Manche Namen führen unweigerlich zu bestimmten Assoziationen, versuchen wir es mal mit "Waldorf Astoria". Richtig, luxuriöse Hotels kommen da vielen gleich in den Sinn - aber Sebastian Jacoby zeigt mit seinen heutigen Fragen, was in diesem Namen noch alles steckt:
1. Die Stadt Walldorf ist der Sitz des mit Abstand wertvollsten deutschen Unternehmens der Gegenwart. Wie heißt der Konzern?
2. Das Autobahnkreuz Walldorf ist ein vielbefahrener Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Bundesautobahnen mit den Nummern 5 und 6 treffen. In welchem Bundesland ist dieser Treffpunkt?
3. Der Walldorfer Johann Jakob Astor wanderte im 18. Jahrhundert in die USA aus und wurde dort zum reichsten Mann seiner Zeit. In welcher Branche erwirtschaftete er den Grundstock seines Vermögens: A) Walfang; B) Zuckerrohranbau; C) Kohleförderung; D) Pelzhandel?
4. Die Nachfahren Astors gründeten das Hotel Waldorf-Astoria an der Fifth Avenue in New York City. 1929 wurde das ursprüngliche Hotel abgerissen. Welches Gebäude steht heute genau an seiner Stelle?
5. Im Hotel Waldorf-Astoria wurde der Waldorfsalat kreiert. Welches Gemüse gehört in seiner Knollen- oder Staudenvarietät unbedingt in den Salat?
6. Welche Urenkelin eines berühmten Hotelgründers, die eher als It-Girl bekannt wurde, verbrachte ihre Jugend in einer Suite des Waldorf-Astoria?
7. Die ewig meckernden Alten Waldorf und Statler kennt man aus der Muppet Show. Weniger bekannt: Waldorf hat auch eine Ehefrau, die ihn einmal in der Loge vertritt. Welchen Vornamen trägt seine Ehefrau?
8. In welchem oscarprämierten Kinofilm aus dem Jahr 1997 wird u. a. der Tod von Hotelgründer John Jacob Astor IV dargestellt?
9. Welchen Namen trägt der Begründer der Waldorfpädagogik und der Waldorfschulen?
10. Die erste Waldorfschule entstand in Stuttgart für die Kinder der Arbeiter der Waldorf-Astoria GmbH. Was fertigte diese GmbH unter der Marke „Astor“?