Die ESC-Woche 2024 liegt vor uns. Nachdem sich die Experten schon an einer "Wall of Champions" im Quiz-Club beweisen konnten, gibt es hier und heute für alle die Möglichkeit, 12 Punkte zu holen. Die Fragen stammen aus der Feder von Günter Schmitz und Jörg Schenk:
1. Welcher spätere Weltstar gewann den Wettbewerb 1988 für die Schweiz?
2. Welches ist die höchste Punktzahl, die eine Jury an einen Song vergeben kann?
3. Mit welchen beiden Titeln konnte der Ire Johnny Logan den Wettbewerb gewinnen?
4. Zeitenwende! 2006 siegten Lordi mit Hard Rock halleluja. Welchem Land brachten sie damit den ersten und bis heute auch einzigen Sieg?
5. Rise like a Phoenix war der Siegertitel von Conchita Wurst für Österreich. Wie lautet der bürgerliche Name von Conchita?
6. Welcher Superstar nahm 1968 und 1973 für Großbritannien am Wettbewerb teil, konnte aber nicht gewinnen? Dennoch wurden seine beiden Titel deutlich größere Hits als die jeweiligen Siegertitel.
7. Für welches Land holte die deutsch-griechische Sängerin Vicky Leandros 1972 den Sieg?
8. Nur wenigen Ländern gelang es, den Sieg im Folgejahr zu verteidigen. Welches Land siegte 1978 und 1979? Das Siegerlied von 1979 trägt übrigens den gleichen Titel wie einer der bekanntesten Titel von Leonard Cohen.
9. Wegen der Corona-Pandemie entfiel der Wettbewerb 2020. Welche Stadt sollte nach dem Sieg von Duncan Laurence im Vorjahr Gastgeber sein?
10. Ihn dürfte fast jedes Kind kennen! Wer produzierte, dirigierte und textete mehrere ESC-Auftritte der Schweizer Band Peter, Sue & Marc? In den 1980ern entwickelte er gemeinsam mit Peter Maffay den Drachen Tabaluga.
11. Welche drei Personen übernahmen 2011 in Düsseldorf die Moderation der Veranstaltung?
12. Im Jahr 2019 trat Madonna außer Konkurrenz im Showprogramm auf. Welchen ihrer großen Hits aus dem Jahr 1989 sang sie, traf kaum einen Ton und sorgte so für Schlagzeilen?