Birgit Jäger war wieder unterwegs und hat Euch zehn Fragen zu einer bestimmten Stadt mitgebracht - das heutige Reiseziel ist Sankt Petersburg:
1. St. Petersburg wurde 1703 gegründet und hat wie diverse russische Städte in ihrer Geschichte mehrfach ihren Namen gewechselt. Von 1924 bis 1991 hieß die Stad Leningrad. Wie hieß sie von 1914 bis 1924?
2. In St. Petersburg befindet sich das Lachta-Zentrum. Welchen Superlativ kann dieses Bauwerk für sich reklamieren?
3. Welche in Deutschland erfolgreiche Moderatorin, Schauspielerin, DJ und Podcasterin wurde 1985 in St. Petersburg geboren?
4. Mehrere seiner Werke wie zum Beispiel Weiße Nächte, Der Doppelgänger oder Der Idiot spielen in St. Petersburg. Wer gilt als berühmtester Schriftsteller der Stadt?
5. St. Petersburg wurde in einem Sumpfgebiet an der Mündung der Newa in den Finnischen Meerbusen erbaut. Damit lag die Stadt nicht nur nahe am übrigen Europa, man konnte hier auch einen Seehafen anlegen und hatte Anschluss an das binnenrussische Flusssystem. Diese Umstände sind auch am Stadtwappen zu erkennen, das neben Zeptern, der Zarenkrone und dem Reichsadler welche Art von Gegenständen beinhaltet?
6. Die Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht von September 1941 bis Januar 1944 verursachte den Tod von über 1,1 Mio. Menschen, von denen 90 % verhungerten. Ende November 1941 wurde es über einen zugefrorenen Wasserweg möglich, kleine Mengen von Lebensmitteln in die Stadt zu bringen und auch Zivilisten zu evakuieren. Über welches Gewässer führte die sogenannte "Straße des Lebens"?
7. 15 % der Gebäude im Zentrum von St. Petersburg (ca. 2.400) wurden von der UNESCO als Denkmäler der Architekturgeschichte eingestuft. Es gibt nur eine Stadt, die St. Petersburg in diesem Prozentsatz übertrifft – welche Stadt, deren Welterbestatus nicht zuletzt wegen touristischer Effekte manchen diskussionswürdig erscheint, ist dies?
8. Welcher in St. Petersburg geborene Komponist komponierte 1941 während der Blockade Leningrads durch die Wehrmacht die Leningrader Symphonie, die den Widerstand und Durchhaltewillen während des Krieges thematisiert und 1942 während der Belagerung unter Lebensgefahr aufgeführt wurde?
9. Das Smolny-Institut in St. Petersburg war im 19. Jahrhundert die erste Bildungseinrichtung für Frauen in Russland und ab August 1917 Tagungsort des Sowjets der Stadt. Hier wohnte Lenin bis März 1918, hier wurde die Oktoberrevolution geplant und die ersten Dekrete beschlossen, hier residierte der Rat der Volkskommissare bis zur Verlegung der Hauptstadt nach Moskau. Zu welchem Zweck wurde das Gebäude im 18. Jahrhundert konzipiert, jedoch niemals genutzt?
10. Neben der alten Zarenresidenz Peterhof gilt der Katharinenpalast in XX als schönste Zarenresidenz Russlands, die u. a. das legendäre Bernsteinzimmer beherbergte. XX liegt 25 km südlich von St. Petersburg und wurde 1937, anlässlich seines 100. Todestags, nach YY, einem der größten Dichter Russlands benannt, der dort die Eliteschule besuchte und seine ersten Gedichte schrieb. Wie heißen XX oder YY?