Gestern noch Thema im Quiz-Club an der "Wall of Champions" - heute schon auf der 10dW-Strecke unterwegs. Heiko Rühmann bringt sein Team mit zehn rasanten Fragen zur Formel 1 an den Start:
1. Auf welchem in dieser Saison befahrenen Formel-1-Kurs erreichen die Fahrer die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit?
2. Wie viele Teams treten dieses Jahr insgesamt in der Formel 1 an?
3. Damals war es streng genommen "nur" auf einem Parkplatz in einer Nachbarstadt. In der Region rund um welche US-Metropole findet dieses Jahr zum ersten Mal seit 1982 wieder ein Formel-1-Grand Prix statt?
4. Wer ist der älteste Fahrer im diesjährigen Feld, der dazu auch noch die meisten Grand Prix auf dem Buckel hat?
5. Welchen kurzen Rufnamen trägt der Vater von Max Verstappen, der von 1994 bis 2003 mit überschaubarem Erfolg in der Formel 1 aktiv war (unter anderem als Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton)?
6. Wie heißt der einzige aktive deutsche Formel-1-Fahrer in diesem Jahr, der es in bisher über 180 Rennen noch nie aufs Podium geschafft hat?
7. Wie viele Formel-1-Grand Prix finden in dieser Saison insgesamt in den USA statt?
8. Wie heißt der deutsche Ingenieur, der einen Großteil der aktuellen Formel-1-Kurse entwarf und daher auch als "der Herr der Ringe" bezeichnet wird?
9. Wie heißt das neue "Supertalent" aus Australien, um das es letztes Jahr ein großes vertragliches Hickhack gab? Nach Klärung (?) aller Fragen geht der Fahrer in dieser Saison nun für McLaren an den Start.
10. Der Reifenhersteller Michelin, mit dessen Produkt die Mehrzahl der Teams fuhr, konnte nach der Qualifikation nicht dafür garantieren, dass seine Reifen den Anforderungen des Kurses über eine komplette Renndistanz standhalten würden, bzw. es nicht zu übermäßigem Verschleiß und damit zu "Reifenplatzern" kommen könne. Daraufhin gingen alle Teams, die mit diesen Pneus fuhren, nicht an den Start. Welcher Grand Prix (Kurs und Jahr) wurde aus diesen Gründen zur Farce, weil nur sechs Fahrer aus drei Teams zum Rennen antraten.