Heute bekommt eine Dienstleistung, die (hoffentlich) nie ganz verschwinden wird, hier ihren Platz. Annika Hobiger und Benjamin Leng haben zehn Fragen zum Thema "Post" eingeworfen:
1. Welcher ungewöhnliche Postdienst war vor der Einführung des transkontinentalen Telegraphen ein über 3000 km langer Teil der schnellsten Möglichkeit, etwas von der Ost- zur Westküste der USA zu verschicken?
2. Welchen Dienst hat die Deutsche Post Ende des Jahres 2022 eingestellt?
3. Gut verpackt und verschnürt, aber zum Verschicken doch zu schwer: Welches berühmte Bauwerk war Bestandteil des letzten - postum umgesetzten - Kunstwerks von Christo?
4. Oedipa Maas ist da vielleicht was Heißem auf der Spur... auf einem Streifzug durch San Francisco entdeckt sie „Briefkästen“, auf denen ein gedämpftes Posthorn prangt, das mutmaßliche Symbol des geheimen Kommunikationsnetzwerks "WASTE". Dies passiert in der Handlung des Romans Die Versteigerung von No. 49, der von welchem mysteriösen postmodernen Schriftsteller stammt?
5. Welchem musikalischen Genre werden Bands wie Joy Division, Wire, Devo und Gang of Four gemeinhin zugerechnet?
6. Welchem "künstlerischen" Beruf geht der Ehemann der ermittelnden Polizistin im Film Fargo nach?
7. Mit dem Werbeslogan "Fünf ist Trümpf" warb das Bundespost-Maskottchen, die gelbe Hand mit fünf Fingern, für die neuen Postleitzahlen. Wie hieß das Maskottchen?
8. Wie heißt das Spiel, das Engländer als "Chinese Whisper" und Franzosen als "Telephone Arabe" bezeichnen, auf Deutsch?
9. Wie bezeichnet man die traditionelle norwegische Postschifflinie, die heutzutage auch als touristische Kreuzfahrtlinie populär ist?
10. Was wurde in der Frühzeit der Ozeanographie Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt, um den Verlauf von Meeresströmungen zu erforschen?