10 der Woche - 07.07.2024 10 der Woche - Juli 2024

07.07.2024 12:59

Der für seine musikalischen Fragen bekannte Jörg Schenk kreuzt dieses Thema heute mit berühmten Personen. Also - welche Berühmtheit kommt im jeweils beschriebenen Songtitel vor?

1. Der möglicherweise zweitbekannteste österreichische Musiker singt eine Hommage auf den wahrscheinlich bekanntesten. Damit landete er 1986 sensationell auf Platz 1 in England und den USA. Wer war der Besungene?

2. In einem ihrer größten Hits besang ein fruchtiges Damentrio aus England 1984 welchen amerikanischen Schauspieler, der laut Text wartet und italienisch sprich?

3. Selbst für NDW-Verhältnisse war die Band DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) recht avantgardistisch. In einem ihrer Lieder geht es nicht um zwei kleine, sondern um einen - zumindest aus seiner Sicht - großen Italiener. "Wer" sollte hier im Jahr 1981 getanzt werden?

4. In einem kurzen Song mit redundantem Text besangen Herman's Hermits einen englischen Monarchen mit Ordnungszahl. Wer verhalf ihnen damit 1965 in den USA sogar auf Platz 1 der Charts?

5. Nach American Pie widmete sich Don McLean der Malerei. Seine eindringliche Ballade über welchen Künstler begann mit den Worten Starry Starry Night und erreichte 1972 auch Platz 1 in Großbritannien.

6. Die Band Weezer widmete sich in einem ihrer größten Hits einem früh verstorbenen Sänger. Welcher Künstler, der in einem der Songs aus Frage 5 ebenfalls thematisiert wird, ist Titel ihres 1994 erschienen Songs?

7. "In der Kurve lauert der Tod!" Mit diesen makabren Worten warnten Die Ärzte welche ehemalige Schauspielerin in einem nach ihr benannten Song? Der Titel entstand bereits vor dem ersten Studioalbum der Band in den Jahren 1982/83, wurde jedoch erst 1989 veröffentlicht.

8. Auch vor Capital Bra wurden schon aktive Fußballer in Songs geehrt. Alan & Denise aus England würdigten 1983 welchen deutschen Nationalspieler mit seinen „sexy knees“? Entscheidet nach einer Hörprobe selbst, ob das Lied heute zu Recht in Vergessenheit geraten ist ;-)

9. Bevor Guildo Horn durch den ESC richtig Kult wurde, war er schon durch deutsche Parodien internationaler Hits in der Musikszene bekannt. Seine Version des Bee Gees-Klassikers How Deep Is Your Love ist eine Hommage an welche deutsche Sportikone?

10. In ihrem ersten kleinen Hit schmachtete Marianne Rosenberg welchen Musiker an und bedauerte, dass sie von seinen Bandkollegen bereits Autogramme bekommen hätte, von ihm aber nicht?