10 am Donnerstag - 19.09.2024 10 der Woche - September 2024

19.09.2024 08:42

Ob das Finden der Antworten heute ein Kinderspiel ist, müsst Ihr entscheiden. Thematisch dreht sich bei den Fragen von Jonas Lord auf jeden Fall alles um Kinderlieder:

1. Mit über 20 Millionen verkauften Einheiten gehört der gesuchte Liedermacher zu den kommerziell erfolgreichsten Interpreten in Deutschland. Wie heißt der 1947 in Hamburg geborene Musiker, der mit Liedern wie Es schneit, Die Jahresuhr und nicht zuletzt In der Weihnachtsbäckerei seit Jahrzehnten die Kinderzimmer beschallt?

2. Böse Zungen würden es möglicherweise als das nervigste Kinderlied aller Zeiten bezeichnen. Mit einem anderen Prädikat kann das gesuchte Lied aber ganz ohne Zweifel hausieren gehen, so ist das Video einer Interpretation aus Südkorea doch seit November 2020 das meistaufgerufene YouTube-Video aller Zeiten. Wie heißt das Lied rund um eine Familie aus der Klasse der Plattenkiemer?

3. "Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen." Welche sieben Zutaten braucht man laut dem Text des Kinderliedes Backe, backe Kuchen, damit eben jener gute Kuchen gelingt?

4. Immerhin vier Wochen lagen sie mit ihrem Album Tekkno ist cool – Vol. 1 an der Spitze der deutschen Albumcharts. Auf diesem und nachfolgenden Alben wurden aktuelle Hits mit kindertauglichen deutschen Texten neu interpretiert. So wurde beispielsweise aus Everybody von DJ Bobo das Lied Unsere Disco und aus Lemon Tree von Fools Garden schlicht Hitzefrei. Wie heißen die gesuchten nicht-menschlichen Interpreten?

5. Welchen doppelt tierischen Namen hat eine Serie von Kinderalben, auf denen seit 2012 verschiedene deutschsprachige Künstlerinnen und Künstler wie Max Mutzke, Annett Louisan oder Eko Fresh Neuinterpretationen bekannter Kinderlieder zum Besten geben?

6. 2016 veröffentlichte die britische Musikerin Imogen Heap in Zusammenarbeit mit Psychologinnen und Psychologen der University of London ein Kinderlied, das auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse komponiert wurde. Welchen englischen Titel trägt wenig überraschend das Lied, welches mit verschiedenen Geräuschen und einer einfachen Melodie darauf ausgerichtet ist, Kleinkinder im Alter zwischen sechs und 24 Monaten glücklich zu machen?

7. Rio Reiser und Nena gehören zum Kreis der Musikerinnen und Musiker, die das gesuchte Kinder- und Volkslied aus dem 19. Jahrhundert um das Schicksal eines Cuculus canorus bisher vertont haben. "Was könnte nur die Antwort - / Sim sa la dim bam ba sa la du sa la dim / Was könnte nur die Antwort sein?"

8. Geboren 1948 in Ägypten als XXX Cavoukian, tritt der in Kanada lebende Musiker heutzutage nur noch unter seinem Vornamen auf. Er gehört zu den weltweit erfolgreichsten Kinderliedermachern, eines seiner bekanntesten Lieder ist Bananaphone und insgesamt dreimal wurde er bereits für einen Grammy nominiert. Wie heißt der gesuchte Künstler (XXX), dem auch schon die Ehre zuteilwurde, in der Serie Die Simpsons parodiert zu werden?

9. Florian Sump, ehemaliger Schlagzeuger der Band Echt, wollte 2010 ein Lied für seinen damaligen Arbeitgeber, eine Kindertagesstätte in Hamburg, aufnehmen. Daraus entstand schließlich gemeinsam mit Produzent und DJ Markus Pauli sowie dem kurzzeitigen Tigerenten-Club-Moderator Lukas Nimscheck eine mittlerweile erfolgreiche Musikgruppe. Wie heißt die Band, die in ihre Kinderlieder auch Hip-Hop-Elemente einfließen lässt und deren erste Single Schokolade heißt?

10. Mit welchem nicht ganz schmeichelhaften Adjektiv wird im Kinderlied Spannenlanger Hansel die "Dirn’" belegt, die gemeinsam mit dem titelgebenden Hansel im Garten die Birnen schütteln soll?