In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.
Heute heißt es Stimme ölen und Tanzschritte einstudieren: Jana Fischer gibt hiermit ihren Einstand als 10-der-Woche-Autorin – und das nicht irgendwie, denn auch in ihrem Set „Musicals“ gibt es in jeder der zehn Fragen einen Bezug zu einer der zehn allseits bekannten DQV-Kategorien. Toi, toi, toi!
1. „Evita“ nennt sich die Hauptfigur des gleichnamigen Musicals von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice – und sie hat tatsächlich gelebt. Es handelt sich um eine jung verstorbene First Lady. Ihr Mann regierte sein Land gleich zweimal, von 1946 bis 1955 sowie von 1973 bis 1974. Welchen Nachnamen teilen sich die beiden?
2. Die US-Tourproduktion des Musicals Hamilton sollte 2026 in Washington D. C. auftreten. Daraus wurde nichts: Weil US-Präsident Trump den Vorstand der ausrichtenden Organisation übernahm, sagte das Musical seine Auftritte aus Protest ab. Nach welcher US-amerikanischen Persönlichkeit ist die gesuchte Organisation benannt? (Gemeint ist hier nicht Trump selbst, auch wenn er zwischenzeitlich ein „Trump“ an der Fassade des Gebäudes ergänzen ließ.)
3. Das Musical Hadestown ist die freie Interpretation eines Mythos aus dem antiken Griechenland. Dieser erzählt von einem Musiker, der in die Unterwelt reist, um seine Geliebte zu befreien. Am Ende scheitert er aber, weil er sich verbotenerweise umdreht. Wie heißt dieser Musiker und damit auch die Hauptfigur des Musicals?
4. Mit Les Misérables adaptierten Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil einen französischen Literaturklassiker rund um den ehemaligen Gefangenen Jean Valjean. Von wem stammt die Romanvorlage, die auf Deutsch den Titel Die Elenden trägt?
5. Mit Das Phantom der Oper schloss im Jahr 2023 das am häufigsten am New Yorker Broadway aufgeführte Musical. Das Phantom spukte 35 Jahre lang, die nur von der Corona-Pandemie unterbrochen wurden. Welches Musical folgt in der Liste der meisten Broadway-Performances auf Platz 2? Die Original-Produktion brachte es 1975 auf „nur“ 936 Aufführungen. Die 1996 angelaufene Revival-Produktion läuft allerdings bis heute.
6. The Book of Mormon gewann 2011 gleich neun Preise bei den „Tony Awards“, der zentralen Preisverleihung für Broadway-Musicals in den USA. Es handelt sich um eine schwarzhumorige Satire über zwei mormonische Missionare, die versuchen, in Uganda ihren Glauben zu verbreiten. Zwei der Schöpfer des Musicals kannte man vorher aus einer anderen Kunstform. Sie sind nämlich auch die Erfinder einer 1997 auf dem US-Sender Comedy Central angelaufenen Animationsserie. Wie heißt diese?
7. Welches Drogerie-Produkt gibt einem 2002 uraufgeführten Musical seinen Namen? Das Musical spielt in Baltimore und ist die Adaption eines Films des Regisseurs John Waters aus den 1980er Jahren – einer Zeit, in der das gesuchte Produkt nicht nur für das Styling vieler Rockbands unverzichtbar war.
8. Welcher Sportart widmeten die zwei ABBA-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus in den 1980er Jahren ein eigenes Musical? Wer mit Musicals nicht vertraut ist, hat im Radio vielleicht trotzdem One Night in Bangkok gehört, einen Song, den die beiden Pop-Großmeister für das gesuchte Musical komponiert haben. Nicht an der Produktion beteiligt waren die beiden ABBA-Damen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad.
9. Oh, what a beautiful morning! Nach welchem US-Bundesstaat benannten Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II ihr erstes gemeinsam geschriebenes Musical? Der gesuchte Staat ist auf der Karte leicht an seiner „Panhandle“ zu erkennen und durch seine Lage in der „Tornado Alley“ anfällig für starke Unwetter.
10. Defying XXX heißt das Lied, mit dem die grüne Hexe Elphaba den ersten Akt des Musicals Wicked beendet (und auch den ersten Teil der zweiteiligen Film-Adaption). Gesucht an der Stelle von „XXX“ ist ein physikalischer Begriff, der von Isaac Newton erstmals in einem mathematischen Gesetz beschrieben wurde. Wie lautet er? (Der umgangssprachlich oft synonym verwendete Oberbegriff soll hier ebenfalls gelten.)
Am heutigen Donnerstag um 11 Uhr werden die Langschläfer unter euch vielleicht durch Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen, denn es ist wieder bundesweiter Warntag. Zwei Tage später werden wir, wie jedes Jahr am zweiten Samstag im September, den Welttag der Ersten Hilfe feiern. Aus diesem Anlass bringt Florian Wittemann euer Wissen rund um die Erste Hilfe auf Vordermann – denn nicht nur Quizzerinnen und Quizzer sollten sich da auskennen.
1. Auch wenn er gerne „Rot-Kreuz-Kurs“ genannt wird, ist es korrekt bezeichnet doch ein „Erste-Hilfe-Kurs“. Entsprechend muss er auch nicht vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt werden. Im Falle des Autors wurde er vom ASB angeboten. Wofür steht ASB?
2. Laut § 323c StGB ist unterlassene Hilfeleistung strafbar. Von der Pflicht Hilfe zu leisten kann man je nach Situation aber entbunden werden, wenn man dafür eine andere Pflicht (z. B. Aufsichtspflicht) verletzt oder psychisch oder körperlich nicht in der Lage ist (Zumutbarkeit). Welcher weitere Grund ist noch legitim?
3. Leistet man Erste Hilfe, ist das Absetzen eines Notrufes fast immer ein essentieller Teil. Für das Gespräch mit der 112 sind die berühmten „5 Ws“ ein Leitfaden. Die ersten vier sind dabei „Wo, Was, Wann und Wie viele“. Wofür steht das fünfte W? Es ist als einziges kein Fragewort.
4. Ob man es nun zu Stayin’ Alive, Highway to Hell, Atemlos durch die Nacht oder Another One Bites the Dust macht, ist vollkommen egal, Hauptsache man macht eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dabei sollte man aktuell wie oft drücken, bevor man zwei Atemzüge gibt?
5. Findet man eine bewusstlose, aber atmende Person, so bringt man sie in stabile Seitenlage. Prinzipiell ist die Seite dabei egal. Eine Ausnahme bilden dabei Menschen in welchen „Zustand“, die man immer auf die linke Seite legen sollte, um die Vena cava nicht abzudrücken?
6. Wenn immer eine Person erschöpft ist und ihr das Atmen schwerfällt, bietet es sich an, sie in eine bestimme Sitzposition zu bringen, sodass das Atmen leichter fällt. Die Beine im rechten Winkel legt man, leicht nach vorne gebeugt, die Ellbogen auf den Oberschenkeln ab. Benannt ist die Haltung nach einer Berufsgruppe, für welche diese Haltung typisch ist, deren Anzahl in den letzten 150 Jahren aber deutlich zurück gegangen ist. Wie wird diese Sitzposition genannt?
7. Auf Arbeit sollte man wissen, wo der nächste AED (Automatisierter Externer Defibrillator) ist, dieser unterstützt nämlich bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und leitet Schritt für Schritt hindurch. Eventuell gibt er auch einen Schock ab, aber keinesfalls um die Person wieder zu Bewusstsein zu bringen. Der Schock wird abgegeben, um die Effektivität der sonstiges Maßnahmen und damit Überlebenschancen zu steigern. Dies geschieht, da der Schock welchen Zustand des Herzens beenden soll?
8. Eine der bekanntesten Erste-Hilfe-Maßnahmen wird – wenn auch nicht unumstrittenerweise – angewandt, wenn sich jemand verschluckt. Medizinische Institutionen bevorzugen für diese Maßnahme, bei der der Bauchraum des Patienten zusammengepresst wird und sich der Fremdkörper durch den entstehenden Überdruck lösen soll, inzwischen offiziell der Begriff Oberbauchkompression. Dabei spielt neben grundsätzlichen Bedenken gegen Personenkult in der Medizin auch die Vita des Namensgebers eine Rolle, der in den 1990ern an Menschenversuchen mit der umstrittenen Malariatherapie beteiligt war. Dennoch kennt man die Maßnahme bis heute vor allem unter welchem alles andere als vertraulichen Namen?
9. Wie viele Warnwesten muss man in Deutschland mindestens im Fahrzeug haben? Hier ist für Autourlauber*innen Vorsicht geboten, in den deutschen Nachbarländern sind die Regelungen nämlich strenger.
10. Wo landet man, wenn man folgende Nummern anruft? 030 192 40 (Berlin), 0228 192 40 (Bonn), 0361 730 730 (Erfurt), 0761 192 40 (Freiburg), 0551 192 40 (Göttingen), 06131 192 40 (Mainz), 089 192 40 (München). Es gibt hierbei keine einheitliche Nummer für die BRD, da man auf regionale Besonderheiten vorbereitet ist.
„Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren…“ – Lena Ahlers hat unlängst die genannte Stadt besucht und gibt nun ihr 10-der-Woche-Debüt mit einem quizzigen Stadtspaziergang, zu dem ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid. Viel Spaß!
1. Der Treffpunkt, um unseren Spaziergang durch das märchenhaft anmutende Heidelberg zu starten, ist das „Hotel zum Ritter“ mitten in der Altstadt. Es gilt als das älteste erhaltene Wohnhaus der Stadt und hat mehr als eine große Katastrophe überstanden. 1592 erbaut, beeindruckte es rund 250 Jahre später welchen französischen Schriftsteller? Für seinen wohl bekanntesten Roman wählte er leider nicht den Glöckner der gegenüberliegenden Heiliggeistkirche als Hauptfigur.
2. Sind euch auf dem Weg zu unserem Treffpunkt bereits Hinweise zu Partnerstädten von Heidelberg aufgefallen? Unter anderem die britische Universitätsstadt Cambridge und Palo Alto in den USA reihen sich hier ein. 2025 kam die bedeutendste ukrainische Hafenstadt dazu. Welche am Schwarzen Meer gelegene Stadt suchen wir?
3. Auf dem Rundweg kommen wir am Rathaus vorbei, vor dem die Flaggen mit dem Wappen der Stadt gehisst sind. Auf schwarz-gelben Grund erkennen wir welches Wappentier, das mit roten Krallen und einer roten Krone majestätisch auf einem Berg steht?
4. Apropos Tiere … brüllen hören wir es hier nicht, aber habt ihr auch ständig dieses schrille Pfeifen, fast schon Kreischen im Ohr? Wenn ihr genau hinseht, dann entdeckt ihr in den Bäumen den Ursprung dafür. Diese Geräusche sind für die Einwohner aber schon seit über 50 Jahren Alltag. Welcher grün gefiederte Vogel mit dem ornithologischen Namen Psittacula krameri, ursprünglich beheimatet in Asien und Afrika, lässt sich in der Region häufiger finden?
5. Lasst uns doch eine kurze Pause von dem Spaziergang durch diese romantische Stadt machen und eine Kleinigkeit naschen. Das haben wir uns verdient. Wie wäre es mit der bekanntesten Praline der Gegend? Der „Heidelberger XX“ soll von einem wohl sehr humorvollen Chocolatier erfunden worden sein. In seinem Laden trafen sich der Legende nach oft junge Damen und Herren aus der nahen Universität, durften aber den gesuchten Begriff unter den wachsamen Augen von Gouvernanten leider nicht wirklich austauschen und griffen so symbolisch auf die kleine gesuchte Leckerei zurück.
6. Bleiben wir doch thematisch gleich an der Universität. Dass sie die älteste Uni des Landes ist, das brauche ich euch Quizzern sicherlich nicht erzählen. Einige namhafte Wissenschaftler haben hier ihre Anfänge unternommen, Nobelpreise für Chemie und Physik folgten. Unter anderem im Jahr 2005 für Theodor Wolfgang Hänsch für die Entdeckung welches Hilfsmittels, mit dem man die Frequenz von Licht präziser als je zuvor messen kann? Setzt man die Messergebnisse nebeneinander, sehen sie aus wie die Zinken eines Alltagsgegenstandes, den wir sicherlich alle in unseren Badezimmern haben. Er nannte diese Erfindung „Frequenz-XX“.
7. Natürlich durfte diese malerische Stadt auch schon für einige Filmprojekte herhalten. Zum Beispiel in den 1920er Jahren für den Stummfilm Ich war zu Heidelberg Student oder für den 60er-Jahre-Streifen Nackt unter Leder mit Alain Delon. Um die Jahrtausendwende haben Franka Potente und Benno Fürmann für einen Thriller vor der Kamera gestanden, der zwar in Heidelberg spielt, aber hauptsächlich in anderen Städten gedreht wurde. Welcher Teilbereich der Medizin war namensgebend für den Film? Wer die altgriechischen Begriffe für „auf“ und „Schnitt“ kennt, ist der Lösung schon sehr nahe.
8. Wir spazieren nun über die Karl-Theodor-Brücke, besser bekannt als die „Alte Brücke“, und sehen die langsam untergehende Sonne, die sich in welchem 362 km langen Fluss spiegelt?
9. Der Tag neigt sich dem Ende zu und wir laufen im Sonnenuntergang nun welchen berühmten Panoramaweg entlang? Auch bedeutende Dichter und Denker wie Friedrich Hölderlin oder Joseph von Eichendorff sollen hier schon entlanggegangen sein und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest geredet haben. Entsprechend bekam diesen Weg den Namen „XX-Weg“ und regt sicherlich auch heute noch die Besucher zum Denken an.
10. Zum Abschluss des Spaziergangs stoßen wir an, und zwar mit einem Getränk, das bei den Heidelberger Studenten äußerst beliebt ist. Ich serviere euch ein Glas mit leuchtend grünem Likör, einer Mischung aus Wodka und dem Aroma welcher ca. 2 kg schweren Frucht mit grünlich-weißem Fruchtfleisch? Rezepttipp: Wer nun keinen Alkohol trinken mag, der kann die Frucht selbst auch mit Schinken umwickelt genießen.
„Im Sommer scheint d’Sonne, im Winter, da schneit’s“, wussten unsere Großeltern über die Schweiz. Doch gibt es über die Alpenrepublik noch viel mehr zu wissen: Viel Freude wünscht Sven Andresen mit seinen zehn Fragen aus den zehn DQV-Kategorien über unser südwestliches Nachbarland!
1. Was Frauenrechte angeht, waren die Schweizer in der Vergangenheit nicht unbedingt fortschrittlich. In welchem Jahr wurde das Frauenstimmrecht in der Schweiz eingeführt? Im Jahr zuvor wurde (ebenfalls in der Schweiz) der aktuelle (Noch)-FIFA-Präsident geboren und im Jahr danach starb (nicht in der Schweiz) die allseits beliebte Darstellerin von Miss Marple.
2. Die Schweiz gilt (galt) auch als Steueroase, allerdings mittlerweile etwas ausgetrocknet. Dieses merkte auch Uli Hoeneß im Jahr 2014, als seine millionenschweren Steuerhinterziehungen zum Vorschein kamen. Bei welcher Bank, die 1924 in Zürich gegründet wurde, hatte er das Gros seine Spekulationsgeschäfte abgewickelt? Entgegen anderer Meinungen hat ein deutsches Adelsgeschlecht nicht mit diesem Kreditinstitut zu tun.
3. Die Schweizerische Eidgenossenschaft besteht aus 26 gleichberechtigten Gliedstaaten, den Kantonen. In fast allen Kantonen existiert eine Sprache als offizielle Amtssprache. Einige Kantone, z. B. Bern und Wallis, sind zweisprachig (deutsch und französisch). Welcher Kanton aber verfügt über offiziell drei Landessprachen?
4. Der deutsch-schweizerische Spielfilm Es geschah am helllichten Tag mit Heinz Rühmann als Kommissar basiert auf einem Drehbuch des bekannten Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Dieser arbeitete sein eigenes Drehbuch anschließend zu dem Roman Das Versprechen um, der wiederum 2001 in den USA verfilmt wurde. Welcher Weltstar (es war für ihn eine Frage der Ehre) spielte hier den Kommissar?
5. Die Schweiz war bereits dreimal Austragungsort des Eurovision Song Contest. Welche Schweizer Sängerin gewann den allerersten Eurovision Song Contest im Jahr 1956 – und das sogar im eigenen Land?
6. Gesucht ist eine Schauspielerin, die auch außerhalb der Schweiz sehr große Berühmtheit erlangte. Selbst in Hollywood konnte man auf sie zählen. Viele deutsche Kinder kannten/kennen sie nur mit ihrem Spitznamen. Ihr Ehemann hieß übrigens fast so wie ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler.
7. Die Schweiz ist bekannt für ihre Luxusuhren und ihren hohen Lebensstandard. Welche Schweizer Stadt gilt als weltweites Zentrum der Haute Horlogerie (gehobenen Uhrmacherkunst) und ist gleichzeitig Sitz der renommierten Uhrenmesse Watches and Wonders?
8. Es gibt mehrere berühmte Herren-Abfahrt-Rennen. Die bekannteste Strecke ist wohl die „Streif“ in Kitzbühel; auch die Kandahar-Strecke in Garmisch-Partenkirchen ist den Interessierten recht vertraut. Wie heißt die berühmte Abfahrtstrecke der Schweiz in Wengen?
9. Wie nennt man umgangssprachlich die geografische Sprachgrenze zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Schweiz?
10. Welcher berühmte Mathematiker wurde 1707 in Basel geboren? Sein Name hat wahrscheinlich nichts mit nachtaktiven Tieren zu tun.
Staun! Freu! Jubel! Das Micky Maus Magazin ist an diesem Wochenende 75 Jahre alt geworden! Als einstiger Abonnent feiert Steffen Löwe das Jubiläum mit zehn Fragen, für die ihr manchmal vielleicht einen detektivischen Spürsinn wie Micky, manchmal Glück wie Gustav, manchmal einen messerscharfen Verstand wie Daniel Düsentrieb braucht – aber mit denen ihr vor allem hoffentlich ebenso viel Spaß wie fast alle Bewohner und Bewohnerinnen Entenhausens und ihre Leserschaft haben werdet.
1. Wer war von 1951 bis 1988 die erste Chefredakteurin der Micky Maus und leistete mit ihren Übersetzungen der Comics von (nicht nur) Carl Barks einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Comickultur? Charakteristisch für ihr Wirken sind dabei sowohl Inflektive wie ächz, stöhn oder grübel als auch die zahlreichen Klassikerzitate.
2. Wie heißt der zur dänischen Egmont-Gruppe gehörige Verlag, in dem die deutschsprachige Micky Maus erscheint? Als Antwort genügt ein fünfbuchstabiges Silbenkurzwort, das sich übrigens vom Namen des dänischen Konzerngründers ableitet.
3. Während Tick, Trick und Track die Neffen von Donald Duck sind, heißen wie die beiden (!) Neffen von Micky Maus, die hierzulande ebenfalls bereits im ersten Heft vom 29. August 1951 vorkamen, jedoch insgesamt nicht ganz so regelmäßig auftreten wie ihre gefiederten Pendants?
4. Das hätten wir uns damals vielleicht auch gewünscht: In ihrer Eigenschaft als Pfadfinder beim Fähnlein Fieselschweif nutzen Tick, Trick und Track regelmäßig welches Nachschlagewerk, das trotz handlichen Formats anscheinend nahezu alles Wissen der Welt verzeichnet? In der Micky Maus erschienen Auszüge daraus ab 1994 in mehreren Sammelkartenserien.
5. Gustav Gans, Donalds selbstverliebter und ständig vom Glück verfolgter Cousin, heißt im englischsprachigen Original Gladstone Gander. Welche andere Figur ist dort hingegen als Gustav „Gus“ Goose bekannt? Der Gesuchte trägt bei uns zwar ebenfalls den Nachnamen „Gans“, hat ansonsten aber wenig mit Gustav gemein und ist in der Landwirtschaft tätig – oder meist eher untätig.
6. In welcher Sprache produzierte der Verlag im Sommer 2022 eine Sonderausgabe der Micky Maus und verteilte sie kostenlos an geflüchtete Kinder, um diesen – wie es in der offiziellen Pressemitteilung hieß – „ein Stück Vertrautheit, Freude und Leichtigkeit in ihrem neuen und noch ungewohnten Alltag in Deutschland zu bringen“?
7. Welche Hexe mit der offensichtlichen Lieblingsfarbe Lila, die erstmals 1963 im Disney-Film Die Hexe und der Zauberer auftrat, hexte nachfolgend auch regelmäßig in der Micky Maus? Während sie jedoch im Film als Erzschurkin dargestellt wird, ist sie in den Comics zwar etwas verschroben, aber ansonsten in der Regel gutmütig.
8. Auf der Titelseite von Heft 9/1988 war neben Micky, Donald und Dagobert ausnahmsweise welcher echte Mensch abgebildet? Grund war das Extra, das dieser Ausgabe beilag – eine „Blödel-Platte“ des gesuchten Komikers, der auch in unserer Gegenwart mit fast 91 Jahren noch immer aktiv ist.
9. Während im Duck-Universum allerlei verrückte Erfindungen auf das Konto von Daniel Düsentrieb oder Primus von Quack gehen, arbeitet auch Micky mit einer Reihe von Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammen. Aus dem Lustigen Taschenbuch kennt man etwa die Professoren Zapotek und Marlin mit ihrer Zeitmaschine. In der Micky Maus trat dagegen 1995 erstmals welcher Erfinder auf? Der deutsche Name des etwas korpulenten Brillen- und Laborkittelträgers spielt auf einen berühmten Gelehrten des 20. Jahrhunderts an.
10. Während Carl Barks oder Don Rosa die wahrscheinlich bekanntesten Disney-Comiczeichner sind, war der produktivste vermutlich welcher Chilene (1934–2012), der in seinem Leben ca. 1300 Comics mit mehr als 10.000 Seiten produzierte? Mit seinen Entenhausener Alltagsgeschichten prägte der Zeichner mit scheinbar kirchlichem Künstlernamen auch viele Jahre lang das Erscheinungsbild der Micky Maus.