Naturgemäß gibt es zum Dienstag an dieser Stelle einen Rückblick; heute wagen wir uns ins Jahr 2016, in dem Andy Östreich im Oktober 165 Teilnehmenden seinen Spezial-Cup zur Kategorie „Welt und Natur“ präsentierte.
1. Unter den fünf einwohnerreichsten Städten Afrikas findet man nur eine, die nicht auch Hauptstadt des Staates ist, in dem sie liegt. Welche Stadt am Golf von Guinea, die ihren Hauptstadtstatus 1991 verlor, ist gesucht?
2. Der Gipfel welches Berges in Ecuador hat von allen Punkten der Erdoberfläche den größten Abstand vom Erdmittelpunkt?
3. Die Porta Nigra im rheinland-pfälzischen Trier erhielt ihren Namen bereits im Mittelalter aufgrund der durch Verwitterung schwarzen Färbung des Gesteins. Welcher Naturstein, der im nahegelegenen Kordel abgebaut wurde, ist gesucht?
4. Welcher vom französischen Wort für „stechen“ abgeleitete Begriff, bezeichnet im Gartenbau das Verpflanzen von zu dicht stehenden Sämlingen auf größere Abstände, um den heranwachsenden Pflanzen mehr Platz zu verschaffen?
5. Wie nennt man die Gesamtheit der Organismen in Ozeanen und Binnengewässern, die zu einer kontrollierten, zielgerichteten Schwimmbewegung befähigt sind? Sie unterscheiden sich dadurch vom Plankton, dessen Schwimmrichtung durch Wasserströmung vorgegeben wird.
6. Welches Starkschneeereignis ist definiert durch Sichtweiten unter einer Viertelmeile (ca. 400 m), Windgeschwindigkeiten ab 35 mph (ca. 56 km/h) und eine Dauer von mindestens 3 Stunden?
7. Während Alexander der Große im Osten bis an die Grenzen der in Europa bekannten Welt vordrang, erforschte dieser griechische Seefahrer den Nordwesten Europas. Sein Reisebericht „Über den Ozean“ ist nicht erhalten. Wer brachte als erster Gezeiten und Mondphasen in Zusammenhang und gilt heute als einer der großen Entdecker der Antike?
8. Pulsare sind eine Sternklasse innerhalb der Neutronensterne, die eine extrem kurze Rotationsdauer aufweisen. Welche andere Sternklasse ist hingegen durch ein starkes Magnetfeld charakterisiert, das das 1.000-fache des üblichen Wertes aufweist?
9. Im Jahr 1639 ließ sich der in Schweden geborene Siedler Jonas Bronck auf einem Gebiet nieder, das schon bald als „Bronck's Land“ bezeichnet wurde. Auf dem heutigen Stadtgebiet welcher Metropole ließ sich Bronck einst nieder?
10. Wie bezeichnet man die fast windstillen Gebiete zwischen Passat- und Westwindgebieten in den Subtropen der Nord- und Südhalbkugel? Der gesuchte Begriff leitet sich womöglich von auf Segelschiffen mitgeführten Pferden ab, von denen man sich infolge wochenlanger Windstille trennen musste.