Wie angekündigt sind wir ab heute in dieser Rubrik wieder mit Fragen am Donnerstag und am Sonntag für Euch da.
Als erstes arbeiten wir ein Jubiläum auf: In Deutschland wurde des 75jährigen Bestehens des Grundgesetzes gedacht. Wie gut Ihr Euch mit diesem Werk auskennt, könnt Ihr heute anhand von zehn Fragen unseres Quizmasters Jürgen Kohlschmidt überprüfen:
1. An welchem geschichtlich bedeutenden Datum fand die Abstimmung über das Grundgesetz im Parlamentarischen Rat im Jahr 1949 statt?
2. Wann genau (Uhrzeit und Datum) trat das Grundgesetz in Kraft? Hier gibt es je nach juristischer Auslegung zwei mögliche Antworten.
3. Wer hatte den Auftrag zur Ausarbeitung einer solchen Verfassung gegeben?
4. In welchem Medium wurde das neugeschaffene Grundgesetz erstmals veröffentlicht?
5. Wie viele Männer gehörten dem 65 Personen zählenden Parlamentarischen Rat an?
6. Wer setzte schließlich gegen große Widerstände im Parlamentarischen Rat die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Art. 3 Abs. 2 GG durch?
7. Das Grundgesetz galt ab 1949 zunächst in den Ländern Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und welchen 4 weiteren Ländern? (0,5 Punkte für drei richtige, 1 Punkt für alle vier)
8. Das Grundgesetz wurde im Jahre 1949 von allen beteiligten Landtagen angenommen und ratifiziert, mit Ausnahme des Freistaates Bayern, wo der Landtag dies auf Vorschlag der CSU-geführten Landesregierung durch Abstimmung ablehnte. Warum gilt das Grundgesetz aber dennoch verbindlich auch in Bayern?
9. Was ist in Artikel 5 des Grundgesetzes geregelt? Die Nennung eines der genannten (Grund-)Rechte genügt.
10. Wer trat am 01.01.1957 dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei?