Das kann natürlich nicht weg und ist Kunst! Jonas Thelen nimmt Euch mit auf einen Streifzug durch unser heutiges Fragenmuseum:
1. Ende 2023 tauchte in London ein Stoppschild auf, auf dem drei Drohnen abgebildet waren. Nach kurzer Zeit war es auch schon wieder weg; zwei Männer wurden dabei beobachtet, wie sie das Schild demontierten und mitnahmen. Um ein Werk welches Künstlers hat es sich dabei gehandelt?
2. Sie ist eine der bekanntesten amerikanischen Kunstschaffenden und hält seit 2014 auch den Rekord für das teuerste Werk einer Malerin. Für 44,4 Mio. USD wurde ihr Bild Jimson Weed/White Flower No. 1 versteigert. Wie heißt die Künstlerin, deren Werke häufig auch als Vulven interpretiert werden, was sie aber Zeit ihres Lebens abstritt?
3. An intimen Themen kommt man in der Kunst sowieso nicht vorbei, deshalb geht es direkt weiter: Der gesuchte Künstler erschuf mit Made in Heaven eine Reihe von Büsten, die den Künstler mit der Pornodarstellerin Cicciolina bei intimen Szenen darstellen. Welcher Künstler machte sich später auch noch durch andere Skulpturen, für die klassischerweise Gummis eine entscheidende Rolle spielen, einen Namen?
4. Mit 5,20 m x 9,50 m ist das Gemälde Der Einzug von X in Antwerpen des Österreichers Hans Makart in der Hamburger Kunsthalle sicherlich nicht leicht zu transportieren. Die Betreiber ließen extra für dieses Gemälde einen weiteren Zugang zu dem Raum bauen, in dem es aufgestellt ist. Doch wessen Einzug, dem Albrecht Dürer laut seiner eigenen Aufzeichnungen beiwohnte, hat Makart mehr als 350 Jahre später in diesem Monumentalwerk festgehalten? Dürer ist übrigens in der Menschenmenge, die den zukünftigen, bedeutenden Herrscher begrüßt, ebenfalls zu erkennen.
5. Laut The Artnewspaper gehört das Nationalmuseum eines außereuropäischen Landes zu den besucherstärksten Museen der Welt. Ein Großteil der dort repräsentierten Geschichte ist in der Schriftensammlung Uigwe festgehalten, die erst seit 2011 wieder vollständig ist, nachdem gestohlene Bände von Japan und Frankreich zurückerhalten wurden. In welchem Land ist dieses Nationalmuseum angesiedelt?
6. Die Künstlerin Maris Rauch ist auf Social Media mit ihrer Kunst, die alltägliche Situationen mit tabuisierten Themen zusammenbringt, sehr erfolgreich. Unter welchem Namen postet sie "Behind the Scenes"-Material, das die Erstellung ihrer Kunst dokumentiert?
7. Dieser Mann ist hauptsächlich für sein kommerzialisiertes Verständnis der Kunst und die kitschigen Motive bekannt. Er ging sogar so weit und verkaufte die Kunstwerke über den Teleshopping-Kanal QVC und gab Galerien, die seine Kunst verkauften, als Franchise-Systeme an Pächter ab. Wie heißt dieser 2012 an Valium und Alkohol gestorbene Künstler?
8. James Turrell hat es geschafft: er wurde durch Barack Obama mit der „National Medal of Arts“ ausgezeichnet, kann auf eine über 50-jährige Karriere zurückblicken und es wurde ein Asteroid nach ihm benannt. Seit Karrierebeginn beschäftigte sich Turrell immer mit einem strahlenden Aspekt der Natur, den er häufig auch zum Medium seiner Kunst macht. Was sieht James Turrell als sein Kunstmedium an?
9. 2022 ging die documenta fifteen aufgrund der Vorwürfe des Antisemitismus gegen das Kollektiv, das die künstlerische Leitung übernommen hatte, durch die Medien. Der indonesische Name der Künstlergruppe lässt sich als „Raum der Kunst“ übersetzen und lautet wie?
10. Einige der ältesten Museen der Welt (ab 1471) beherbergt ein Museumskomplex in einer europäischen Hauptstadt. Dort ausgestellt sind Skulpturen der römischen, griechischen und ägyptischen Kulturkreise. Unter anderem findet sich dort auch die Bronzeskulptur der Wölfin, die Romulus und Remus säugt. Nach welchem Hügel ist der Komplex benannt, in dem diese Skulptur ausgestellt ist?