113 rauchende Köpfe fanden sich im Januar 2016 zusammen, um sich den Fragen von Tobias Wallat zu stellen. Nur 5 von ihnen knackten die 60-Punkte-Marke, der Durchschnitt lag bei 31,4 Punkten. Neugierig geworden? Hier sind 10 Fragen aus dem Januar-Cup 2016:
1. Die erneute Einführung der Sommerzeit in Deutschland trat 1980 in Kraft. Lediglich eine Exklave, deren Name hier gesucht ist, richtete sich nach der Schweiz und führte die Sommerzeit erst 1981 ein. Welche Gemeinde ist gesucht?
2. Der hier gesuchte liechtensteinische Werkzeughersteller mit Hauptsitz in Schaan hat vor allem durch seinen elektropneumatischen Bohrhammer hohe Bekanntheit erlangt – der Name des Unternehmens gilt bei vielen als Synonym für diese Art von Geräten.
3. Archäologen bezeichneten die Mitglieder der mittelamerikanischen La-Venta-Kultur, die schrittweise durch die aufstrebende Mayakultur verdrängt und absorbiert wurde, mit dem diesem gesuchten Begriff. Übersetzt heißt er so viel wie „Leute aus dem Kautschukland“. Obwohl es keine Nachweise gibt, dass die Träger dieser Kultur Metallwerkzeuge besaßen, schufen sie steinerne Großskulpturen – wie z.B. die berühmten Kolossalköpfe.
4. Etwa 25 Jahre vor seinem Tode verfasste der französische Schriftsteller Gustave Flaubert eines seiner berühmtesten Werke, welches heute zur Weltliteratur zählt – damals aber zensiert wurde und ihm ein Verfahren wegen Verbreitung von Pornografie einbrachte. Wie heißt das Buch?
5. Diese britische Rockband, die u.a. auch für ihre bombastischen Bühnenshows bekannt war hält den Rekord für das am längsten am Stück in den Billboard-Charts vertretenen Albums: ganze 14 Jahre – genauer: 736 Wochen!
6. „Keine Termine und leicht einen sitzen.“ Dies ist überliefert als die Definition von Glück, wie sie ein bekannter Schauspieler und Entertainer, der 2005 verstarb, formulierte. Um welche Persönlichkeit handelt es sich?
7. Die nun gesuchte Drucktechnik stammt von den griechischen Wörtern für „trocken“ und „schreiben“ ab. Der Name eines großen Unternehmens, das lange das Patent für diese Drucktechnik hatte (aber z.B. auch eine der ersten grafischen Benutzeroberflächen für Computer entwickelte) leitet sich von diesem Wort ab.
8. Beinahe alle üblichen Standardtänze sind Schwungtänze. Der Tango ist allerdings ein ...?
9. Ficaria verna - auch unter dem Namen Feigwurz bekannt - ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse. Gesucht ist hier allerdings ein anderer deutscher Trivialname, der sich vom veralteten deutschen Wort für „Skorbut“ ableitet, da man die Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung einnahm.
10. Aristoteles teilte die Wissenschaft in drei Gattungen auf: praktische (u.a. Politik, Ethik), theoretische (u.a. Philosophie, Mathematik) und poietische (u.a. Medizin, Dichtung) Wissenschaften. Mit welchem deutschen Wort lässt sich „poietisch“ übersetzen?