Gestern am 01. September war der "Welttag des Briefeschreibens". Silke Meuche hat zehn Fragen in einen Umschlag gesteckt und stellt sie Euch heute in dieser Rubrik zu:
1. Ich möchte einen Standardbrief an meine Tante in den USA schicken. Wie viel Porto kostet mich das als Kunde der Deutschen Post?
2. Stefan Zweig pflegte eine umfangreiche Korrespondenz, z.B. mit Hermann Hesse, Klaus und Thomas Mann, Joseph Roth oder Richard Friedenthal. Letzterer wählte einen Teil dieser Korrespondenz aus und ließ diesen unter welchem zum heutigen Thema passenden Titel veröffentlichen?
3. Welche englische Band rund um Komponist und Sänger Robert Smith vertonte auf einem Album von 1992 A letter to Elise?
4. Der Briefeschreiber Theodore Twombly verliebt sich während einer laufenden Scheidung in das Betriebssystem Samantha und baut eine innige Beziehung zu „ihr“ auf. In welchem Film von Spike Jonze lässt Scarlett Johansson mit ihrer Stimme „Samantha“ nicht nur für Theodore, sondern auch für das Publikum lebendig werden?
5. Unter welchem Namen, der auf das griechische Wort für "allgemein" zurückgeht, werden der erste und der zweite Petrusbrief, der Jakobusbrief, die drei Johannesbriefe und der Judasbrief im Neuen Testament zusammengefasst?
6. Neben dem Malteserorden gibt es nur noch eine weitere Organisation, die Postwertzeichen ausgibt, ohne ein Land oder ein Gebiet zu sein. Welche ist das? Mit den entsprechenden Marken frankierte Briefe können übrigens nur an drei Orten weltweit aufgegeben werden.
7. Bei welcher 1998 gegründeten Behörde kann man in Deutschland eine Lizenz für Briefdienstleistungen beantragen?
8. Ich schreibe vier Briefe an vier Personen und adressiere die vier Umschläge. Wenn ich die Briefe nun wahllos einstecke, jeden in einen anderen Umschlag, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau drei Briefe in den richtigen (= mit der zum Brief passenden Adresse) Umschlag kommen?
9. Floyd Landis galt als einer der wichtigsten Helfer von Lance Armstrong. Für welches Team fuhren Armstrong und Landis gemeinsam, bevor Landis zum Phonak Cycling Team wechselte und für dieses die Tour de France gewann (ein Sieg, der inzwischen auch wieder aberkannt wurde)?
10. Im Jahr 1756 verschickte König Alaungphaya den „Goldenen Brief“, der heute in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover verwahrt wird, an den britischen König Georg II. Der Brief, ein handschriftliches Dokument aus Goldblech, kunstvoll verziert und mit Rubinen besetzt, enthielt das Angebot, Handelsbeziehungen auszuweiten. In welchem heutigen Land regierte Alaungphaya?