Auch zu Beginn des neuen Quartals wird es lecker. Karin Brandstätter hat sich zu Hause umgeschaut und für Euch ein paar Fragen gefunden:
1. Aceto balsamico oder Balsamessig, auch despektierlich das Maggi des 21. Jahrhunderts genannt, kommt in der "echten" traditionellen Version mit zwei verschiedenen geschützten geografischen Angaben in den Handel. Beide enthalten den Namen einer Provinz in welcher der 20 italienischen Regionen?
2. Als Julius Maggi im Jahre 1886 die flüssige Maggi-Würze entwickelte, sollte diese den teuren Fleischextrakt ersetzen, der von einem deutschen Chemiker in großen Mengen zuerst in Uruguay erzeugt und weltweit exportiert wurde. Welcher deutsche Erfinder, der unter anderem an der Universität München lehrte, ist gesucht?
3. Im Jahr 1910 gründeten ein bayerischer Metzgermeister und seine Frau Johanna eine Metzgerei in Regensburg. Johanna entwickelte 1914 ihren „süßen Hausmachersenf“, der in Bayern hauptsächlich zur Weißwurst verzehrt wird, und legte damit den Grundstein des heutigen Unternehmens, welches in Deutschland Marktführer im Bereich süßer Senf ist. Wie heißt die Marke, welche in keinem bayerischen Vorratsschrank fehlen darf?
4. „Fast so süß“ wie der klebrige Weißwurstsenf ist Ahornsirup. Bei einer Reise durch Kanada wird man feststellen, dass die Kanadier in der Verwendung ihres nationalen Süßungsmittel sehr kreativ sind und es nicht nur für Desserts Verwendung findet. Der Sirup ist eigentlich logischerweise der Saft welcher Art der Gattung Ahorn?
5. Die echte Vanille ist bekanntlich eine Orchideenpflanze. Die Herkunftsbezeichnung Bourbon-Vanille bezieht sich auf welche Insel im Indischen Ozean? Bis 1794 hieß die Insel Île Bourbon, unter Napoleon auch eine Zeit lang Île Bonaparte, dann bis 1848 wieder Île Bourbon, bevor sie endgültig ihren heutigen Namen erhielt.
6. Empfiehlt man jemandem eine Reise dorthin, wo der Pfeffer wächst, dann kann damit die früher als Strafkolonie genutzte Teufelsinsel gemeint sein. Diese gehört zu Französisch-Guayana, dessen Hauptstadt passend zum Ausspruch wie heißt?
7. Die beliebte Kräutermischung „Kräuter der Provence“ besteht z.B. aus Thymian, Oregano, Lavendel, und Majoran. Ebenfalls dazu gehören die Blätter eines immergrünen Halbstrauchs, dessen Name vom Lateinischen für „Tau des Meeres“ kommt und der auch in der Naturheilkunde Verwendung findet. Wie heißt dieser Strauch?
8. Earl Grey Tee ist Schwarztee aromatisiert mit dem Öl der Bergamotte-Frucht. Benannt nach dem britischen Premierminister Charles Grey ist er der Inbegriff des englischen Tees. Auch nach dessen Frau wurde eine Teevariante benannt, der neben Bergamotte noch die Aromen von Orangen- und Zitronenschalen zugesetzt werden. Wie nennt sich diese Variante?
9. Welches traditionelle österreichische Gericht besteht aus kleinen quadratischen Eierteigwaren, Weißkohl, Zwiebeln und Kümmel? Die dafür unerlässlichen speziellen Nudeln sind leider in deutschen Supermärkten kaum verfügbar. Der gesuchte Name könnte als ein unschöner Nebeneffekt einer der genannten Zutaten verstanden werden...
10. Abschließend(!) geht es noch um die allgegenwärtige Tupperware. Die widerstandsfähigen Dosen aus Plastik werden nicht im Einzelhandel angeboten, sondern über einen direkten Vertriebsweg vermarktet. Wie heißen die geselligen Veranstaltungen, bei denen das Produkt an Frau und Mann gebracht wird?