Am kommenden Wochenende startet die diesjährige Tour de France. Damit Ihr Euch mit genügend Anlauf einrollen könnt, hat Julian Bandorf heute bereits zehn Quiz-Etappen für Euch ausgearbeitet:
1. Am 01.Juli 2023 fällt im baskischen Bilbao der Startschuss zur 110. Austragung der Tour de France. Auslandsstarts gab es in der jüngeren Vergangenheit zur Genüge und 2017 durfte auch Deutschland den Grand Depart ausrichten. In welcher Landeshauptstadt konnte damals Geraint Thomas ein 14 Kilometer langes Einzelzeitfahren für sich entscheiden?
2. Enden wird die Tour 2023 natürlich in Paris. Diese Tradition wird 2024 aber vorübergehend unterbrochen, da die Stadt mit der Organisation der Olympischen Sommerspiele ausgelastet sein wird. Ersatzweise wird eine andere französische Großstadt einspringen, auf die die Radsport-Welt sonst eher im März blickt, wenn dort das erste große europäische Etappenrennen des Jahres sein Ende findet. Welche Stadt mit über 300.000 Einwohnern ist gesucht?
3. Die erste Woche der diesjährigen Tour führt unter anderem durch die steilen Hügel des Baskenlands und bereits ungewohnt früh durch die Pyrenäen, was einen frühen Schlagabtausch der Klassementfahrer erwarten lässt. Ebenso gespannt dürfte die Radsport-Welt allerdings auf die Sprintankünfte blicken, denn hier wird möglicherweise Geschichte geschrieben. Welcher britische Sprint-Star von der Isle of Man kann bei seiner letzten "Großen Schleife" mit "nur" einem weiteren Erfolg alleiniger Rekord-Etappensieger der Tour werden und somit den legendären Eddy Merckx übertrumpfen?
4. Drei weitere Fahrer, die man für einen Etappensieg auf der Rechnung haben muss, sind der Niederländer Matthieu van der Poel, der Belgier Wout van Aert und der Brite Thomas Pidcock. Alle drei sind bereits hochdekorierte Straßenradsportler, dennoch liegen ihre Ursprünge in welcher nicht-olympischen Radsport-Disziplin, die sich in den letzten Jahren an wachsender Beliebtheit erfreut? Vor allem in Flandern finden diese unglaublich intensiven Rennen häufig im Rahmen von lokalen Volksfesten statt.
5. An welchem Merkmal erkennt man die Fahrer des führenden Teams der Teamwertung der Tour?
6. Denkt man Radsport in den 2010er-Jahren, kommt einem sofort ein Team in den Sinn. Seit 2020 hört es auf den Namen Ineos Grenadiers und zählt immer noch zu den wichtigsten Teams im Peloton. An die Tour de France-Erfolge von Bradley Wiggins, Geraint Thomas, Egan Bernal und viermal Chris Froome konnte es seitdem aber nicht mehr anknüpfen. Wie hieß das Team von seiner Gründung im Jahr 2010 bis ins Jahr 2020? Ich weiß nicht, warum ich das gerade jetzt erwähne, aber die Tour läuft übrigens auch dieses Jahr wieder frei empfangbar auf Eurosport und in der ARD.
7. Wo wird jedes Jahr das nach dem ersten Sportdirektor der Tour benannte "Souvenir Henri Desgrange" vergeben? Die richtige Lösung ist kein fester geographischer Ort.
8. 2023 erwartet uns mal wieder eine Austragung, bei der der französische Norden weitestgehend außen vor gelassen wird. Das heißt ebenfalls, dass man einen riesigen Bogen um das gefürchtete Kopfsteinpflaster machen wird. Die Klassement-Fahrer wird es freuen, einen in Köln geborenen Wahl-Hürther wird es dagegen eher ärgern. Er ist der letzte Deutsche, der eine Tour-Etappe gewinnen konnte, seine bis heute stärkste Leistung ist für viele aber der 2. Platz bei der 2019er Austragung von Paris-Roubaix. Der Gesuchte war an diesem Tag der mit Abstand stärkste Fahrer im Feld und musste sich erst im Zweiersprint dem legendären Phillipe Gilbert und seiner taktischen Finesse geschlagen geben. Wie heißt der Gesuchte?
9. Es war ein Drama wie es seit Fignon und LeMond nicht mehr gesehen war: Am vorletzten Tag der Tour 2020 lieferten sich Primoz Roglic und der zu diesem Zeitpunkt noch recht unbekannte Tadej Pogacar einen epischen Schlagabtausch bei einem Bergzeitfahren. Der Favorit Roglic verlor an diesem Tag fast zwei Minuten auf seinen jüngeren slowenischen Landsmann und damit das Gelbe Trikot. Die Entscheidung fiel am Gipfel der Planche des Belles Filles (deutsch Planke der schönen Mädchen), die zu welchem Mittelgebirge in Ostfrankreich gehört? Für Lennard Kämna war derselbe Berg zwei Jahre später knapp 50 Meter zu lang. Fun Fact: Der Name bezieht sich auf eine tragische Begebenheit zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs.
10. Ihr seid nun auf der Champs Élysées der 10 der Woche angekommen und dürft während der Bummelfahrt des Pelotons mit Champagner anstoßen. Der Ehrenkodex des Fahrerfelds besagt, dass das Führungstrikot in Paris nicht mehr attackiert wird. Mit welchem französischen Fachbegriff bezeichnet man diese Form einer Etappe? In Deutschland spricht man in der Regel von einem "Schaulaufen".