Mit der Lizenz zum Fragen testet heute Marco Dierks Euer Wissen rund um die Musik zu den James Bond-Filmen:
1. Die Intros zu den James Bond-Filmen bilden eine Sammlung an optischen und musikalischen Highlights. Die Intros zu 007 jagt Dr. No und Im Geheimdienst Ihrer Majestät bilden allerdings musikalische Ausnahmen. Was unterscheidet die dort gespielten Lieder von allen anderen der Filmreihe?
2. Für den letzten Beitrag zur James Bond-Reihe heuerte man eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart an, die nicht nur durch genderfluide Kleidung und wechselnde farbige Frisuren auffällt, sondern auch durch ihren unverwechselbaren, gehauchten Gesang. Wie heißt die Gesuchte?
3. Nicht nur für die Sinnesorgane von DQV-Mitgliedern bestimmt: Zum Bond-Film mit dem deutschen Titel In tödlicher Mission sang Sheena Easton eine Ballade, die den Originaltitel des Films trägt. Wie lautet der Name dieses Titels?
4. Man lebt nur zweimal, aber einer Künstlerin war es gar vergönnt, dreimal einen Bond-Titelsong zu singen. Wie lautet der Name dieser Dame, die die Songs Goldfinger, Diamonds Are Forever und Moonraker zum Besten gab?
5. Apropos zweimal leben: Welche Tochter eines der größten Sänger aller Zeiten sang das Titellied zu Man lebt nur zweimal, dem fünften Film der Bond-Reihe? Ob sie bei der Aufnahme "Boots" oder anderes Schuhwerk trug, ist nicht bekannt.
6. Hier ist inhaltliche Präzision gefragt. Madonna durfte zum Film Stirb an einem anderen Tag nicht nur den Titelsong beisteuern, sondern bekam auch einen Cameo-Auftritt als Trainerin in einem Sportclub. Welcher Sport wird im Film in diesem Club ausgeübt?
7. Mit dem von Kritikern vielfach gelobten Casino Royale betrat Daniel Craig die große Bond-Bühne. Im Song dazu singt der Interpret die Titelzeile You Know My Name - dieser lautet Chris Cornell (1964-2017). Nenne EINE der drei Bands, in denen Cornell als Sänger, Gitarrist und Songwriter bekannt geworden ist!
8. Auf der Überholspur gelebt und oftmals dem Tode nah: Die Jungs von Guns 'n Roses haben neben eigenen Kompositionen auch fleißig Lieder gecovert. So auch 1991 einen Bond-Song, der seinerzeit, also 18 Jahre zuvor, als erster für einen Oscar nominiert war. Wie heißt der von einem Ex-Beatle geschriebene Titel?
9. Für James Bond war es nur zeitweilig eine "wonderful world". Zu den Klängen eines großen Sängers und Instrumentalisten ritt George Lazenby in seinem einzigen Bond-Film gen Sonnenuntergang. Leider sollte seine Gattin das Ende des Films nicht erleben und im wahren Leben war der Titel We have All The Time in the World die letzte Aufnahme des gesuchten Künstlers. Um wen handelt es sich?
10. Tina Turners Goldeneye gehört wohl zu den bekanntesten Liedern der James Bond-Reihe. Geschrieben wurde es vom Sänger und vom Gitarristen einer irischen Band, die von den 80ern bis heute große Erfolge feierte. Wie heißen die beiden Mitglieder der Band, die mit The Joshua Tree eines der einflussreichsten Musikalben aller Zeiten veröffentlicht hat?