Manuel Hobiger gehört zu den Schweizer Taschenmessern unter den Quiz-Autor*innen im DQV. So zählt auch Kunst & Kultur zu seinen starken Kategorien - und 2018 verfasste er den entsprechenden Spezialcup, der seinerzeit immerhin gleich sieben Leute über die magische Schwelle von 50 Punkten springen ließ. Das ist am Throwback Tuesday natürlich nicht drin, denn wie gewohnt gibt es dabei 10 Fragen, nicht mehr und nicht weniger. Viel Spaß damit!
1. Die Siebdruckporträts der gesuchten Person zählen zu einem der berühmtesten wiederkehrenden Sujets im Werk Andy Warhols. Das erste dieser Werke entstand kurz nach ihrem Tod 1962 und zeigte links 25 Porträts in grellen Farben und rechts 25 Porträts in schwarz-weiß. Welche Filmikone ist darauf abgebildet?
2. Welche deutsche Naturforscherin und Künstlerin, die sich in ihrem Hauptwerk mit der Insektenkunde Surinams befasste, war ab 1992 auf den deutschen 500-Mark-Scheinen abgebildet? Die gesuchte trägt den Namen eines Reisemagazins, das nach ihrem Vater, einen Kupferstecher, benannt ist.
3. Im April 1914 unternahmen zwei deutsche Künstler gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen Louis Moilliet die Tunisreise, die das Schaffen der Künstler an der Schwelle vom Expressionismus zur abstrakten Kunst nachhaltig beeinflussen sollte. Wie heißen die beiden deutschen Künstler auf dieser Reise? (0,5 Punkte pro richtige Antwort) Der eine fiel bereits fünf Monate nach Reiseende in Frankreich, der andere war nach dem 1. Weltkrieg am Bauhaus tätig.
4. Nach welcher Stadt ist der Effekt benannt, der die Aufwertung von Orten durch spektakuläre Architektur bezeichnet? Der Name stammt von einer nordspanischen Industriestadt, die das Image einer hässlichen Stadt durch die Neueröffnung eines spektakulären Museumsgebäudes ablegen konnte.
5. 2015 erhielt er als zweiter deutscher Architekt den Pritzker-Preis. Seine Bauten waren von natürlichen Formen inspiriert, am berühmtesten dürften die von ihm entworfenen Dachbauten im Olympiapark München sein. Wie lautet sein Name? Da die Verwechslungsgefahr von Vor- und Nachnamen recht groß ist, bin ich so frei, auch den Vornamen zu verlangen.
6. Welcher Begriff, der sich vom französischen Wort für Leim ableitet, beschreibt im ursprünglichen Sinn ein Kunstwerk, das entstanden ist, indem verschiedene Elemente auf einen gemeinsamen Untergrund geklebt wurden?
7. Wie heißen die Umzüge der schwäbisch-alemannischen Fasnet? In Rottweil finden in der Regel drei solche Umzüge an Fastnachtsmontag und Fastnachtsdienstag statt.
8. Zum Tode des Jägers Orion gibt es in der griechischen Mythologie verschiedene Überlieferungen. Nach einer davon wollte Orion alle wilden Tiere jagen und töten und zog sich daher den Zorn der Artemis zu, die ein Tier aussandte, um Orion zu töten. Heute findet man beide (Orion und das Tier) am Nachthimmel, jedoch so weit voneinander entfernt, dass sie praktisch nie gleichzeitig zu sehen sind. Welches Tier sandte Artemis aus?
9. Das Freibad Letzigraben wurde von einem Zürcher Architekten entworfen, der als Schriftsteller berühmt wurde. Gesucht ist sein Name. Als Hinweis hat er uns noch überliefert: „Ich bin nicht Stiller“.
10. Welcher Sohn eines Münchner Hofschauspielers erfand 1796 die Lithographie, nachdem er an einem Regentag den Abdruck eines Blattes auf einem Kalkstein gesehen hatte? Mit seiner Erfindung konnten im Vergleich zum vorher hauptsächlich benutzten Kupferstich Druckerzeugnisse deutlich kostengünstiger hergestellt werden.