Wer hat's gesagt? - Birgit Jäger fragt heute nach der Urheberschaft berühmter und/oder bemerkenswerter Zitate:
1. "Bankier: ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt." Welcher immer für einen flotten Spruch gute amerikanische Schriftsteller machte das bekannte Phänomen so deutlich?
2. "Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann." Welche Ikone ihres Faches wusste, wovon sie sprach?
3. "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk der Natur." Alle Katzen-Fans unter den Quiz-Freundinnen und -Freunden stimmen dem sicherlich zu, aber wer hat’s gesagt? Von Geniestreichen und Meisterwerken verstand er wirklich etwas.
4. "Während meines 9jährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." Welcher Autor, der seine Schulzeit so prägnant zusammenfasst, wollte schon belehren, war aber selbst kein großer Förderer?
5. Und noch ein amerikanischer Schriftsteller: "Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist nicht mal vergangen." ("The past is never dead. It's not even past.") Diese sich immer wieder bestätigende Aussage stammt aus dem Drama Requiem for a Nun von welchem Literaturnobelpreisträger?
6. Welche Frau stellte 2009 diese fragwürdige Behauptung auf, der sich die Fragenautorin ausdrücklich nicht anschließen möchte: "Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt."?
7. "Die Kunst, gleichzeitig wagemutig und klug zu sein, ist die Kunst des Erfolges." Dieses Zitat stammt von welchem extrem erfolgreichen Menschen, der Europa ein neues Gesicht gab? ...naja, den größten Teil seines Lebens über, am Ende allerdings gar nicht mehr.
8. Das nächste Zitat stammt von einem wahren Philosophen und kreativen Multi-Talent unter den deutschen Musikern: "Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt." – nämlich von wem?
9. "Sonderbar! Und immer ist es die Religion, und immer die Moral, und immer der Patriotismus, womit alle schlechten Subjekte ihre Angriffe beschönigen." Diese leider immer noch aktuelle Erkenntnis formulierte vor fast 200 Jahren welcher deutsche Schriftsteller, der für viele treffende Zitate, Gedichte und Lieder bekannt ist?
10. Zum Schluss wird’s unerwartet, weil man den Inhalt dieses Zitats dem gesuchten deutschen Politiker zwar vielleicht insgeheim zugetraut, aber wahrscheinlich nicht damit gerechnet hat, dass dieser es so offen aussprechen würde: "Ich habe auch im Laufe des Lebens schauspielerische Fähigkeiten entfaltet, und habe manchmal mit geringen Kenntnissen doch eine ganz schöne Schau abgezogen." Wer hat's gesagt?