Die 60 Fragen des Spezialcups zur Kategorie „Geschichte“ wurden 2018 von Arne Mentzendorff konzipiert und brachten ein durchschnittliches Ergebnis von 18,8 Punkten ein. Schafft ihr in der heutigen Fragenauswahl auch knapp ein Drittel richtiger Antworten? Teilnehmende der Online-Liga sind möglicherweise bei der letzten Frage bevorteilt.
1. An welchem Tag (genaues Datum!) erschien die Bild-Zeitung mit der Schlagzeile „Großer Gott, steh uns bei!“?
2. Welche beiden griechischen Mächte standen sich im Peloponnesischen Krieg (431-404 v. Chr.) gegenüber (je ½ Punkt)?
3. Mit welchem Herrscher steht der Merkspruch „Divorced – killed – died – divorced – killed – survived“ im Zusammenhang?
4. In welchem von der deutschen Wehrmacht besetzten Land kam es 1941 zum „Februarstreik“, einem Generalstreik, der sich insbesondere gegen die anti-jüdischen Repressalien der Besatzer richtete?
5. Ohne ihn gäbe es heute vermutlich keinen Marathonlauf: Wer überlieferte die Geschichte der Perserkriege und wurde von Cicero als „Vater der Geschichtsschreibung“ bezeichnet?
6. Welcher Pharao regierte Ägypten 66 Jahre lang und schloss um 1259 v. Chr. einen Friedensvertrag mit den Hethitern, der als ältester bekannter schriftlicher Friedensschluss gilt?
7. Welches historische Reich war etwa ein halbes Jahrhundert lang gegliedert in die Reichsteile „Cisleithanien“ und „Transleithanien“?
8. Welcher deutsche Staatsmann beklagte sich bei einer Rede, dass man sich „in Europa... stundenlang mit der Lokomotive aufhalten lassen [muss], weil eine neue Grenze kommt, ... als wenn das Ganze ein Kleinkrämergeschäft wäre“, und stellte 70 Jahre vor Einführung des Euro die Frage: „Wo bleibt in Europa die europäische Münze, die europäische Briefmarke?“
9. Welche beiden heute unabhängigen Länder im Nahen Osten wurden aufgrund des Sykes-Picot-Abkommens nach dem Ersten Weltkrieg französische Mandatsgebiete? (Je 1⁄2 Punkt)
10. Wie wird der Versuch rechtsradikaler Kräfte im März 1920 genannt, die demokratische Ordnung in Deutschland zu stürzen? Der Staatsstreich, bei dem die Brigade Ehrhardt das Regierungsviertel besetzte, scheiterte an einem Generalstreik. (Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung könnte man darauf kommen, dass man eine verniedlichte Form des Umsturzversuchs beim Italiener bestellen konnte.)