Von London kehren wir heute nach Deutschland zurück. Birgit Jäger hat für Euch zehn Fragen in Hamburg gefunden:
1. "I grew up in Liverpool but I came of age in Hamburg." Von welchem zu früh Verstorbenen stammt dieses Zitat?
2. Zu Hamburg gehört auch eine aus drei Inseln (eine bewohnt, zwei unbewohnt) bestehende Exklave, die ca. 100 Kilometer nordwestlich vom eigentlichen Stadtgebiet liegt. Wie heißt sie? Ihr Name ist gleichzeitig der Name einer der drei Inseln.
3. Vor dem Eingang des Museums der Arbeit in Hamburg-Barmbek steht das Schneidrad der (zu ihrer Zeit) größten Schildvortriebsmaschine der Welt, die ab Oktober 1997 die vierte Röhre des Elbtunnels "gegraben" hat. Welchen Kosenamen Schneidrad und Maschine von den Hamburgern bekommen?
4. Wie heißen die beiden ca. 18 bzw. ca. 164 Hektar großen künstlichen Seen mitten in Hamburg, die durch die Kennedy- und die Lombardsbrücke voneinander getrennt werden?
5. Welche zwischen Davidstraße und Gerhardstraße verlaufende, weniger als 100 Meter lange Straße gehört zu den bekanntesten Straßen Hamburgs? Bekannt ist sie allerdings nicht für ihre Kürze, sondern aus ganz anderen Gründen – obwohl sie von den meisten Menschen gar nicht benutzt wird.
6. Und noch 'ne Straße: Welcher "-stieg" war die erste asphaltierte Straße in Deutschland (1838)?
7. Die weltgrößte Sammlung welcher Tierfamilie mit dem wissenschaftlichen Namen Lumbricidae befindet sich im Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg? In diesem Fall könnte vielleicht ausnahmsweise ein – selbstverständlich völlig falsches – Vorurteil über die klimatischen Bedingungen in Hamburg weiterhelfen.
8. Die Freie und Hansestadt Hamburg hat seit 1813 bislang lediglich 37 Personen die Ehrenbürgerwürde als höchste Auszeichnung verliehen. Bis 1948 wurde sie ausschließlich an Auswärtige vergeben. Die bisher letzte Ehrenbürgerwürde wurde 2022 verliehen und ging erst zum zweiten Mal an eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Musik. Wer ist der neuste Hamburger Ehrenbürger?
9. Von 1874 bis 1876 war der Turm mit 147,3 Metern das höchste Bauwerk der Welt. Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde die erhalten gebliebene Turmruine als Mahnmal gegen Krieg und Gewaltherrschaft unter Denkmalschutz gestellt. Zu welchem Bauwerk gehörte dieser Turm?
10. Seit 1996 residiert die bedeutendste Einrichtung der Vereinten Nationen in Deutschland in Hamburg an der gleichermaßen noblen wie teuren Elbchaussee. Um welche internationale Institution handelt es sich?