10 am Donnerstag - 12.09.2024 10 der Woche - September 2024

12.09.2024 14:15

Heute ist wieder Teamarbeit angesagt - in einer internen Trainingssession hat sich das Team fue (fiffig & entelligent) dem relativ weit gefassten Thema "Mailand oder Nordsee, Hauptsache Technik" gewidmet. Hier sind ihre Ergebnisse:

1. Beide Mailänder Serie A-Clubs spielen interessanterweise im selben Stadion, dem San Siro. Es wird von den meisten immer noch so genannt, obwohl es 1980 umbenannt wurde und seitdem offiziell nach wem benannt ist?

2. Wenn es um Technik geht, braucht man nicht unbedingt ein Profi zu sein. Wer verwendet sogenannte QSL-Karten, um eine erfolgreiche Verbindung zu bestätigen?

3. Wie heißt der Teil der Insel Sylt, an dem sich die nördlichste Landesstelle von Deutschland befindet?

4. Den Namen welcher Person beinhaltet die offizielle Bezeichnung des zweitgrößten italienischen Flughafens Aeroporto Internazionale Milano Malpensa seit dem 11. Juli 2024? Die Benennung stieß auf erhebliche Kritik im In- und Ausland.

5. Mit welchem wenig schmeichelhaften Begriff werden im Gegensatz zum "Smartphone" alte Handys ironischerweise bezeichnet, die – und daher kommt der Name – so gut wie nichts können? Sie haben keine Internetverbindung, meistens keine Kamera und man kann mit ihnen nur telefonieren und SMS verschicken – liegen aber aktuell bei Jugendlichen voll im Trend.

6. In welcher norddeutschen Stadt, der zweitgrößten ihres Bundeslandes, hat die Restaurantkette "Nordsee" ihren Hauptsitz? Hier gibt es auch das Erlebniszentrum Atlanticum oder das Deutsche Schifffahrtsmuseum zu bestaunen.

7. Leonardo da Vincis Das letzte Abendmahl befindet sich auf der Nordwand des Refektoriums des Klosters Santa Maria delle Grazie. Aus welchem Grund sind seit 1652 Jesus' Füße nicht mehr zu sehen? Die Antwort kann gerne kurz gehalten werden.

8. Crécy und Azincourt gehören zu den berühmtesten Schauplätzen, an denen der Englische Langbogen in die Geschichte einging. Im 100-jährigen Krieg unterlag das hoch gerüstete französische Heer öfters dieser Waffe des einfachen Mannes, die jedoch langes Training benötigte, um ihre Schusstechnik zu beherrschen. Mit bis zu 45 Kilogramm Zugkraft und mehr konnten Pfeile auf 200 Meter Entfernung verschossen werden und auch Rüstungen durchschlagen. Aus welchem spezifischen Material wurde der Körper der Englischen Langbögen gefertigt?

9. Über die Jahrhunderte zwar deutlich kleiner geworden, ist sie noch immer die größte ihrer Art. Welche deutsche Hallig mit einer Fläche von nicht mehr ganz 1.000 Hektar ist gesucht?

10. Eines von nur sehr wenigen 7-Sterne-Hotels (die Bezeichnung ist nicht offiziell) findet sich in Mailand. An welchem genauen Standort befindet sich dieses Hotel bzw. was zeichnet die außergewöhnliche Lage besonders aus?