10 am Donnerstag - 26.09.2024 10 der Woche - September 2024

26.09.2024 12:59

Jörg Schenk hat wieder einmal seine Playlist durchforstet und bringt Euch heute Songs mit, in deren Titel eine Jahreszahl vorkommt. Als Antwort sind die jeweiligen Interpreten gesucht:

1. Mit einem Lied aus dem Film Robin Hood stand er in Großbritannien 16 Wochen auf Platz 1, doch eine Single aus seinem 1984er Album Reckless dürfte bis heute sein bekanntester Song sein. Er erzählt hier vom besten Sommer seines Lebens, in dem er mit den Jungs in der Band spielte. Wenn man nachrechnet, kann welcher Kanadier damals aber erst neun Jahre alt gewesen sein?

2. Bei Erscheinen des nächsten Songs hatten die deutschen Fußballmänner drei ihrer bisherigen vier Weltmeistertitel gewonnen. 2006 erreichte die Single Platz 1 in Deutschland, 2010 kratzte eine neue Version noch an den Top 10. 2014 versuchte welche Münchner Band es nicht noch einmal?

3. Welches damals sehr erfolgreiche britische Duo wurde engagiert, den Soundtrack zur Adaption der Orwell-Dystopie 1984 zu schreiben? Der Titel Sexcrime (Nineteen Eighty-Four) wurde ein großer Erfolg, der Regisseur bevorzugte jedoch klassische Musik und ließ daher einen orchestralen Soundtrack produzieren.

4. Was für eine Nacht! Welche Band, die Anfang der 60er eine große Nummer in den USA war, hatte mit einem 1975 veröffentlichten Song über ein Ereignis im Dezember 1963 ihren größten Hit? Vivaldi lässt grüßen.

5. Und noch einmal 1963. Bevor der Song Mitte der 90er Jahre als eigene Single in die Charts kam, war er 1987 die B-Seite von True Faith. Dieses war der erste Top 40-Hit der Band in den USA und erreichte die Top 10 in England und Deutschland. Welche Band, die 1980 aus einer anderen Band nach dem Tod des Sängers hervorging und die 1990 durch eine Zusammenarbeit mit der englischen Fußballnationalmannschaft die Spitzenposition der britischen Singlecharts erreichte, ist (nicht nur montags) gesucht?

6. "Have you seen my wife, Mister Jones?" ist eine Zeile aus dem Song New York mining disaster 1941 und wurde Anfang 1967 ihr erster internationaler Hit. Wie heißt die Band, die nur ein halbes Jahr später zu Weltstars wurde und bis in die 80er-Jahre Nummer-1-Hits hatte?

7. Bevor er zum Superstar wurde, brachte er Anfang der 80er die Single 1999 heraus, die ein bescheidener Erfolg wurde. Selbstverständlich wurde der Song auch im Jahre 1999 noch mal ein Erfolg. Wie heißt der Künstler, dessen Name sich im Laufe der Zeit gelegentlich änderte und der auch große Hits von den Bangles und Sinéad O’Connor schrieb?

8. 1969 konnten sie Platz 1 in Deutschland, England und den USA belegen. Im Song In the Year 2525 geht es um die Zukunft der Menschheit. Da ihnen kein weiterer Hit gelang, gilt welches Duo als das typische One-Hit-Wonder schlechthin?

9. Noch ein One-Hit-Wonder, obwohl die Band durchaus jede Menge Platten produzierte. 1995 war ’74–’75 ein großer Hit in Europa, kam aber in der Heimat der US-amerikanischen Band nicht in die Charts. Wie lautet ihr Name?

10. Der Titelsong seines Albums 1968 enthält neben anderen auch die grandiose Zeile „In der Schule ging Gewalt noch vom Lehrer aus.“ Welcher musikalische Kabarettist wurde insbesondere durch seine Hymnen über die "neuen Bundesländer" bekannt?