10 der Woche - 09.06.2024 10 der Woche - Juni 2024

09.06.2024 10:55

Am kommenden Freitag geht es los. Ob es ein "Sommermärchen 2.0" geben wird, steht in den Sternen - was Ihr wissen könnt, sind die Antworten auf die einstimmenden Quizfragen von Sascha Karasch:

1. Die Fußball EM startet am 14. Juni dieses Jahres mit der Begegnung Deutschland gegen Schottland. In welcher Stadt wird das Auftaktspiel – wie auch schon zur Heim-WM 2006 – ausgetragen?

2. Die erste Endrunde einer Fußball-Europameisterschaft (damals noch unter dem Namen "Europapokal der Nationen") wurde in Frankreich ausgetragen. Gewinner war damals die Mannschaft der Sowjetunion. Allerdings gab es nur vier teilnehmende Länder und daher lediglich vier Spiele. In welchem Jahr fand dieses Turnier statt?

3. Noch mehr Zahlen, bitte! Wie viele Mannschaften treten seit dem Turnier 2016 zur Europameisterschaftsendrunde der Männer an?

4. Wahr oder falsch: Bisher gab es bei keiner Fußball-EM-Endrunde der Herren einen Hattrick eines Spielers zu bestaunen. Gemeint ist die "lupenreine" Definition, bei der ein Spieler innerhalb einer Halbzeit drei Tore für die eigene Mannschaft direkt hintereinander erzielt.

5. Zwei Finalspiele der EM wurden durch ein sog. "Golden Goal" in der Verlängerung entschieden. Ein Schütze des Siegtores war Oliver Bierhoff bei der EM 1996. Wie hieß der Franzose, der seinem Land vier Jahre später den Sieg bescherte?

6. Ein ebenfalls entscheidender Finalschütze - wenn auch in der regulären Spielzeit - war Angelos Charisteas bei der EM 2004, welche Griechenland unter Trainer Rehhagel sensationell gewinnen konnte. Der Stürmer war in Deutschland schon zuvor bekannt, denn er stand im selben Sommer bei welchem Verein der 1. Bundesliga unter Vertrag?

7. Ein weiterer überraschender Sieger war die dänische Nationalmannschaft beim Turnier 1992 gegen die hoch favorisierte deutsche Elf. Welcher 2014 in Odense verstorbene Trainer führte die Dänen als Coach zum größten fußballerischen Erfolg des Landes?

8. Wie viele der EM-Turniere von 2000 bis 2024 wurden in mehr als einem Gastgeberland ausgetragen?

9. Im Jahr 2028 wird es ebenfalls zu einer geteilten EM-Ausrichtung kommen – in welchen beiden Ländern?

10. Der EM-Pokal ist ein Wanderpokal und bleibt in ständigem Eigentum der UEFA. Benannt wurde er nach dem ersten UEFA-Generalsekretär, der als "geistiger Vater" der Fußball-EM gilt. Wie heißt dementsprechend die Trophäe des Turniers?