In Apotheken werden wir mit hilfreichen Mitteln gegen kleine und größere Wehwehchen versorgt - die passenden Fragen rund um den Äskulapstab liefert Regina Sage:
1. Aus den niederländischen Wörtern für "Schwatzen" und "Verkäufer von Salben" entstand ein Begriff für jemanden, der marktschreierisch allerlei Heilmittel anpries. Welcher abfällige genutzte Begriff für Ärzte und Apotheker ist gemeint?
2. Am 6. Juni 1887 ließ sich der US-amerikanische Apotheker John Smith Pemberton die Rezeptur für welche beliebte Limonade patentieren?
3. Mit einem Gefäß betrat Bertha Benz im Jahre 1888 die Stadtapotheke in Wiesloch, um was zu kaufen?
4. Im Jahre 1864 entwickelte der Apotheker Hugo Erfurt die Raufasertapete. In welcher Stadt mit einem besonderen Verkehrsmittel steht das Stammhaus des Unternehmens Erfurt & Sohn, das noch heute der weltweit größte Hersteller von überstreichbaren Tapeten ist?
5. 1997 wurde ein Roman von Ingrid Noll verfilmt, in dem es um Giftmorde, Erbschaften und Beziehungen geht. Wie heißen Buchvorlage und Film?
6. Bis in die 1960er Jahre wurde der Froschtest durchgeführt. Injizierte man einem weiblichen afrikanischen Krallenfrosch (auch Apothekerfrosch genannt) Urin oder Blut einer Frau, so zeigte sich nach 12 - 24 Std. was, wenn eine Schwangerschaft vorlag?
7. Welche 1890 geborene britische Autorin arbeitete zunächst als Krankenschwester, bevor sie an ihrem zweiten Arbeitsplatz, einer Apotheke, ihre „Liebe zu Giftmorden“ entdeckte?
8. Wie heißt die von Rudolf Steiner entwickelte Philosophie, die auch in der pharmazeutischen Welt Einzug gehalten hat? Die Firmen Weleda und Wala stellen Arzneimittel und Kosmetik im Sinne dieser Lehre her.
9. Welche Berufsbezeichnungen trugen in DDR die an Ingenieurschulen ausgebildeten Apothekenmitarbeiter/innen, die einen Apotheker vertreten konnten?
10. Um Salben und andere halbfeste Zubereitungen herzustellen, werden neben Spatel, Kartenblättern und Löffeln auch ein Pistill und welche besonderen Schalen verwendet? Sie teilen sich ihre Bezeichnung mit dem Namen einer bestimmten Limonade (aber nicht der aus Frage 2!).