Eine Wissenschaft für sich? Nun ja, eher eine ordentliche Durchmischung der Disziplinen war es, die Niels Lindner im Dezember 2017 in seinem Spezial-Cup „Wissenschaft“ bot. Da dürfte für fast jede:n was dabei sein – inklusive Wissen, das uns seit ca. zwei Jahren beinahe alltäglich ist.
1. Mit welchem griechischen Philosophen der Antike verbindet man z. B. die Zahlentripel (3, 4, 5), (5, 12, 13) und (8, 15, 17)?
2. „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Welche aus zwei Wörtern bestehende Bezeichnung trägt dieses ethische Prinzip?
3. Mit welchem lateinischen Kunstwort (wörtlich übersetzt: „Luftlösung“) wird ein heterogenes Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas bezeichnet? Ganz elementare Beispiele sind Nebel oder Rauch.
4. Welchen Namen trägt die vorherrschende Wirtschaftspolitik und -theorie im Europa des 16. bis 18. Jahrhunderts?
5. Welcher nach einem großen europäischen Konzern benannte Effekt in der Verhaltensökonomik besagt, dass der Wert eines selbst hergestellten Produkts höher eingeschätzt wird als der eines fertig gekauften Produkts?
6. Eine Person wird auf eine Krankheit getestet. Wenn die Testperson gesund ist, der Test aber auf Krankheit plädiert, kann man das natürlich als Fehlalarm bezeichnen. Wie wird ein solches Ergebnis eines binären Klassifikators in der Sprache der Statistik genannt?
7. Welche Pseudowissenschaft beschäftigt sich mit Tieren, für deren Existenz nur schwache oder zweifelhafte Belege existieren?
8. Wie wird das rote Pigment bezeichnet, das aus der trigonalen Modifikation von Quecksilbersulfid besteht?
9. Das 1925 gegründete Institut für Leibesübungen, später Deutsche Hochschule für Körperkultur, bestand bis 1990 und beherbergte die erste Professur für Sportwissenschaften in Deutschland. In welcher Stadt befand sich diese Sporthochschule?
10. Gesucht ist ein ein eher kleines Fachgebiet Z innerhalb der Musikwissenschaften. Die bedeutendsten Einrichtungen sind das Insitute of Z Studies in New York und das Institut für Z-forschung in Graz. Das einzige regelmäßige Symposium ist das alle zwei Jahre stattfindende Darmstädter Z- forum. Experten sind u. a. Charles Delaunay, Alfons M. Dauer, Dan Morgenstern und Wolfram Knauer. Für welche Musikrichtung steht Z?