Manches liegt einfach auf der Hand: Paul Stawinoga präsentiert Euch heute zehn Fragen zum Kreis Mettmann, den am dichtesten bevölkerten Landkreis in Deutschland, der sich passenderweise aus zehn Städten zusammensetzt... Bitte einsteigen!
1. Wir beginnen unsere Rundfahrt an der südlichen Grenze der Kreisstadt: Hier entdeckten 1856 italienische Arbeiter in einem Steinbruch Knochenfragmente einer urzeitlichen Menschenart, die nach dem namensgebenden Talabschnitt der Düssel wie genannt wird?
2. Zur Zeit seines größten Triumphes lebte einer der „Helden von Bern“ in Erkrath – heute ist eine Sportanlage in der Stadt nach ihm benannt. Laut Reporterlegende Herbert Zimmermann war er ein „Teufelskerl“ und ein „Fußballgott“. Wer ist gemeint?
3. In Wülfrath kann man im "Zeittunnel" durch die Erdgeschichte zurückreisen und dabei dem einen oder anderen Dino begegnen. Am Ende welches Erdzeitalters traf der Meteorit die Erde, der für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gemacht wird?
4. Ob es am jungen Bürgermeister liegt, der mit gerade einmal 27 Jahren Stadtoberhaupt wurde? Monheim am Rhein nimmt hinsichtlich zweier ÖPNV-Maßnahmen eine Vorreiterrolle ein; die eine wurde 2017, die andere am 1. April 2020 eingeführt. Nenne eine davon!
5. Aus Langenfeld kommt eine Fernsehberühmtheit der 2000er-Jahre, die mit nur mäßigem Erfolg, aber umso mehr Penetranz in einer Castingshow ihrem Idol Michael Jackson nachfieberte. Wer ist bis heute meist in Sendungen des Privatfernsehens zu bestaunen?
6. Haan bezeichnet sich so, erfüllt aber höchstens in Ansätzen die Vorstellungen des britischen Stadtplaners Ebenezer Howard, der mit seinem Konzept für „slumless, smokeless cities“ 1898 sozialreformerische mit städtebaulichen Ideen verband. Als Erfinder welcher Art von Stadt gilt Howard damit?
7. Im Velberter Ortsteil Neviges steht mit einem 1968 geweihten, brutalistischen Betonkoloss die nach dem Kölner Dom zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln. Die Bedeutung als Wallfahrtsort geht auf eine Erscheinung des Franziskaners Antonius Schierley beim Betrachten eines Marienbilds zurück („Bring mich nach dem Hardenberg, da will ich verehret sein!“). Welcher Pritzker-Preisträger hat die Marienkirche geplant?
8. Der größte Ladepark für Elektroautos in Europa befindet sich am Hildener Autobahnkreuz. Dort finden sich viele unternehmenseigene Schnellladestationen der Firma Tesla, die welchen Markennamen tragen? Erst kürzlich bezeichnete Jan Böhmermann den Ladepark in der Giesenheide im Podcast Fest & Flauschig übrigens als seinen persönlichen „Happy-Place“.
9. In Ratingen befindet sich das Oberschlesische Landesmuseum, in dem man viel über die Region im Süden Polens lernen kann. Welcher deutsche Dichter der Romantik (1788-1857), der aus Oberschlesien stammt, ermuntert uns mit den Zeilen „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ dazu, Neues in fernen Landen zu entdecken.
10. Jetzt bleibt noch eine Frage zu Heiligenhaus und Musik… Nun ja: Houses of the Holy ist das fünfte Album von Led Zeppelin. Darauf findet sich der Song D’yer Mak’er. Dieser spielt mit welcher Musikrichtung, die eher untypisch für die Band, bei der korrekten Cockney-Aussprache des Titels aber naheliegend ist.