10 am Donnerstag - 11.07.2024 10 der Woche - Juli 2024

11.07.2024 13:26

Namen haben wir schon häufig als Fragenquelle genutzt - heute testet Sascha Karasch Euer Wissen über "Michael":

1. Georgios Kyriakos Panayiotou war ein britischer Sänger, Songwriter, Musiker und Musikproduzent griechischer Abstammung, der in der Öffentlichkeit unter welchem Künstlernamen bekannt gewesen ist?

2. Welchen berühmten Tanzschritt, bei dem man sich rückwärts bewegt, obwohl die Füße ein Vorwärtslaufen vortäuschen, machte der „King of Pop“ Michael Jackson in den 80er-Jahren besonders populär?

3. An welcher Nervenkrankheit leidet Zurück in die Zukunft-Star Michael J. Fox bereits seit dem jungen Erwachsenenalter? Aufgrund seiner Erkrankung musste er die Schauspielerei leider recht früh an den Nagel hängen und öffentliche Auftritte deutlich reduzieren.

4. In welcher Horrorfilmreihe, durch die Jamie-Lee Curtis in jungen Jahren erstmals größere Bekanntheit erlangte, ist Michael Myers besonders zum Ende des Monats Oktober ein gefürchteter Serienkiller?

5. Welche Trikotnummer war das Markenzeichen der Basketballlegende Michael "Air" Jordan? Mit dieser Nummer spielte er seine erfolgreichsten Jahre bei den Chicago Bulls und sorgte durch seinen Kult auch für einen enormen Verkauf von Trikots mit dieser Nummer.

6. Mit welcher auf den Tag genau 25 Jahre jüngeren Schauspielerin ist Hollywoodstar Michael Douglas seit dem Jahr 2000 verheiratet? Um das Paar, das auch zwei gemeinsame Kinder hat, kursieren allerdings in den letzten Jahren immer wieder Trennungsgerüchte.

7. Wie heißt ein Dokumentarfilm des US-amerikanischen Regisseurs und politischen Aktivisten Michael Moore aus dem Jahr 2002? Er wurde mit einem Oscar und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet und beleuchtet ausgehend von einem „School Schooting“ an einer amerikanischen Highschool im Jahr 1999 das Thema Waffengesetze.

8. Welcher Michael Richard – oft einfach „Mike“ genannt - war als Donald Trumps Stellvertreter der 48. Vizepräsident der Vereinigten Staaten? Gesucht ist sein Nachname.

9. Michael Owen ist ein ehemaliger englischer Fußballer, der bereits als Youngster im Alter von nur 19 Jahren zum "Sportler des Jahres" in Großbritannien gewählt wurde. In welchem Jahr erhielt er diese Auszeichnung? Im selben Jahr machte er im Achtelfinale einer Fußball WM durch ein sehenswertes Tor gegen Argentinien besonders auf sich aufmerksam.

10. Michael Knights Gefährte beim Kampf für Recht und Gesetz in der Serie Knight Rider ist der sprechende, gepanzerte und mit künstlicher Intelligenz versehene Sportwagen K.I.T.T. Der Name K.I.T.T. ist ein Akronym und steht für welche vier Wörter?