10 der Woche - 08.09.2024 10 der Woche - September 2024

08.09.2024 14:32

Heute widmen wir uns mal wieder der beliebten Rubrik der Vornamen - die Fragen von Günter Schmitz beschäftigen sich mit "Veronic/ka":

1. Welche Schauspielerin ist seit 2014 mit dem Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer verheiratet?

2. Die wahrscheinlich bekanntesten Version des Liedes singen die Comedian Harmonists. Wer (XXX) wird in "Veronika, der XXX ist da" angekündigt?

3. Welche promovierte Medizinerin war die Gattin des fünften deutschen Bundespräsidenten?

4. Der Bibel zufolge reichte die heilige Veronika Jesus auf seinem Weg nach Golgota was für einen Gegenstand?

5. In einem Film von 1982 zeigt Rainer Werner Fassbinder die titelgebende Sehnsucht welcher Veronika?

6. Welcher südamerikanische Autor veröffentlichte 1998 den Roman Veronika beschließt zu sterben?

7. In der Rolle des Alois Schmidberger war der gesuchte 1955 geborene Kabarettist, Schauspieler und Sänger in eine "Veronika" verschossen und versuchte dieses in einem Lied darzustellen. Wer erlangte auch durch Charaktere wie Paul Schrader und Luise Koschinsky deutschlandweite Popularität?

8. Diese Veronika gehörte einer bayerischen Schauspielerdynastie an und war im Forsthaus Falkenau ebenso zuhause wie im Komödienstadl. Wer wurde 1990 mit dem Adolf-Grimme-Preis in Bronze für die Titelrolle in der ersten Folge der Fernsehserie Die Hausmeisterin ausgezeichnet?

9. Sie gehört zu den erfolgreichsten Sprinterinnen aller Zeiten. Welche Veronica wurde zwischen 2004 und 2011 siebenmal zu Jamaikas Sportlerin des Jahres gewählt?

10. Wie konntest Du, Veronika! ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1940, in der die Titelfigur von Gusti Huber verkörpert wird. Welcher Vater einer berühmten Schauspielerin spielt den um ihre Liebe kämpfenden Dr. Fred Junker?