Ihr kennt das ja schon - Jörg Schenk sucht mit kleinen Umschreibungen Ein-Wort-Titel aus einer musikalischen Dekade - heute sind die 1970er dran:
1. 1970: Mit diesem beschwingten Folkrock-Song wenden sich Simon & Garfunkel an eine Dame, die ihnen offenbar das Herz gebrochen hat.
2. 1971: Ein Song über ein Insekt mit englischem Titel - allerdings sang ein Franzose mit Eltern aus Armenien und Italien den Schlager in vielen Sprachen, darunter auf Deutsch, Englisch und Französisch.
3. 1972: In den Anfangszeiten der Synthesizer kredenzten uns Hot Butter dieses kulinarische Instrumentalstück.
4. 1973: Welche Dame konkret gemeint war, ist nicht klar. Zumindest keine deutsche Politikerin. In dieser Ballade berichtet die noch heute aktive Band von einer Beziehung, die keine Zukunft hat.
5. 1974: In seinem einzigen Nr.-1-Hit in den US-Billboard-Charts besingt der kürzlich verstorbene Kanadier Gordon Lightfoot ein täglich auftretendes Naturphänomen.
6. 1975: Rod Stewart machte diese Ballade der Sutherland Brothers zum Welthit. Passend zum Titel hieß das dazugehörige Album Atlantic Crossing.
7. 1976: Kein Wunder bei der Band: Ein Megahit in ganz Europa über einen mexikanischen Freiheitskämpfer. Der Protagonist wird gefragt, ob er die Trommeln hört. Zumindest lag was in der Luft und die Sterne leuchteten hell.
8. 1977: In einem seiner größten Hits erzählte Kenny Rogers von einem Mann, der in einer Bar in Toledo seiner Frau, deren Name hier gesucht ist, vorwirft, ihn mit vier hungrigen Kindern und der Ernte auf dem Feld verlassen zu haben. Michael Holm sang noch im selben Jahr eine deutsche Version.
9. 1978: Nach dem Welthit Rivers Of Babylon widmete sich die Band einem russischen Wanderprediger und landete auch damit einen Nummer-1-Hit in Deutschland.
10. 1979: Ende der 70er hatten die Bee Gees in den USA sechs Nummer-1-Hits hintereinander. Dieser hier war der fünfte, der einzige mit nur einem Wort als Titel und ein echtes Drama.