Heute können Euch historischen und/oder politisches Wissen weiterhelfen - Simon Ibrahim hat Euch Fragen zu Diktatoren und anderen semi-demokratischen Machthabern mitgebracht:
1. Manch einer im Süden der Republik muss jetzt ganz stark sein: Wer war aus Sicht des Aktivisten Günther Wallraff ein „verhinderter Diktator“ sowie ein „Möchtegern-Faschist“? Ob Wallraff als Konsequenz seiner Kritik den Münchener Flughafen boykottiert, ist nicht bekannt.
2. Welchen europäischen Regierungschef begrüßte der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker 2015 mit den Worten „Hallo, Diktator!“? Der Gesuchte bedankte sich Jahre später mit einer gegen Juncker gerichteten Plakatkampagne.
3. Die Nordische Kunsthochschule war die einzige im Dritten Reich neugegründete Kunsthochschule und war für „nicht-entartete“ Kunst zuständig. In welcher Stadt befand sie sich?
4. Welchen Namen trägt der Eber in George Orwells Farm der Tiere, der Hundewelpen als Geheimpolizei instrumentalisiert, um seine Konkurrenz auszuschalten und eine Gewaltherrschaft zu errichten? In früheren französischen Ausgaben hatte diese tierische Figur den Namen „César“; der gesuchte Machthaber wurde 1869 Jahre später geboren als Gaius Iulius Caesar.
5. Welcher im Saarland geborene und außerhalb Europas gestorbene „Oberindianer“ wurde 1983 in einem bekannten Lied dafür kritisiert, „die ganzen Schlageraffen (…) ihren Schrott zum Vortragen bringen“ zu lassen? Ein Wahl-Hamburger hatte es bei seinen Versuchen, im von dem gesuchten Politiker regierten Staat aufzutreten, deutlich schwerer.
6. Wie heißt Der Diktator in dem gleichnamigen Film von 2012, welcher von Sacha Baron Cohen gespielt wird? Der Name des Diktators orientiert sich an einer Figur aus den Märchen aus Tausendundeiner Nacht.
7. In welchem westafrikanischen Staat behauptete der von 1996 bis 2017 regierende Staatspräsident Yahya Jammeh, durch Handauflegen Krankheiten wie AIDS und Diabetes heilen zu können?
8. Wir bleiben in Afrika: Bevor Idi Amin von 1971 bis 1979 Uganda diktatorisch regierte, war er in den 1950er Jahren nationaler ugandischer Meister in welcher Sportart?
9. Mao Zedong erklärte 1958 (neben anderen, sogenannten „Plagen“) den in China lebenden Spatzen den Krieg. Er versprach sich von deren Ausrottung Wohlstand und Fortschritt im Rahmen einer Kampagne, welche als „Großer Sprung nach vorn“ bekannt wurde. Welche Insekten, die Christen aus dem 2. Buch Mose bekannt sind, sind eine wichtige Nahrungsquelle von Spatzen und konnten sich nach deren Ausrottung in China ungestört vermehren, sodass durch die Ausrottung der Spatzen eine weitere Plage entstand?
10. Welcher Herrscher des 20. Jahrhunderts studierte an der Universität in Paris Radioelektronik und wurde 1952 wegen Untätigkeit exmatrikuliert? Der gesuchte Politiker hatte unter seinem bürgerlichen Namen in Paris studiert, welchen er später durch ein Pseudonym ersetzte. Sowohl seine bürgerlichen Initialen als auch die seines Pseudonyms sind eine Alliteration.