10 der Woche - 30.06.2024 10 der Woche - Juni 2024

30.06.2024 11:19

Gestern vor 10 Jahren (29.06.2014) startete unsere Rubrik "10dW". Zum Jubiläum nutzen wir eine besondere Art von Recycling - die Antworten sind identisch, aber es gibt neue Fragen. Also könnt Ihr sowohl mit den unten stehenden Fragen als auch mit diesen heute zu Punkten kommen:

1. In welcher Stadt wurde erstmals 1562 (Maximilian II.) und letztmals 1792 (Franz II.) ein römisch-deutscher Herrscher gekrönt?

2. Wer war bundesdeutscher Außenminister a) beim Fall der Berliner Mauer und b) bei John F. Kennedys Rede mit dem berühmten Zitat "Ich bin ein Berliner"? (Diese Frage ist natürlich etwas konstruiert, aber wir müssen ja eine bestimmte Antwort erreichen ;-) Gleichzeitig sind die Jahreszahlen in Klammern bei der Lösung hier auch nicht passen)

3. Die von 1726 bis 1743 errichtete Frauenkirche welcher Stadt gilt als das Hauptwerk von Barock-Baumeister Georg Bähr?

4. Welchem Magazin lag bei der Erstausgabe 1975 ein Schleuder-Katapult und bis zum Jahr 2000 insgesamt 20-mal eine Packung Urzeitkrebse bei?

5. Welcher Musiker, der unter anderem seine Version von The Star-Spangled Banner zum Besten gab, erhielt 1969 mit 18.000 USD die höchste Gage beim legendären Woodstock-Festival?

6. Wer verkörperte erstmals in der Episode Duisburg-Ruhrort den Tatort-Kommissar, der im Deutschen Fernsehen nicht nur die Feldjacke M65 bekannt, sondern auch das Wort "Scheiße" salonfähig machte?

7. Mit welchem Getränk befasst sich die Önologie, die z.B. in Frankreich, Deutschland und Georgien an Hochschulen studiert werden kann?

8. Die Herren welches Vereins wurden in der Saison 2011/12 in einer olympischen Mannschaftssportart verlustpunktfrei Deutscher Meister? Bei einem Torverhältnis von 1107:809 gewannen sie alle 34 Saisonspiele.

9. Welche beiden deutschen Bundesländer betritt, wer die durch Agentenaustausche bekannte Glienicker Brücke überquert?

10. Welche beiden Planeten unseres Sonnensystems sind gemeint, wenn vom "Roten Planeten" und vom Planeten mit dem "Großen Roten Fleck" die Rede ist? (Auch hier bitte den Klammerzusatz bei der Lösung vernachlässigen)