10 der Woche - 28.07.2024 10 der Woche - Juli 2024

28.07.2024 15:12

Während der Olympischen Spiele blickt Kristin Franz noch einmal auf die Tour de France zurück und bittet Euch auf zehn Fragenetappen rund um den Radsport mit stark ansteigendem Schwierigkeitsprofil:

1. Dass die diesjährige Tour de France in Nizza endete, habt ihr in letzter Zeit möglicherweise häufiger im Quiz beantworten müssen. In welcher Stadt aber fand der Grand Départ, also der Start der ersten Etappe am 29.06. statt? Um hier auch den Nicht-Radsport-Fans einen fairen Einstieg zu ermöglichen, seien als Hinweise die Toskana, die Medici und die Uffizien genannt.

2. Wer war der bisher einzige Deutsche, der die Tour de France gewann? Leider ist sein Name eng mit dem Thema Doping verknüpft.

3. Welcher Begriff bezeichnet im Radrennen das geschlossene Hauptfeld, aus dem heraus sich oft Ausreißergruppen bilden? Gesucht ist der aus dem Französischen stammende Begriff, der "Knäuel" bedeutet. Es geht also nicht um den "grupetto", der sich speziell bei Hochgebirgsetappen am Ende des Feldes sammelt.

4. Primož Roglič konnte die Tour de France bisher (knapp) nicht gewinnen, weshalb ihm der Ruf des Unvollendeten anhaftet. Doch seine bisherigen Siege u.a. beim Giro d’Italia und der Vuelta a España sind nicht zuletzt deshalb aller Ehren wert, weil der Slowene als Quereinsteiger erst mit 24 Jahren zum Radsport kam. Vorher war er in einer anderen Sportart tätig, in der er immerhin WM-Gold mit den Junioren im Team holte. 2011 beendete er seine Laufbahn nach einem Sturz – in welcher Sportart?

5. Der/die Führende bei der Tour de France fährt in Gelb, beim Giro d'Italia in Rosa, doch welche Farbe hat das Trikot der führenden Person bei der Vuelta a España? Das gilt übrigens erst seit dem Jahr 2010, vorher wechselte die Farbe mehrmals.

6. Apropos Trikot – wer ist amtierende Weltmeisterin im Straßenradsport und trägt somit in diesem Jahr das Regenbogentrikot? Die Belgierin ist auch ansonsten keine Unbekannte, so wurde sie u.a. bei der Tour de France der Frauen 2023 Zweite des Gesamtklassements und gewann 2024 Paris - Roubaix.

7. Und wieder apropos: Paris - Roubaix ist eines der fünf sogenannten "Monumente des Radsports". In wie vielen Ländern befinden sich die Start- und Endpunkte (und der überwiegende Teil der Strecken) dieser fünf Rennen? Kleine Abstecher wie beispielsweise in die Schweiz bei der Lombardei-Rundfahrt sollen hier also nicht berücksichtigt werden.

8. Wie heißt die Schutzpatronin aller Radfahrenden, die 1949 von Papst Pius XII. als solche ernannt wurde? Auch hier besteht ein Zusammenhang zur vorhergehenden Frage, denn die dazugehörige Wallfahrtskirche auf 754m wird jährlich bei der Lombardei-Rundfahrt angesteuert. Außerdem befindet sich neben der Wallfahrtskirche auch ein Radsportmuseum.

9. Gesucht ist der Großvater von Mathieu van der Poel. Natürlich nicht grundlos, denn der Gesuchte war selbst Rennradfahrer und gilt in seinem Heimatland Frankreich als ewiger Zweiter. Dreimal belegte er diesen Platz bei der Tour de France und musste sich u.a. Jacques Anquetil und Eddy Merckx geschlagen geben. Wie heißt der Gesuchte, dessen Spitzname "Poupou" lautet?

10. In der Toskana wird jährlich eine Radtour auf historischen Rennrädern ausgetragen. Mit Stahlrahmen und Anbauteilen von anno dazumal geht es dann über verschiedene Distanzen über die charakteristischen Schotterstrecken. Wie heißt dieses Rennen, von dem es mittlerweile auch in anderen Ländern Ableger gibt? Ich hoffe, ihr habt euch auch durch diese zehnte Frage heldenhaft gestrampelt!