Immer wieder werden verschiedene "XXX des Jahres" gekürt. Matthias Kramer hat die Preisverleihungen genau verfolgt und fragt nach einigen der Preisträger 2025:
1. Wie heißt der "Vogel des Jahres 2025", der eine Singvogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper, etwas kleiner als der Haussperling und vor allem an seinem rostorangen Schwanz und dem ansonsten dunklen Gefieder zu erkennen ist?
2. Haben wahrscheinlich sehr viele von Euch schon selbst erklingen lassen. Welches "Instrument" wurde überraschenderweise zum "Instrument des Jahres 2025" gewählt?
3. Das Große Mausohr hatte bereits 2024 den Titel inne und wird im Jahr 2025 erneut was?
4. Der "Fisch des Jahres 2025" trägt den wissenschaftlichen Namen Anguilla anguilla. Er hat ein oberständiges Maul, das heißt, der Unterkiefer ist etwas länger als der Oberkiefer. Seine Färbung der Oberseite kann zwischen schwarz und dunkelgrün, die der Unterseite zwischen gelb und weiß variieren. Erwachsene Weibchen können bis zu 150 cm lang und 6 kg schwer werden, Männchen erreichen nur 60 cm Länge. Seit den 1970er Jahren ist der Bestand in Europa um 98 Prozent zurückgegangen. Welcher Fisch ist gesucht?
5. Der "Baum des Jahres 2025" ist auch der offizielle Staatsbaum des US-Bundesstaates New Jersey. Sein grobporiges Holz eignet sich nicht zur Fassherstellung oder als Bauholz, so dass er meist als Zierpflanze in Parkanalagen genutzt wird. Wie heißt der Baum, für dessen Namen man einem bei uns wohlbekannten Baum nur ein Adjektiv hinzufügen muss?
6. Wer den Alternativnamen des Sommer-Adonisröschens kennt, hat schon den Großteil des Namens der "Blume des Jahres 2025" zusammen. Lediglich eine Bezeichnung für ein Feuchtgebiet in Flussniederungen und an Ufern muss noch vorangestellt werden. Welchen deutschen Namen trägt die gesuchte Blume?
7. Die Amethystfarbene Wiesenkoralle hat welchen Titel des Jahres 2025 eingesammelt?
8. Den getrockneten Blütenständen dieser "Heilpflanze des Jahres 2025" wird eine antitussive, adstringierende, diaphoretische, diuretische, sedierende und analgetische Wirkung zugeschrieben, obwohl diese bisher kaum durch experimentelle Daten gestützt ist. Welche Pflanzenart innerhalb der Familie der Malvengewächse konnte sich dennoch den Preis holen?
9. Früher hätte man dieses Tier wohl nicht mal in Erwägung gezogen. Auch heute dürfte die Nominierung bei einigen Menschen Unverständnis hervorrufen. Aber welches Tier konnte sich den Titel "Heimtier des Jahres 2025" sichern?
10. Neben zahlreichen Jubiläen findet 2025 unter dem Titel "freiheyt 1525" eine Ausstellung statt, die an das 500-jährige Jubiläum welches historischen Ereignisses erinnern soll?