"Irgendwas mit Katzen" geht immer - von Anja Fricke gibt es heute zehn Fragen quer durch alle DQV-Kategorien, in denen die "Stubentiger" eine Rolle spielen:
1. Bei den Ägyptern wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt, die oft als Katze oder Frau mit Katzen- oder Löwenkopf dargestellt wird. Als Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe fungierte sie auch als Beschützerin der Schwangeren. Ursprünglich besaß sie sowohl zornige als auch sanfte Eigenschaften. Im Laufe der Zeit wurde das wütende Wesen an die Göttin Sachmet abgegeben. Wie heißt die Göttin, als deren griechisches Pendent Artemis angesehen wird?
2. Als deutsche Tochter eines amerikanischen Unternehmens startete der Hersteller von u.a. Katzenfutter 1960 seine Produktion in Verden in Niedersachsen. Der Standort im Stadtteil Eitze ist die größte Heimtiernahrungsfabrik auf dem europäischen Kontinent. Wie heißt das Unternehmen? Ob das Katzenfutter auch mobil macht, kann die Autorin nicht mit Sicherheit sagen.
3. Der Künstler schätzte Tiere, im Leben und als Motiv für die Kunst. Seine Bilder sind bevölkert von Hunden, Pferden, Ziegen, Kühen und vor allem Katzen. Über zwanzig Schaffensjahre hinweg faszinierten sie ihn, besonders ab 1919 in Davos, als er und seine Frau Erna ständig mit ihnen lebten. Wie heißt der Expressionist und Mitbegründer der Künstlergruppe die Brücke, der seine Katzen Bobby, Schacky und Flecky in zahlreichen Werken darstellte?
4. 2002 erschien sein Roman Kafka am Strand. Hier erzählt er abwechselnd in zwei zeitlich parallel verlaufenden Handlungssträngen die Geschichte der fünfzehnjährigen Kafka Tamara und des fünfundsechzigjährigen Satoru Nakata, die schicksalhaft miteinander verbunden sind. Nakata hat durch ein rätselhaftes Ereignis sein Gedächtnis, sowie seine Fähigkeiten zu schreiben und zu lesen verloren, kann dafür aber mit Katzen sprechen und surreale Vorgänge wie den Regen von Fischen oder Blutegeln vorhersehen. Wie heißt der Autor?
5. 2021 wurde der Lebensweg eines britischen Künstlers vom japanisch-britischen Filmregisseur Will Sharpe verfilmt. Der Künstler wurde für seine Zeichnungen und Comics von vermenschlichten Katzen Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt. Als er dann eine Schizophrenie entwickelte, spiegelte sich das auch in seinen Katzenbildern wieder. Benedict Cumberbatch spielt im Film diesen Künstler und Katzenfreund auf unnachahmliche und wundersame Weise. Wie heißt der Künstler?
6. Farrokh Bulsara ist einer von vielen berühmten und glücklichen Menschen, der gleich mit mehreren Katzen aufgewachsen ist und viel Zeit mit ihnen verbracht hat. Die Liebe zu seinen Mitbewohnern ging so weit, dass der Musiker, sie auf seinen Tourneen regelmäßig angerufen und mit den Katzen gesprochen hat. Außerdem widmete er einer seiner Lieblingskatzen mit dem Song Delilah eine Liebeserklärung. Unter welchem Namen wurde der aus Sansibar stammende Rocksänger der 1970er und 80er Jahre weltbekannt?
7. Josef Dieter „Sepp“ Maier ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter und Torwarttrainer. In seiner aktiven Zeit zählte er zu den besten Torhütern der Welt und trug welchen Spitznamen, in dem neben einem Tier auch der Name einer bayerischen Gemeinde vorkommt?
8. Gemäß offizieller Charakterbeschreibung ist XX an einem 1. November in einem Vorort von London zur Welt gekommen. Ihre Größe beträgt fünf Goldäpfel und ihr Gewicht drei Goldäpfel. Sie kann leckere Kekse backen und hat ein Herz aus Gold. Am liebsten mag sie selbst gemachten Apfelkuchen. XX sammelt gern kleine und niedliche Dinge und ihre Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch, Musik und Kunst. Welche niedliche fiktive Figur der japanischen Firma Sanrio in Katzengestalt wird hier beschrieben?
9. Wasserscheu? Von wegen. Normalerweise können Katzen Wasser überhaupt nicht ausstehen aber es gibt einige Rassen, die Wasser lieben. Die gesuchte Katzenrasse mit ihrer Heimat in Ostanatolien wird auch als Schwimmkatze bezeichnet. Sie hat eine auffällige Vorliebe für Wasser und fischt beispielsweise in der freien Natur oder fühlt sich in häuslicher Umgebung zu Blumenvasen, Aquarien, Duschen und jeder Form von Wasser hingezogen. Wie heißt die Katzenrasse aus dem Osten der Türkei?
10. Bei dem als „Schrödingers Katze“ vorgeschlagenen Gedankenexperiment, soll die Unvollständigkeit der Quantenmechanik demonstriert werden. Obwohl die Katze nicht gleichzeitig tot und lebendig sein kann, hat das Konzept der Überlagerung wissenschaftliche Bedeutung. Es wird in sogenannten Quantencomputern eingesetzt, die mit X arbeiten. X können dabei gleichzeitig zwei verschiedene Zustände einnehmen, nämlich null und eins. Da mehrere Prozesse gleichzeitig ablaufen können, arbeiten diese Computer schneller und effektiver. Welches X ist hier gemeint?