10 der Woche - 20.10.2024 10 der Woche - Oktober 2024

20.10.2024 19:00

Zeit zum Feiern gibt es eigentlich immer irgendwo auf der Welt - Jonas Lord teste Euer Wissen über Nationalfeiertage:

1. Der französische Nationalfeiertag erinnert bekanntermaßen u.a. an den Sturm auf die Bastille, der sich an welchem genauen Datum (Tag/Monat/Jahr) zutrug?

2. Durch die Unterzeichnung des Vertrags von Waitangi bzw. Te Tiriti o Waitangi am 6. Februar 1840 wurde das gesuchte Land zur britischen Kolonie und es wurden die Rechte der indigenen Bevölkerung geregelt. In welchem Inselstaat wird daher jährlich am 6. Februar der "Waitangi Day" begangen?

3. Der Geburtstag von Franz-Josef II., ehemaliges Staatsoberhaupt und Vater des jetzigen Staatsoberhauptes, ist zwar eigentlich der 16. August, jedoch wurde für den "Staatsfeiertag" welches Kleinstaats Mariä Himmelfahrt am Tag zuvor ausgewählt?

4. Ganz logisch: Der Nationalfeiertag Taiwans bezieht sich auf den Beginn des Wuchang-Aufstands gegen die Qing-Dynastie 1911 und wird auch "Double Ten Day" genannt. An welchem Tag des Jahres wird er folglich gefeiert?

5. Der Frieden von San Stefano beendete am 3. März 1878 den Russisch-Osmanischen Krieg 1877–1878 und führte zur Unabhängigkeit welches EU-Mitgliedsstaats, in dem der 3. März daher als Nationalfeiertag gilt?

6. Neben dem Unabhängigkeitstag am 25. März in Erinnerung an den Beginn der Griechischen Revolution 1821 wird in Griechenland zudem am 28. Oktober der sogenannte "Ochi-Tag" als Nationalfeiertag begangen. Dieser geht zurück auf die Ablehnung eines von Benito Mussolini an Griechenland gestellten Ultimatums 1940 und den daraus resultierenden Griechisch-Italienischen Krieg. Für welches kurze deutsche Wort steht das "Ochi" im Namen des zweiten griechischen Nationalfeiertags?

7. In Indien werden gleich drei Nationalfeiertage begangen. Während am 26. Januar dem Inkrafttreten der Verfassung 1950 und am 15. August der Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich 1947 gedacht wird, wird am 2. Oktober welches besondere Ereignis im Jahr 1869 gefeiert?

8. In welchem afrikanischen Staat erinnert der Nationalfeiertag am 28. Mai an die Entmachtung des Derg-Regimes 1991 und das damit verbundene Ende des dortigen Bürgerkriegs?

9. Der "Dia de Portugal" wird jedes Jahr am 10. Juni begangen und erinnert an den Todestag welches Nationaldichters und Verfassers des portugiesischen Nationalepos Die Lusiaden?

10. Seit 1990 ist der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit der Nationalfeiertag des wiedervereinigten Deutschlands. Welche beiden Tage (jeweils Tag und Monat) wurden in den deutschen Teilstaaten, der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, bis zu diesem Zeitpunkt jeweils als Nationalfeiertag begangen?