10 am Donnerstag - 27.06.2024 10 der Woche - Juni 2024

27.06.2024 12:42

Der wohl bekannteste britische Geheimagent wurde bereits von diversen Schauspielern auf der Leinwand verkörpert. Daher sind die heutigen Fragen von Jonas Lord auch nicht die ersten, die sich an dieser Stelle mit James Bond beschäftigen:

1. Bekanntlich ist James Bond im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs, welche bei seinen bisherigen Filmauftritten stets Königin Elisabeth II. war. Doch welches wichtige Amt hatte Harold Macmillan inne, als Sean Connery 1962 in seinem ersten Auftritt auf die Jagd nach Dr. No ging?

2. 1964 hatte es Gert Fröbe als Bond-Kultbösewicht auf das "United States Bullion Depository" abgesehen, das unter welchem Namen besser bekannt ist?

3. Im bereits erwähnten ersten Film der offiziellen Bond-Reihe bekommt es 007 mit Dr. No zu tun. In dessen Geheimversteck hängt zum Erstaunen Bonds ein Porträt des Duke of Wellington, welches tatsächlich ein Jahr vor der Uraufführung des Films aus der Londoner National Gallery gestohlen worden war. Welcher spanische Künstler (1746-1828) malte besagtes Porträt?

4. In Lizenz zum Töten (1989) wird Bond eben diese von M entzogen. Die Szene spielt in einem Haus auf Key West, in dem welcher amerikanische Schriftsteller in den 1930ern residierte? Passend quittiert Bond den Entzug der Lizenz zum Töten mit einem Ausspruch, der in der deutschsprachigen Synchronisation mit "Abschied nehmen von den Waffen." übersetzt wurde und im Original einem Werk des Gesuchten entspricht.

5. In Bonds Heimatland haben es mit Writing's on the Wall (2015) von Sam Smith und No Time to Die (2020) von Billie Eilish immerhin die letzten beiden Bond-Titellieder an die Spitze der Charts geschafft. In den USA gelang zwar lediglich einem Bond-Song der Sprung auf den Thron der US Billboard Hot 100, das aber bereits ganze 30 Jahre vor der ersten Nr. 1 im Vereinigten Königreich. Mit welchem Titellied eines (im Original gleichlautenden) Bond-Films stürmten Duran Duran 1985 die US-Charts?

6. Welche Figur wurde bisher in der offiziellen James-Bond-Filmreihe von Eon Productions von Lois Maxwell, Caroline Bliss, Samantha Bond und Naomie Harris verkörpert?

7. Was wäre 007 ohne die technischen Spielereien von Q. Um wen oder was handelt es sich bei "Little Nellie", mit deren Hilfe Bond in Man lebt nur zweimal (1967) zahlreiche Gegner ausschaltet?

8. 007 bei den Olympischen Spielen? Nicht ganz. Aber dennoch wagte Bond im Film In tödlicher Mission (1981) einen Sprung von der olympischen Skisprungschanze von 1956. In welcher Gemeinde befindet sich die Schanze, die inzwischen stillgelegt ist und das trotz Gelegenheit auch übernächstes Jahr bleiben wird.

9. Seit dem Auftritt in Der Mann mit dem goldenen Colt von 1974 zieht die "James-Bond-Insel" bzw. der "James-Bond-Felsen" zahlreiche Touristen aus aller Welt an. In welches Land muss man reisen, um die ikonische "James-Bond-Insel" zu besuchen?

10. Welches chemische Element mit der Ordnungszahl 79 taucht im Titel von insgesamt drei James-Bond-Filmen auf?