stammenden Namen der Begriff T-Zellen abgeleitet ist?

10. Wie nennt man fachsprachlich eine Unverträglichkeit gegen Gluten?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.07.2026 12.07.2026 02:45

Heute begeben wir uns auf Zeitreise: Johannes Tantow entführt uns ins Großbritannien des 19. Jahrhunderts – und das entlang der zehn altbewährten DQV-Kategorien. Wir wünschen viel Vergnügen und euch allen eine Spürnase wie Sherlock Holmes!

1. Mit der Thronübernahme Königin Victorias endete 1837 die Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover und ihr Onkel Ernst August wurde neuer König von Hannover. Dies geschah, da aufgrund des in Hannover verwendeten Erbrechts Frauen nicht die Krone erben konnten. Wie wird dieses Erbrecht genannt? Der Name erinnert an ein eng mit Speyer verbundenes Kaiserhaus, ist aber wesentlich älter als dieses und leitet sich von einem fränkischen Teilstamm ab.

2. Unter dem Motto „Eight hours labour, eight hours recreation, eight hours rest“ (Acht Stunden Arbeit, acht Stunden Freizeit, acht Stunden Ruhe) forderte die englische Arbeiterschaft im 19. Jahrhundert die Einführung des Achtstundentages. Im Factory Act von 1847 wurde für Frauen und Kinder stattdessen welche maximale Arbeitsdauer pro Werktag beschlossen? Auch heute in Deutschland ist dies die maximale Anzahl an Stunden, die ein Arbeitnehmer an einem Tag arbeiten darf, sofern dies über 6 Monate ausgeglichen wird.

3. Bis ins 19. Jahrhundert wurden Kerbhölzer im Vereinigten Königreich zur Dokumentation bezahlter Steuern verwendet, ehe diese durch Papier abgelöst wurden. Die nun obsoleten Kerbhölzer führten durch unsachgemäße Verbrennung zum Brand eines politisch wichtigen Gebäudes. Nach dem Brand wurde dieses Gebäude im seinerzeit modernen neogotischen Stil wiederaufgebaut. Wie heißt dieses Gebäude an der Themse, das vermutlich jeder Tourist in London betrachtet?

4. In Mary Shelleys Werk Frankenstein erschafft der gleichnamige Wissenschaftler eine Kreatur, die als Frankensteins Monster bezeichnet wird. Deren Aussehen verstört ihn allerdings so sehr, sodass er aus seinem Labor flüchtet und die Kreatur frei auf der Erde laufen lässt. Die Kreatur lernt viel über die Welt kennen, aber entwickelt auch aufgrund von Ablehnung Hass auf Menschen und verlangt eine Gefährtin von Frankenstein, die er ihm nicht geben will. Laut Untertitel des Werkes ist Frankenstein daher die moderne Variante welches Vordenkers (denn das bedeutet sein griechischer Name) und Erschaffers?

5. Die Titelfigur dieser Oper von Alban Berg, die auf Werken Frank Wedekinds basiert, ist dreimal verheiratet, aber alle Männer sterben auf die ein oder andere Weise. Der letzte Tod wird ihr zur Last gelegt, sodass sie nach London flüchten muss und dort schließlich ein Opfer von Jack the Ripper wird. Wie heißt die Figur und Oper? Auch Lou Reed und Metallica haben ein gemeinsames Album mit selbem Namen veröffentlicht.

6. Sweeney Todd ist ein mordender Barbier aus Groschenromanen des 19. Jahrhunderts, der seine Opfer zu welchem Lebensmittel verarbeitet? Dieses Produkt wird dann im Geschäft von Mrs. Lovett verkauft. In einem Film von 2007 wird er von Johnny Depp und sie von Helena Bonham Carter verkörpert. Das gesuchte Objekt ist mehr als eine Farce.

7. Charles Babbage war ein Visionär, doch konnte seine Erfindung aufgrund von technischen und finanziellen Schwierigkeiten zu seinen Lebzeiten (1791–1871) nie fertiggestellt werden. Es ist umstritten, wer dies tatsächlich zum ersten Mal tat; ein Kandidat könnte die 1941 in Deutschland fertiggestellte Z3 sein. Das Projekt „Plan 28“ will dies ändern und Babbages Entwürfe realisieren. Sollte dies gelingen, würde das fertige Produkt mit etwa 7 Hertz arbeiten. Kauft man ein modernes Gerät, arbeitet dies eher im Gigahertzbereich. Wovon hat Babbage also einen Vorläufer entworfen?

8. Im Jahr 1875 mischt der britische Offizier Neville Chamberlain (dies ist nicht der spätere Premierminister) im indischen Jabalpur ein Spiel mit Kugeln, die alle dieselbe Farbe haben, und ein Spiel mit Kugeln unterschiedlicher Farben. Heraus kommt natürlich ein Spiel mit vielen verschiedenfarbigen Kugeln, sodass fast jeder seine Lieblingsfarbe beim Spielen finden kann. Ist die Lieblingsfarbe rot, kann man sich aber mehrmals freuen. Wie heißt dieses noch heute praktizierte Spiel, das häufig auf Eurosport zu sehen ist?

9. An den Küsten Großbritanniens und auch in anderen Gewässern in den gemäßigten Breiten finden sich faszinierende Unterwasserwelten, in denen große Algen und Seetang 3D-Strukturen bilden und einen wichtigen Lebensraum für Fische, Wale oder bei Vorkommen im Pazifik für Seeotter bieten. Wie werden diese genannt? Der erste Bestandteil des Namens bezeichnet eine Asche, die zur Gewinnung von Jod oder Natriumkarbonat durch Verbrennung dieser Algen entsteht, was besonders in Schottland zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein bedeutsamer Wirtschaftszweig war.

10. Welche Krankheit wird alternativ auch als englische Krankheit bezeichnet? Die häufigste Form, die Calciummangel-XXX, entsteht durch Vitamin-D-Mangel und führt zu Knochenverformungen. Dies trat im 19. Jahrhundert immer häufiger auf, da der Smog der Industrialisierung die Sonneneinstrahlung dämpfte.

Zu den Antworten

Archiv