Während gerade der letzte Cup-Monat in vollem Gange ist, haben wir hier schon einmal die Spielzeiträume, in denen 2023 die Cups stattfinden werden. Wir kehren damit zum üblichen Muster zurück, bei dem die zehn Cup-Monate auf alle Kalendermonate mit Ausnahme von Juni und November verteilt sind.
Deutschland-Cup (100 Fragen in 10 Kategorien) und Städtecup (20 Fragen zur gemeinschaftlichen Bearbeitung am jeweiligen Standort) sind in jedem Monat dabei, die Spezialcups (60 Fragen aus einer Kategorie) nach dem bekannten Muster.
Es gibt also, wie üblich, in jedem Spielzeitraum zwei Wochenenden (Fr - So) sowie eine "Arbeitswoche" zur Terminwahl. Welche Wochentage jeweils an welchem Standort genutzt werden, wird vor Ort von den Standortleitungen festgelegt, in der Regel ist es immer der gleiche Wochentag. Näheres erfahrt ihr auch in unserem Social Media-Adventskalender sowie in Kürze auf den sukzessive aktualisierten "Wie spielt eigentlich...?"-Seiten.
Neue Altersklassen im DQV
Ab Januar 2023 gelten für alle DQV-Einzelwettbewerbe geänderte Altersklassen. Der Grund liegt darin, dass die U20- und die Ü70-Altersklassen zumeist nur recht knapp besetzt sind. Zugleich ist für Quizzer:innen zwischen 25 und 30 sowie zwischen 60 und 65 kein grundsätzlicher Wettbewerbsnachteil erkennbar, der eine gesonderte Wertung plausibel machen würde. Daher werden die bisherigen Alterskategorien (U20, U30, Ü60, Ü70) abgeschafft.
Neu eingeführt werden dafür zwei Kategorien:
U25 für alle Teilnehmenden bis zu ihrem 25. Geburtstag und Ü65 für alle Teilnehmenden ab ihrem 65. Geburtstag.
Einzig bei der World Quizzing Championship (Quiz-Weltmeisterschaft), die der DQV als Partner der International Quizzing Association in Deutschland ausrichtet, bleibt es aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit bei der bisherigen Aufteilung.