10 am Donnerstag - 16.05.2024 10 der Woche - Mai 2024

16.05.2024 11:43

Lust auf Politik? - Oder zumindest auf Fragen darüber? Dann seid Ihr heute bei Jonas Thelens Tour in den Bundestag richtig:

1. Sie kam erst als Nachzüglerin in den Bundestag und ist dort die erste Person mit einem Mandat, die in den 2000ern geboren wurde. Wie heißt die Sozialdemokratin, die zum 01.01.2023 Emilia Fester von den Grünen als jüngste (aktuelle) Bundestagsabgeordnete abgelöst hat?

2. Auch aktuell noch im Bundestag sitzt Anna Lührmann, die weiterhin den Rekord für das geringste Alter aller Abgeordneten jemals hält. Bei der konstituierenden Sitzung nach der Bundestagswahl in welchem Jahr war die damals 19-Jährige erstmalig im Parlament vertreten?

3. Aktuell gibt es unter allen im Bundestag vertretenen Parteien einzig eine, die eine vollständige paritätische Aufteilung der Abgeordneten bezüglich biologischer Geschlechter aufweist. Welche vor allem durch andere personelle Besonderheiten bekannte Partei darf sich dieser Eigenschaft rühmen?

4. Die "fette Henne", der Bundesadler im Plenarsaal des Bundestages, heißt so, da der Künstler Ludwig Gies den anmutigen Vogel etwas fülliger entworfen hatte, als er in der Natur wohl üblicherweise vorkommt. Beim Umzug von Bonn nach Berlin wurde dann zumindest die Rückseite etwas im Design abgeändert. Welcher bekannte internationale Architekt war für diese Umgestaltung verantwortlich?

5. Wer bei Bundes- und Landtagswahlen die Hochrechnungen der Wahlergebnisse und Sitzverteilungen möglicher Koalitionen im Wahlstudio von Moderator und Journalist Matthias Fornoff präsentiert bekommt, hat welchen Sender eingeschaltet?

6. Nach dem Bundeskanzler und den Bundesministern bilden sie die nächste Stufe in der Ämterhierarchie der deutschen Bundesregierung. Personen des gesuchten Amtes vertreten i.d.R. die Regierungsmitglieder eines bestimmten Ministeriums in Ausschüssen und anderen offiziellen Auftritten. Ursprünglich wurde das Amt 1967 geschaffen, um Nachwuchspolitikern die Möglichkeit zu bieten, sich für Ministerposten zu qualifizieren. Wie heißt dieses Amt?

7. Zu Zeiten der Bonner Republik befanden sich hier die Abgeordnetenbüros, mittlerweile ist das Hochhaus als Teil des UN-Campus Sitz fast aller Bonner UN-Einrichtungen. Welchen Spitznamen trägt das Gebäude, der eine ironische Anspielung auf den damaligen Bundestagspräsidenten Gerstenmaier darstellt?

8. Neben der Immunität, die eine Strafverfolgung der Abgeordneten ohne Zustimmung des Bundestages verhindert, genießen MdBs weitere Privilegien. So können Sie nicht für Äußerungen oder ihr Abstimmungsverhalten im Parlament zu Rechenschaft gezogen werden. Wie lautet der lateinische Begriff für dieses Verfahrenshindernis, das einzig für Verleumdungen und für die Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener Ausnahmen vorsieht?

9. Stattdessen bieten Ordnungsrufe der Sitzungsleitung die Möglichkeit, Parlamentarier für Störungen oder Beleidigungen zu verwarnen. Da an diese Praxis keine direkten Folgen für die zu Ordnung gerufene Person gebunden sind, schafften es einzelne Abgeordnete eine immense Zahl an Ordnungsrufen zu sammeln. Ewiger Spitzenreiter ist ein Politiker der SPD, der während seiner Zeit im Parlament über 50 solcher Verwarnungen ansammelte. Wie heißt dieser streitbare Abgeordnete?

10. Wenn auch von Daniel Webster zuerst vorgestellt und entwickelt, zeigte der gesuchte Franzose, dass das durch Verfahren bei Wahlen die "Erfolgswertgleichheit der Wählerstimmen" besonders gut erfüllen kann. Seit 2009 findet das besagte Verfahren somit auch in der Sitzplatzverteilung des Bundestages Anwendung. Im deutschsprachigen Raum wird das Verfahren deshalb nach dem Doppel-Nachnamen des Franzosen benannt, der wie lautet?

Die 10dW machen jetzt eine kleine Pause und sind am 06.06.2024 wieder für Euch da :-)