Am 03. Dezember 1994 war es soweit - in Japan erschien Sonys PlayStation auf dem Markt. Zum 30-jährigen Geburtstag hat Euch Tim Hopman zehn Fragen rund um die stationäre Spielkonsole mitgebracht. Diese liefern jeweils auch noch einige Zusatzinformationen, so dass sie bewusst nicht gekürzt wurden:
1. Fast hätte es die PlayStation als eigenständige Plattform nie gegeben, denn ursprünglich sollte Sony nur ein CD-Laufwerk für eine andere, bereits etablierte Konsole entwickeln. Das Abkommen scheiterte, Sony entschied sich mehr oder weniger aus Trotz dafür, ein eigenes Gerät zu entwickeln. Der Rest ist Geschichte. Welches traditionsreiche Unternehmen, das auch heute noch in seinem Segment sehr erfolgreich ist, ließ damals den Deal platzen?
2. Der Preis der PlayStation in den USA war mit 299 Dollar eine Kampfansage an die Konkurrenz. Enthüllt wurde dieser 1995 auf einer legendären Pressekonferenz auf der Videospielmesse E3. Steve Race, der damalige Präsident von Sony Computer Entertainment America, trat ans Rednerpult, sprach "Two Ninety Nine" – und verschwand wieder. Die E3 in Los Angeles war lange Zeit die führende Messe für Ankündigungen, große Worte und voreilige Versprechen aus der Videospielwelt. 2019 fand sie zum vorerst letzten Mal statt. Für welche drei alliterativen Wörter steht die Bezeichnung E3?
3. Auch wenn es schon vorher Spiele gab, die einen 3D-Effekt boten – oder diesen zumindest vortäuschten – wurde mit der PlayStation und der Konkurrenz-Konsole Sega Saturn endgültig der Schritt zur Dreidimensionalität vollzogen. Pixelige Bitmap-Grafiken wichen einer Technik, die auf einer Vielzahl geometrischer Figuren basierte, mit denen Charaktere und Spielumgebung modelliert und gerendert wurden. Wie nennt sich dieses nicht nur in der Computergrafik auftauchende Element, das schlicht und einfach eine Übersetzung des Wortes "Vieleck" darstellt?
4. Nachdem die PlayStation gut gestartet war und sich als "coole" neue Konsole präsentiert hatte, musste natürlich auch das entsprechende Maskottchen her. Quasi als Gegenentwurf zu Nintendos etwas biederen aber schon damals kultigen Klempner Mario, hatte Crash Bandicoot im gleichnamigen Jump’n’Run von 1996 seinen ersten Auftritt. Entwickelt wurde das Spiel übrigens vom Unternehmen Naughty Dog, das sich später mit Titeln wie The Last of Us einen Namen machte. Verwirrung herrschte über die zoologische Identität des Hauptcharakters. Ist es ein Hund? Ein Fuchs? Eine Ratte? Nein, Bandicoots gehören zu den Australodelphia und sind vor allem in "Down Under" heimisch. Angelehnt an die englische Bezeichnung werden sie manchmal auch Bandikuts genannt. Gesucht ist hier aber der deutsche Ordnungsname des spitzschnäuzigen Allesfressers.
5. Nicht GTA, nicht Final Fantasy, nicht irgendein FIFA: das erfolgreichste Spiel auf der ersten PlayStation war ein Rennspiel aus dem Hause Polyphony Digital, das sich auf die Fahnen geschrieben hatte, einen bis dato ungekannten Realismus zu bieten sowie die gesamte Welt des Automobils abzubilden. So konnte man nicht nur mit Supersportwagen, sondern z.B. auch mit einem Honda Civic an den Start gehen. Wie heißt das Spiel, dessen Name von der italienischen Bezeichnung für eine bestimmte Art von Sportwagen kommt, die Komfort und Langstreckentauglichkeit verbinden? Ob Jeremy Clarkson ein Fan des Spiels ist, wissen wir nicht.
6. Zu den markantesten Markenzeichen von PlayStation gehören seit den Anfangstagen die sogenannten "Shapes" – vier geometrische Figuren, die sich unter anderem auch als Tasten auf jedem Controller wiederfinden. Zum 30-jährigen Geburtstag tauchen die Symbole nun wieder prominent im Marketing auf. Um welche vier Formen handelt es sich?
7. "Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich immer ein Gangster sein." Eines der wichtigsten Videospiele in der Geschichte der PlayStation-Konsolen erschien 2001 mit Grand Theft Auto III. In dieser Art Verbrecher-Simulation konnte man sich in einer offenen Spielwelt austoben und für allerlei Chaos sorgen. Der Nachfolger GTA Vice City verlagerte die Handlung in eine fiktive Version des Miamis der 80er-Jahre und bot eine prominente Riege an Sprechern wie Dennis Hopper und Burt Reynolds. Doch von welchem 1954 in New Jersey geborenen und 2022 verstorbenen Schauspieler wurde Hauptcharakter Tommy Vercetti vertont? Das Gangster-Genre sorgte auch für seine bekannteste Kinorolle.
8. Auch wenn sich der in Frage 4 erwähnte Crash Bandicoot nicht auf Dauer als Zugpferd für die Marke PlayStation durchsetzen konnte, brachten die Sony-Konsolen trotzdem einige ikonische Charaktere hervor, die es auch über die Grenzen des Videospielkosmos hinaus zu Ruhm brachten. Zu den bekanntesten gehört sicherlich die britische Adelige und Grabräuberin Lara Croft. Diese schaffte es 1998 dank eines Gastauftritts in einem Musikvideo eines bekannten deutschen Trios sogar zu MTV und VIVA. In dem Song werden bestimmte Hominiden mit einer Gattung der Paarhufer verglichen. Wie heißen Band und Lied (jeweils halbe Punkte)?
9. Mittlerweile sind wir bei der PlayStation 5 angelangt. Technisch besteht zwischen erster und fünfter PlayStation freilich ein gewaltiger Sprung. So hatte etwa der Hauptprozessor der PS1 eine Taktung von etwa 33 MHz, der von der PS5 kommt auf 3,5 GHz. Der Arbeitsspeicher wuchs von 2 MB auf 16 GB. Diese Entwicklung lässt an ein bekanntes Gesetz aus der Elektro- und Computertechnik denken, das bereits 1965 formuliert wurde und besagt, dass sich die Anzahl integrierter Schaltkreise regelmäßig verdoppelt. Nach welchem US-amerikanischen Ingenieur (1929 - 2023) wurde es benannt?
10. Mit PlayStation Productions verfügt Sony seit 2019 über eine Tochtergesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die bekanntesten PlayStation-Marken ins Kino und auf die Streaming-Dienste zu bringen. Den Auftakt machte eine Umsetzung einer beliebten Reihe an Action-Adventures, die vom bereits in Frage 4 vorkommenden Studio Naughty Dog entwickelt wurde. In der Rolle des Schatzsuchers Nathan Drake sucht man unter anderem nach dem sagenumwobenen Shambala (Shangri-La) oder dem Piraten-Utopia Libertalia. Im Kino schlüpfte Tom Holland in die Haut des angeblichen Nachfahren des Freibeuters und Weltumseglers Sir Francis Drake. Wie lautet der Titel des Films, der 2022 in die Kinos kam?