10 der Woche - 13.10.2024 10 der Woche - Oktober 2024

13.10.2024 11:10

Bei manchen Themen ist klar, dass es einen Nachschlag gibt. Alexander Rochhausen präsentiert Euch heute unter der Überschrift "Dirty Dozen" gleich zwölf Fragen:

1. Das dreckige Dutzend (The Dirty Dozen) ist ein amerikanischer Film unter der Regie von Robert Aldrich aus dem Jahr 1967. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von E.M. Nathanson. Welchem Genre gehört er an?

2. Ein Dutzend sind 12 Stück, soweit so klar. Aber wie bezeichnet man ein Dutzend Dutzend, also 144 Stück? Die Bezeichnung kommt über das Französische aus dem Latein.

3. Auch Metall wird, wenn man es nur lange genug liegen lässt, "dirty". Mit welchem Element reagiert Eisen, wenn Wasser ins Spiel kommt, um sich in Rost zu verwandeln?

4. Die Band Wheatus blieb irgendwie so ein One-Hit-Wonder. Ihr einer großer Hit aber konnte sich 25 Wochen in den deutschen Singlecharts halten und kletterte hier bis auf den zweiten Platz. Der Song war Teil des Soundtracks zum Film Loser – Auch Verlierer haben Glück, wurde 2000 veröffentlicht und verfügt über einige für eine Männerstimme extrem hohe Gesangspassagen. Im Musikvideo spielt Mena Suvari die Noelle. Wie heißt der gesuchte Song?

5. Als "Dirty Dozen" wird auch eine Liste der amerikanischen Seuchenschutzbehörde (CDC) bezeichnet, die 12 Erreger auflistet, die als wahrscheinliche Ausgangsstoffe von Biologischen Waffen oder für Anschläge durch Terroristen in Betracht kommen. Darunter ist ein Toxin, das aus dem Samen des Wunderbaums (auch: Läusebaum, Hundsbaum, Christuspalme) gewonnen wird. Dieser war Giftpflanze des Jahres 2018 und gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse. Für einen erwachsenen Menschen stellen bereits 0,3-20 mg je kg Körpergewicht eine letale Dosis dar, was ca. acht Samenkörnern entspricht. Wie heißt das gesuchte Gift?

6. Auch zu diesem "Dirty Dozen" gehört der Erreger Yersinia XXXis, der die Menschheit seit mindestens 5.000 Jahren plagt. Ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat sich aber die große Epidemie in Europa ab dem Jahr 1347, die auch als "Schwarzer Tod" bezeichnet wird. Welche Krankheit löste diese Epidemie aus?

7. Im Englischen bezeichnet "Dirt" Schmutz, während das Wort "Waste" wie das deutsche Wort Müll verwendet wird. Die Entsorgung von Müll ist ein großes und lukratives Geschäft. Das größte Privatunternehmen der USA, das sich ausschließlich mit Abfallwirtschaft befasst, ist die in Houston ansässige Waste Management Inc. Welcher US-amerikanische Unternehmer, in dessen wahrscheinlich bekanntesten Produkt man auch mit einem Papierkorb in Berührung kommt, besitzt über 7% der Aktien des Abfallbeseitigers?

8. Auch der Sport kennt natürlich ein "Dirty Dozen". 1975 draftete ein Club der NFL ein Dutzend Spieler, die so genannt wurden. Das Team konnte damit den Super Bowl X erreichen, auch wenn dieser verloren wurde. Welches Team, das dennoch fünf Super-Bowl-Siege aufweisen kann, ist gesucht?

9. Platonischer Körper, ein Dutzend kongruente, regelmäßige Fünfecke als Flächen, 30 gleich lange Kanten, 20 Ecken: Wie wird dieser Körper genannt?

10. Die "Zwölf" spielt in vielen Religionen und Kulturen eine wichtige Rolle, so auch im Christentum. "Zwölf Apostel" bezeichnet sehr Unterschiedliches (Felsformationen, Pizzeria, etc.), aber wir meinen hier die Vertrauten Jesu. Nachdem Judas sich nach seinem Verrat das Leben nahm, musste die Zahl zwölf wieder aufgefüllt werden. Gemäß der Apostelgeschichte warfen die übrigen elf hierzu das Los. Auf wen fiel das Los?

11. Die Lagerung von Atommüll ist eine wirklich unangenehme Angelegenheit und extrem langfristig zu denken. Auf Grund dieser Langfristigkeit hat sich ein kleiner Wissenschaftszweig gebildet, der sich damit auseinandersetzt, wie man Warnungen vor Atommüllstätten auch noch Jahrtausende lang verstehen wird. Wie wird dieser Wissenschaftszweig genannt? Man denke an Der Name der Rose

12. Wir hatten ja schon geklärt, dass ein Dutzend 12 Stück sind. Im Englischen gibt es aber auch das "Baker’s Dozen" - um wie viel Stück von etwas handelt es sich hierbei?