Aus der Rubrik "einen Monat daneben" - die Fragen von Sascha Karasch zum Thema "Halloween" waren bereits vorhanden, aber wir haben versäumt, sie rechtzeitig hier zu veröffentlichen. Deshalb geht es heute noch einmal um das Fest am Ende des Oktobers:
1. Der 31. Oktober ist zwar der Tag, an dem viele Menschen Halloween feiern, doch als gesetzlicher Feiertag trägt dieses Datum in einigen deutschen Bundesländern eigentlich welche Bezeichnung?
2. Wenn Kinder in Deutschland an Halloween von Tür zu Tür gehen, dann fordern sie in der Regel: "Süßes oder Saures!" In Amerika lautet die ebenfalls aus drei Worten bestehende Ansage hingegen anders, und zwar wie? Eine wörtliche Übersetzung ist hier nicht zutreffend.
3. Parallel zu Halloween wird in welchem Land knapp drei Tage lang beim "Día de los Muertos" in spektakulären Zeremonien traditionell den Toten gedacht?
4. Als ursprünglicher Vorgänger des heutigen Halloween wird ein keltisches Fest in Irland angesehen, welches am Vorabend des 1. November stattfand und bei welchem speziell im Neuheidentum "die Begegnung zwischen Lebenden und Toten" zelebriert wurde. Wie hieß dieses Fest?
5. Ein klassisches Symbol zu Halloween ist der ausgehöhlte Kürbis, in den eine gruselige Fratze geschnitten und eine Kerze hineingestellt wird. Dessen gesuchte Bezeichnung geht auf die Legende eines irischen Hufschmieds zurück, der am Vorabend zu Allerheiligen einen Pakt mit dem Teufel einging, diesen jedoch hereinlegte. Wie lautet sein Name?
6. Auf welchen US-Amerikanischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzent geht die Halloween-Filmreihe ursprünglich zurück, auch wenn bei späteren Fortsetzungen andere Personen hauptverantwortlich waren?
7. Die gesuchte US-amerikanische Süßigkeit gilt vor allem in der Halloween-Zeit als beliebt. Sie ist dreieckig und dreifarbig; der Geschmack ähnelt einer Butter-Honig-Vanille-Mischung. Die weiße Spitze, die orangefarbene Mitte sowie das gelbe Ende stehen auch für die Herbsternte. Wie heißt die Süßigkeit?
8. Welche Großveranstaltung, bei der sich viele teils aufwändig kostümierte Leute in der Öffentlichkeit zu einer Parade verabreden, findet am Halloween-Abend auch in vielen Städten Deutschlands statt? So beispielsweise seit 2006 in Köln und seit 2007 in Essen.
9. „From my laboratory in the Castle east / To the master bedroom, where the vampires feast / The ghouls all came from their humble abodes / To get a jolt from my electrodes“ Diese Textzeilen stammen aus welchem Klassiker von Bobby Picket (1962), der auch heute noch in vielen Playlisten bei Halloweenpartys zu finden sein dürfte?
10. Trotz geringer Einwohnerzahl von gerade einmal knapp 18.000 Leuten bezeichnet Anoka sich selbst als „"Halloween-Hauptstadt der Welt", da im Oktober 1920 dort die vermutlich erste Halloween-Parade stattfand und das Fest daher auch heute noch einen besonderen Stellenwert genießt. In welchem nördlichen US-Bundesstaat befindet sich Anoka?