10 am Donnerstag - 05.09.2024 10 der Woche - September 2024

05.09.2024 13:47

Wir sind wieder da! Und passend zum Start der neuen NFL-Saison bittet Guido Marquardt mit zehn American-Football-Fragen zum Kickoff:

1. American Football entstand an der Ostküste der USA zunächst als Hochschulsport. Nenne eine der beiden Universitäten, die 1869 das erste dokumentierte Spiel austrugen. Beide befinden sich im Bundesstaat New Jersey, und eine davon zählt auch zur elitären "Ivy League" der renommiertesten US-Universitäten.

2. Welcher damalige Quarterback der San Francisco 49ers wurde in den 2010ern zum Kopf einer Protestbewegung, als er beim Abspielen der Nationalhymne nicht aufstand bzw. später kniete, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren?

3. Abgesehen von ein paar Matches im alten New Yorker Madison Square Garden im frühen 20. Jahrhundert gab es 1968 erstmals ein professionelles Football-Team, das alle seine Heimspiele nicht im Freien absolvierte, und zwar im Astrodome, dem weltweit ersten Stadion mit geschlossenem Dach. In welcher Stadt steht der Astrodome?

4. Welches NFL Team ist nach einer Figur von Edgar Allen Poe benannt?

5. Fast so wichtig wie das sportliche Resultat: die Halbzeitshow des Super Bowls. Welche Sängerin und welcher Sänger waren 2004 am "Nipplegate"-Skandal beteiligt? In Folge dessen werden seitdem der Super Bowl, aber auch Veranstaltungen wie Oscar- oder Grammy-Verleihung stets mit ein paar Sekunden Zeitversatz ausgestrahlt, um notfalls in die Bildregie einzugreifen.

6. An jedem verdammten Sonntag / Any given Sunday mit Al Pacino in der Hauptrolle das Football-Coaches Tony d’Amato erschien 1999. Wer führte Regie bei diesem Film?

7. Als Partner eines Weltstars wohl noch bekannter als als Footballer: Travis Kelce, der als Tight End bei den Kansas City Chiefs spielt. Mit wem ist er seit 2023 liiert?

8. Spielverlauf: Team A erzielt einen Touchdown plus PAT, einen weiteren Touchdown mit misslungener Two-Point-Conversion und drei Field Goals. Team B erzielt drei Touchdowns, alle mit PAT und sackt den Quarterback von Team A bei einem Passversuch in der eigenen Endzone. Wie lautet der Endstand? Es ist knapp, so viel sei verraten.

9. Zwei US-Bundesstaaten haben drei Teams in der NFL. Es sind wohl wenig überraschend Kalifornien und welcher andere Staat? Es handelt sich dabei um den drittbevölkerungsreichsten der USA, der seinen Namen dem Zeitpunkt seiner Entdeckung durch die Europäer um die Osterzeit verdankt. (Quizplaining: New York gehört übrigens nicht dazu, denn sowohl die Jets als auch die Giants haben ihren tatsächlichen Sitz in New Jersey; nur die Buffalo Bills sind im Bundesstaat New York beheimatet.)

10. Das Spielgerät beim American Football hat wohl jeder sofort vor Augen, aber um welche geometrische Form handelt es sich dabei eigentlich? Wikipedia sagt, es sei "ein verlängerter X mit spitzen Enden". Wofür steht X?