10 am Donnerstag - 25.07.2024 10 der Woche - Juli 2024

25.07.2024 09:18

Ein beliebtes Quiz-Thema sind Hauptstädte - Alexander Rochhausen war mal wieder weltweit unterwegs und hat Euch dazu zehn Fragen mitgebracht:

1. Welchen Namen trug eine heute immer noch existierende Metropole als Hauptstadt des Byzantinischen Reiches von 337 bis 1453?

2. Die höchstgelegene Hauptstadt der Welt liegt in Südamerika nicht weit entfernt vom Äquator. Wie heißt sie?

3. Die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo ist (ohne Agglomerationen) die einwohnerreichste Hauptstadt Afrikas und heißt...?

4. Podgorica ist unter den Hauptstädten der Welt mit seinen rund 150.000 Einwohnern eher unter den kleineren zu finden. Von welchem ebenfalls eher kleinen Land ist Podgorica die Hauptstadt?

5. Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates Oregon, in der es bestimmt auch eine Schule gibt?

6. Welchen von einem Adelsgeschlecht abgeleiteten Namen trägt die Hauptstadt der Bahamas?

7. Die Hauptstadt Indonesiens ist Jakarta…noch, denn die Regierung verfolgt die Absicht, die Hauptstadt in eine eigens dafür angelegte Planstadt auf der Insel Borneo zu verlegen. Wie heißt die zukünftige Hauptstadt?

8. Die bevölkerungsärmste Hauptstadt der Welt ist Ngerulmud mit ca. 300 Einwohnern. In welchem Staat ist die 2006 gegründete Stadt Hauptstadt?

9. 50/50 - Die Hauptstadt Australiens ist natürlich Canberra, das war allerdings nicht immer so. Bis 1913 war eine andere Stadt Hauptstadt, die heute noch Hauptstadt eines Bundesstaates ist und in der bereits Olympische Spiele ausgetragen wurden. Welche Stadt ist gesucht?

10. Mal ein wenig abseits der ausgetretenen Wege: Wer in Gareth - der Hauptstadt des Mittelreiches in Aventurien - unterwegs ist, spielt welches 1984 herausgegebene Rollenspiel?