Wie die Zeit vergeht … Die Weihnachtsmärkte sind bereits wieder voll, die Terminkalender für die Weihnachtsfeiern auch und aus den Lautsprechern schallt – ob wir es wollen oder nicht – Last Christmas. Wir haben diesmal keine Schokolade im Kalender, sondern zehn Fragen von Petra Baierl und Jörg Schenk rund um die Adventszeit:
1. Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber sind die Urheber einer der bekanntesten Melodien rund um das Weihnachtsfest. Welches Lied führten sie 1818 in Oberndorf bei Salzburg erstmals auf?
2. Am 13. Dezember feiert man insbesondere in Skandinavien das Luciafest, den Gedenktag der Hl. Lucia, die als Lichtbringerin verehrt wird. Auf diesen Tag fiel vor Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden die Wintersonnenwende. Von welcher Insel, die deutlich südlich von Schweden liegt, stammte die Hl.Lucia von Syrakus?
3. "Immer wenn ein Glöckchen klingelt, bekommt ein Engel seine Flügel." - In welchem Weihnachtsklassiker von 1946 zeigt der angehende Engel Clarence dem von James Stewart gespielten Protagonisten George Bailey, wie seine Heimatstadt aussehen würde, wenn er nie geboren worden wäre?
4. Die Gestalt hat ihren Ursprung – wie auch viele andere dämonische Gestalten des Alpenraumes – in vorchristlicher Zeit. Wie heißt die hauptsächlich im Alpenraum verbreitete Schreckgestalt in Begleitung des Hl. Nikolaus? Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen von ihm bestraft.
5. Die Weihnachtsinsel wurde am 25. Dezember 1643 von William Mynors als solche benannt. Zu welchem Staat gehört die Insel seit 1958?
6. Im Dezember 1985 erschien das mit ca. 1,4 Millionen Exemplaren wahrscheinlich meistverkaufte Album der DDR. Welcher DDR-Schlagerstar interpretierte zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin und den beiden Kindern auf Weihnachten in Familie alte und neue Weihnachtslieder?
7. Am Heiligabend vor 40 Jahren startete in Französisch-Guayana das erste Mal welches für ca. 860 Millionen € entwickelte Objekt?
8. Welcher 1805 geborene österreichische Schriftsteller schrieb die Erzählung Bergkristall? Sie erschien erstmals 1845 in der Zeitschrift Die Gegenwart, trug da aber noch den Titel Der Heilige Abend. 1853 fand sie dann in überarbeiteter Fassung unter dem Titel Bergkrystall Eingang in die Sammlung Bunte Steine.
9. Helleborus niger - eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse fällt durch die auffallend großen, weißen Blüten auf und ist vor allem durch frühe Blütezeit und durch die Verwendung als Gartenzierpflanze bekannt. Wie lautet der leicht religiös angehauchte Trivialname dieser Pflanze?
10. Wie nennt man in der katholischen Kirche besondere Messen, die in der Adventszeit meist morgens und nur bei Kerzenschein gefeiert werden? Man kennt sie auch unter dem Namen Engelämter oder Lichtleskärchla.