10 am Donnerstag - 03.10.2024 10 der Woche - Oktober 2024

03.10.2024 11:20

Morgen beginnt die Spielzeit 2024/25 der NHL. Steffen Kunz hat zehn Fragen mitgebracht, die Euch hoffentlich fit für die Partien auf dem glatten Untergrund machen:

1. Wer war von 1888 bis 1893 britischer Generalgouverneur in Kanada? Er hat nie ein Eishockspiel selber gesehen, verließ 1893 nach dem Tod seines Bruders das Land und verstarb 1908 in Kent. 1892 stiftete er einen Pokal, um den in der "Goldenen Ära" der NHL von 1942 bis 1967 nur sechs Teams spielten, während in der nun startenden Saison inzwischen 32 Mannschaften antreten.

2. Die NHL wurde 1917 gegründet. Zwei Jahre später spielten die Montréal Canadiens und die Seattle Metropolitans um die Meisterschaft. Die Serie wurde jedoch beim Stand von 2-2 Siegen abgebrochen und nie zu Ende gespielt. Joe Hall von den Montreal Canadiens erlag innerhalb von fünf Tagen den Folgen welcher Epidemie?

3. Kommen wir zu etwas Schönem und in die Neuzeit. Von 1990 bis 2018 spielte Jaromir Jágr in der NHL. Neben seinen dortigen Erfolgen wurde er Olympiasieger und zweimal Weltmeister; er bestritt 1941 NHL-Spiele mit 2122 Scorer-Punkten. In seiner Heimat Tschechien geht Jágr im Alter von 52 Jahren in seine letzte Saison als professioneller Spieler, auch wenn die Haare nicht mehr so schön sitzen wie in seinen ersten Jahren. Welche Frisur wird in Tschechien einfach nur "Jágr" genannt? Würde man in Deutschland den Namen der Frisur googeln, käme unweigerlich ein Bild von Mike Werner im Trikot von Hansa Rostock.

4. Nur zehn Spielern war es vergönnt, vor Ablauf einer dreijährigen Wartefrist in die Hockey Hall of Fame aufgenommen zu werden. Darunter sind so illustre Namen wie Wayne Gretzky, Bobby Orr oder Mario Lemieux. Mit Funktionär Günter Sabetzki gehört momentan auch ein Deutscher zu den Mitgliedern der Ruhmeshalle; mit Leon Draisaitl wird nach dessen Karriereende sehr wahrscheinlich ein erster deutscher Spieler hinzukommen. Lange Rede, kurze Frage: In welcher Stadt ist sie denn, die Hockey Hall of Fame?

5. Ein Mitglied der Hall of Fame ist Willie O`Ree von den Boston Bruins. Er spielte über drei Saisons hinweg zwar nur 45 Spiele, aber er war der erste schwarze Spieler in der NHL. In welchem Jahrzehnt machte er sein erstes NHL Spiel?

6. Sturmreihen erhalten im Eishockey oft Spitznamen, z.B. die Legion of Doom in Philadelphia, die Triple Crown Line in LA, die Punch Line in Montreal oder die Chaos Line in Vancouver. Aus deutscher Sicht sticht der Name einer Sturmreihe der Boston Bruins hervor, die von 1936 bis 1947 von Milt Schmidt, Woody Dumart und Bobby Bauer gebildet wurde. Alle drei stammten aus Kitchener und Umgebung, einer kanadischen Kleinstadt, die bis 1916 noch Berlin hieß. Wie wurde die Reihe nach einem typisch deutschen Nahrungsmittel benannt? Wohlgemerkt, die Currywurst war noch nicht erfunden.

7. Von Köln aus machte sich ein talentierter, stahlharter Verteidiger auf den Weg in die NHL und hatte dort große Erfolge. Unvergessen ist 1996 sein 1-0 Siegtreffer in der dritten Verlängerung des vierten Spiels der Finalserie für die Colorado Avalanche gegen Florida. Auch 2002 gewann er verletzungsgeplagt noch einmal den Titel, beendete seine Karriere, wurde Bundestrainer und führte Deutschland 2010 völlig überraschend ins Halbfinale der WM. Auch letzte Saison stand er - natürlich in Köln - noch an der Bande. Wie heißt diese deutsche NHL-Legende?

8. In Detroit fliegen in den Play-offs Tintenfische aufs Eis. Sie symbolisieren mit ihren acht Armen die Anzahl der Siege, die man früher in den Play-offs zum Titelgewinn benötigte. In Florida fliegen Gummiratten, nachdem Scott Mellanby mit seinem Schläger erst eine Ratte erschlug und mit demselben Schläger anschließend drei Tore schoss. Was fliegt jedoch in jedem NHL-Stadion aufs Eis, wenn ein Spieler drei Tore in einem Match erzielt, also einen Hattrick?

9. Ihn als nur Eishockfan zu bezeichnen, würde seiner Omnipräsenz bei Sportveranstaltungen aller Art nicht gerecht. Und doch ist der 1971 in Long Beach geborene Rapper eben auch Eishockeyfan seines Heimatklubs Los Angeles Kings. Wer ist gesucht?

10. Justin Bieber, Jim Carrey und ich haben eines gemeinsam – unsere Liebe zu einem inzwischen chronisch erfolglosen Team. Dabei lief es bis zu meiner Geburt gar nicht so schlecht, bis 1967 wurden 13 Titel in der NHL gewonnen ... doch dann kam nichts mehr. Dabei ist das Franchise nach wie vor das wertvollste der gesamten NHL. Welches Team ist hier gesucht? (bitte mit Stadt und Namen antworten!)