Heute ist es mal wieder soweit - pünktlich zur nahenden Bescherung haben wir Euch auch etwas mitgebracht. Unser Weihnachtsmann ist heute Sascha Karasch und hat zehn Fragen zu weltweiten "Weihnachtsbräuchen" dabei:
1. Wie wird in den Niederlanden der Helfer des beliebten Sinterklass (= Nikolaus) genannt, als dessen deutsche Entsprechung die Figur des Knecht Ruprecht gilt? Gleichwohl hat er nichts mit einem Klassiker der Kinderkartenspiele zu tun.
2. Wie wird der 26.12. - also der zweite Weihnachtstag - u.a. in Großbritannien und manch anderen englischsprachigen Ländern genannt? Der Ursprung des Begriffs ist nicht eindeutig geklärt; nach einer gängigen Erklärung erhielten Hausbedienstete von ihren Arbeitgebern an diesem Tag ein Geschenkepäckchen.
3. Wer oder was ist "El Gordo" - übersetzt „der Dicke" - , der in Spanien immer zur Weihnachtszeit die Menschen in seinen Bann zieht?
4. In Island müssen sich Kinder zu Weihnachten vor einem schlecht gelaunten Untier namens „Jólakötturinn" hüten, da dieses die unartigen Kinder angeblich verspeisen möchte. In der Gestalt welches Tieres erscheint es?
5. In den USA ist es ein Brauch, im Weihnachtsbaum ein farbig schwer erkennbares Schmuckstück aufzuhängen. Wer diese aus Glas bestehende Dekoration als erstes entdeckt, bekommt ein zusätzliches Geschenk. Um welchen Gegenstand handelt es sich dabei?
6. In Venezuela ist es inzwischen Brauch, den weihnachtlichen Gottesdienst in der Kirche auf etwas unkonventionelle Weise aufzusuchen. Die Art der Anfahrt sorgt sogar dafür, dass mittlerweile ganze Straßen für Autos und Busse gesperrt werden. Wie wagen die Gläubigen die Anreise?
7. Welche international bekannte Fastfood-Kette erfreut sich in Japan zu den Weihnachtstagen besonderer Beliebtheit? Hintergrund ist eine aufwändige, erfolgreiche Werbekampagne aus dem Jahr 1974, weshalb es seitdem als Tradition gilt, zu Weihnachten ein Gericht bei besagter Restaurantkette zu verzehren.
8. In Norwegen verstecken die Menschen bereits vor den Weihnachtstagen alle Arten eines bestimmten Haushaltsgegenstandes. Sie glauben nämlich, dass an Heiligabend Geister und Hexen aus ihren Schlupflöchern kommen und diese Utensilien dazu nutzen, allerlei Schabernack zu treiben. Was muss man dementsprechend zu Weihnachten besonders lange suchen, wenn man es benutzen möchte?
9. In welchem Land hat der Weihnachtsmann seit 1982 unter der Postleitzahl "H0H 0H0" eine offizielle Adresse mit Briefkasten, an die jährlich etwa eine Million Briefe geschickt werden? Wer bis zum 16. Dezember schreibt, bekommt sogar eine Antwort.
10. Wie heißt ein Cocktail aus Kondensmilch, Zitronenschale, Zimt, Rum, Eigelb und Sirup, der zu Weihnachten traditionell auf der karibischen Insel Kuba serviert wird?