10 am Donnerstag - 06.03.2025 10 der Woche - März 2025

06.03.2025 12:00

Bei Jörg Schenk geht es wieder einmal um Musik. Heute beschreibt er zehn Songs, in deren Titel sich jeweils eine Stadt in den USA versteckt. Wie heißt diese Stadt?

1. 1967 brachte Scott McKenzie DIE Hymne der Hippie-Bewegung auf den Markt. Er erreichte damit Platz eins in England und Deutschland und immerhin Platz vier in den Staaten. Obwohl er nie wieder einen Hit hatte, konnte er davon wohl gut leben. Vergesst nicht, euch Blumen in die Haare zu stecken.

2. 1994 war ein sehr gutes Jahr für Bruce Springsteen: Er hatte seinen einzigen Nummer-1-Hit in Deutschland, erreichte Platz 2 in England und gewann für diesen Song auch noch den Oscar und den Golden Globe. Auch bei den Grammys räumte er richtig ab. Dabei ist das Lied eigentlich für ihn eher untypisch, nämlich eine traurige Ballade.

3. Es lebe die gesuchte Stadt! Die Originalversion stammt von Elvis und entstand 1964 als Titelmusik für einen gleichnamigen Film. Ein großer Hit wurde es nicht. Anfang der 90er coverten ZZ Top den Song und erreichten immerhin Platz 10 in England.

4. "Good morning America how are you?" Arlo Guthrie besingt Anfang der 70er in diesem Folksong einen Eisenbahnzug. Hierzulande ist die Melodie eher durch Rudi Carrell bekannt: Der fragte sich, wann es mal wieder richtig Sommer wird.

5. Überraschenderweise liegt die gesuchte Stadt im Bundesstaat Missouri. Aber erfahrene Quizzer wissen das natürlich, zumindest wenn man sich für die NFL interessiert. Die Les Humphries Singers besangen die Stadt 1974 und erreichten Platz 2 in Deutschland.

6. Hier geht es ausnahmsweise nicht um eine Stadt, sondern um eine Gemeinde im Norden Kaliforniens, die als Künstlerkolonie bekannt wurde. Das Sir Douglas Quintett erreichte damit 1969 Platz 2 in Deutschland.. Michael Holm brachte im gleichen Jahr eine deutsche Version auf den Markt, die nach "Tränen lügen nicht" sein größter Erfolg wurde.

7. Nach "Chirpy Chirpy Cheep Cheep" hatte die Band Middle of the Road noch ein paar weitere Hits. Der gesuchte über eine Hauptstadt eines US-Bundesstaates erreichte in Deutschland sogar Platz 1. Im Untertitel ist es "a wonderful town". Der Fragenautor war da schon mal und kann das eher nicht bestätigen.

8. Im Original stammt der Song aus dem gleichnamigen Film von Martin Scorsese und wurde von Liza Minnelli gesungen. Heutzutage kennen wir aber meistens die Version von Frank Sinatra, der es seit 1980 wohl in jedem seiner Konzerte gesungen hat. Also: "Start spreading the news - I'm leaving today!"

9. Der Protagonist möge doch bitte seine "Blue Suede Shoes" anziehen und dem Geist von Elvis folgen. Diese Aufforderung stammt von Marc Cohn, der 1991 einen weltweiten Hit hatte. Auch ein Cover von Cher war ein paar Jahre später noch recht erfolgreich.

10. Michelle Shocked war Ende der 80er eine hoffnungsvolle junge Independent-Folksängerin. Wohl auch wegen ihrer Aversion gegen kommerzielle Vermarktung nahm ihre Karriere nie richtig Fahrt auf. Ihr einziger Chart-Hit in den USA bezieht sich auf eine Stadt am Ende der Welt. "Texas always seemed so big ... but you know you are in the largest state of the union when you anchored down in ... ".

Zu den Antworten