10 der Woche - 21.07.2024 10 der Woche - Juli 2024

21.07.2024 12:53

In der kommenden Woche beginnen die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Als Rückblick auf die letzte Austragung dieses Großereignisses präsentiert Euch heute Jonas Lord zehn Fragen zu Japan:

1. GE: Traditionell ist die jeweilige Regierungsdevise (jap. Nengō) der postum gebräuchliche Name eines Tennō und dient gleichsam als Ära-Name. Wie lautete die Regierungsdevise (XXX) des Tennō Mutsuhito, unter dessen Regentschaft (1867-1912) weitreichende politische und gesellschaftliche Umgestaltungen, oft nach westlichem Vorbild, vollzogen wurden? Als Begriff für diesen Prozess steht die sogenannte XXX-Restauration.

2. PW: Auf den Kursen wie vieler an der Tokioter Börse gehandelten Unternehmen basiert der japanische Leitindex Nikkei? Oftmals liest man daher auch den Namen Nikkei XXX, wobei XXX für die gesuchte Zahl steht.

3. KU: Die 1929 geborene japanische Künstlerin Yayoi Kusama fällt nicht nur durch ihre eigenen knallroten Haare auf. Sie widmet sich neben einem Hauptaugenmerk auf Installationen und Skulpturen auch zahlreichen weiteren Kunstformen und machte dabei welches gestalterische Element zu ihrem Markenzeichen? Bei der Tour de France würde sie damit gut ins Gebirge passen.

4. LM: Welcher dreiteilige Roman des japanischen Autors Haruki Murakami ist nach dem Jahr seiner Handlung benannt, auch wenn dabei eine Zahl durch einen Buchstaben ausgetauscht wurde? Dass darin auch Bezug auf das wohl bekannteste Werk eines gewissen Eric Arthur Blair genommen wird, dürfte wenig überraschen.

5. MU: Zwei der drei Mitglieder der gesuchten Band, Ryuichi Sakamoto und Yukihiro Takahashi, verstarben vergangenes Jahr. Gegründet 1978 und aufgelöst 1984, folgten bis 2012 mehrere zeitweilige Reunions. Wie heißt die zauberhafte Band, die nicht nur in Japan als Ikone des Elektropops gilt?

6. FF: Am 10. März 2024 erhielt der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki für Der Junge und der Reiher seinen zweiten Oscar für den besten animierten Film. Für welchen Film (trotz des Titels kein Road-Movie) durfte er 21 Jahre zuvor seinen ersten Academy Award entgegennehmen?

7. LT: Wie nennt man die japanische Art der Essenszubereitung, bei der die Gerichte auf einer heißen Stahlplatte und üblicherweise direkt am Tisch gebraten werden? Wer des Japanischen mächtig ist, tut sich leichter. Immerhin setzt sich der Begriff sehr unkompliziert aus den Wörtern für "eiserne Platte" und "gebraten" bzw. "gegrillt" zusammen.

8. SP: Ende Dezember 2023 wurde bekannt, dass Shohei Otahni innerhalb einer US-Metropole wechselt und dort den höchstdotierten Vertrag der Sportgeschichte erhält. In welcher Sportart ist er aktiv?

9. WN: Die etwa vier Millionen Einwohner teilen sich auf die Präfekturen Tokushima, Kagawa, Ehime und Kōchi auf, die bevölkerungsreichste Stadt ist Matsuyama. Wie heißt diese flächenmäßig kleinste der vier Hauptinseln Japans?

10. WI: Für die Vorhersage der Existenz welcher subatomaren Teilchen erhielt Hideki Yukawa 1949 als erster Japaner überhaupt einen Nobelpreis, nämlich den für Physik? Der aus dem Altgriechischen stammende Name der Teilchen rührt daher, dass ihre vorhergesagte Masse zwischen den Massen des Elektrons und des Protons lag, wenn auch nicht exakt in der Mitte.