10 der Woche - 06.10.2024 10 der Woche - Oktober 2024

06.10.2024 12:03

Der Herbst ist da und mit ihm werden die Blätter an den Bäumen wieder bunter. Sascha Karasch hat sich die Farbpalette gegriffen und Euch farbige Fragen quer durch die zehn DQV-Kategorien mitgebracht:

1. Geschichte: Welcher isländische Wikinger und Landnehmer "taufte" bei seiner Ankunft das heutige Grönland im späten 10. Jahrhundert als "grünes Land", um dieses für weitere Seefahrer attraktiv erscheinen zu lassen?

2. Politik & Wirtschaft: Welche deutsche Partei mit einem Schmetterling im Logo wurde 2001 in Dortmund gegründet und versteht sich als Vertreter spiritueller Menschen und direkter Demokratie?

3. Kunst & Kultur: In der Nürnberger Innenstadt findet jährlich Anfang Mai ein kulturelles Straßenfest statt, bei dem eine Vielzahl an Kunststationen unter einem gemeinsamen Konzept über 100.000 Besucher anlockt. Zu den Höhepunkten zählen auch die spektakulären Beleuchtungen der Gebäude bei Dunkelheit. Wie heißt diese Veranstaltung?

4. Literatur & Medien: Wie heißt eine seit 1971 wöchentlich erscheinende Frauenzeitschrift, die heute von der zur Funke Mediengruppe gehörenden WAZ Women Group herausgegeben wird? Statistisch besteht die Zielgruppe zum Großteil aus weiblichen Leserinnen mit einem Durchschnittsalter von rund 65 Jahren.

5. Welche Single von Aerosmith (1997) gleicht namentlich einem Album von Robin Schulz (2023) sowie einem Song von Vanessa Mai feat. HBz (2024)? Alecia Beth Moore gefällt das...

6. Film & Fernsehen: Welches gilt in der Fluch der Karibik-Filmreihe als das schnellste Schiff von allen? Mit Captain Jack Sparrow am Steuer übertrumpft es sogar die "Flying Dutchman". Der anfängliche Name "Wicked Wench" ist hier nicht gesucht.

7. Lifestyle & Technik: Wie nennt man das Korn des Dinkels, das halbreif geerntet und unmittelbar darauf künstlich getrocknet wird, um es im Ganzen oder geschrotet, beispielsweise in Form von Graupen, Grieß, Flocken oder Mehl als Suppeneinlage, für Bratlinge und Klöße zu nutzen?

8. Sport & Spiele: Der HTC Uhlenhorst Mülheim ist mit bisher 18 Titeln klarer deutscher Rekordmeister im Hockey der Herren. Welcher Club aus NRW belegt in dieser Statistik mit 11 Titeln Rang zwei und war in den letzten Jahren zudem überaus erfolgreich?

9. Welt & Natur: Saxicola rubetra ist ein Singvogel aus der Gattung der Wiesenschmätzer und der Familie der Fliegenschnäpper. In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands von 2020 wird die Art in der Kategorie 2 als "stark gefährdet" geführt. 1987 war die Art "Vogel des Jahres" in Deutschland, 2023 gar "Vogel des Jahres" in Österreich und Deutschland. Wie lautet ihre deutsche Bezeichnung?

10. Wissenschaft: Welches Areal der Netzhaut des menschlichen Auges ist für die Farbwahrnehmung hauptverantwortlich, da dort die Verteilung farbempfindlicher Sinneszellen (Zapfen) ihre größte Dichte erreicht? Gesucht ist der deutsche Name.